Freitag, 18. Januar 2019

Stöberrunde - lesenswerte Beiträge für Buchnerds und Blogger


Einmal im Monat stelle ich euch Beiträge von anderen Blogs vor, die ich witzig, interessant oder lesenswert finde.  
Ihr könnt auch gerne mitmachen, indem ihr selber einen Post erstellt. Übernehmt bitte das Logo und verlinkt zu meiner Aktion! 
Und vergesst nicht, mir auch einen Link von eurem Beitrag dazu lassen, damit ich auch stöbern kann ;) Die Stöberrunde findet immer am vorletzten Freitag im Monat statt. Viel Spaß!



Lieblingsbücher ... bei den Massen die wir Blogger oft lesen verlieren wir ja manchmal den Überblick, oder geht es euch nicht so? Seid ihr kritischer geworden? Oder erwischt ihr meistens Bücher, die euch immer noch so richtig begeistern können?





Anfragen der Unmöglichkeit und die Sache mit den Rezensionsexemplaren - immer wieder ein Thema und hier sehr offen und ehrlich ausgeführt. Das sollten sich Verlage, Autoren und Blogger zu Herzen nehmen.





Hier werden Leser aufgerufen, sich 100 Fragen zu stellen die sich mit Büchern und dem Hobby Lesen beschäftigen. Ich hab ihn schon beantwortet, das war wirklich viel, aber es hat auch großen Spaß gemacht: also macht mit! 






Alten Lesehasen im Social Network sind die Abkürzungen und Begriffe bestimmter buchiger Nerdnamen natürlich ein Begriff - und trotzdem: kennt man sie tatsächlich alle? Moni hat ein  schönes Lexikon dazu erstellt :)  




Fuchsias Weltenecho

Noch ein Beitrag von der lieben Anna - wie immer offen und ehrlich und zu einem Thema, das in schöner Regelmäßigkeit auftaucht: Reichweite, Gejammer und Größenwahn ... mal überspitzt ausgedrückt *lach* Aber ja, es ist schwierig sichtbar zu sein mit Blog, auf Facbook oder einem Instagram Account. Sie hat es hier sehr schön und direkt in Worte gefasst



Tintenhain

Bei Mona gibt es auch dieses Jahr wieder das Literaturquiz zum Motto "Kurzweil bis zur Buchmesse" Jeden Montag kommen drei Quizfragen rund um das Thema Bücher und Literatur, die man jeweils bis Freitag beantworten kann. Dabei gibt es auch immer drei Bücher zu gewinnen! Das ganze wird wieder bis Start der Leipziger Buchmesse laufen ;)




Skoutz

Ja, auch hier gibt es nochwas interessantes: Die Longlist für den Skoutz Award 2019 ist eröffnet und wartet auf eure Buchvorschläge! Je mehr abstimmen, desto aussagekräftiger ist das Ergebnis, also schaut vorbei und nominiert bis 14. Februar eure Lieblingsbücher!






Die nächste Stöberrunde findet am 22. Februar statt






Kommentare:

  1. Hallo Aleshanee,

    ist immer wieder schön in Deiner Aufstellung mir auch bekannte Blogs/Bloggerinnen entdecken zu dürfen.....

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich Karin :) Ich hoffe du konntest noch neues entdecken <3

      Löschen
  2. Huhu =)
    Mal wieder super interessante Beiträge, die du da gefunden hast.
    Lustig finde ich es ja, dass Moni ein Lexikon zu inhaltlichen Begriffen in der Buchwelt geschrieben hat und ich gerade in einem Beitrag äußerliche Begrifflichkeiten erklärt habe. Zusammen haben wir ein Buch Lexikon von innen und außen *lach.

    LG Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah das ist ja cool, das hatte ich wohl übersehen O.O Das werd ich wohl beim nächsten Mal mit reinnehmen, da kenne ich auch einige Begriffe nicht ^^

      Löschen
  3. Hallo Aleshanee,

    danke für die Links!
    Kann man Deine 100 Antworten irgendwo lesen? :D

    Liebe Grüße
    Petrissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, gerade Deinen Kommentar da drunter gelesen. Gut, dann warte ich noch etwas. ^^

      Löschen
    2. Ja, am Montag kommt der Post dazu, hat jetzt schon etwas gedauert, sind doch viele Fragen gewesen ;)

      Löschen
  4. Hallo liebe Aleshanee,
    vielen Dank für diese schöne und vor allem interessante Auflistung. Die Skoutzfragen werde ich mir gleich mal anschauen. Obwohl 100 ja wirklich schon ganz schön viel sind ;o) Auf das buchige Lexikon bin ich auch schon sehr neugierig. Mal schauen, wie viele der Begriffe ich kenne :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne :)

      Ja, die 100 Fragen waren schon viel ... ich hab die nach und nach beantwortet, da ich sie auch nicht auf einmal geschafft hab. Aber es war schon interessant ;)

      Löschen
  5. Im Februar bin ich endlich mal wieder dabei. Ich habe schon viele tolle Beiträge auf der Liste. Und nun gehe ich erstmal den Januar durchstöbern.
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na dann viel Spaß :)

      Ich hab auch schon einiges für die nächste Runde, in den letzten Tagen/Wochen gab es tolle Beiträge!

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)
-----> Info zum Datenschutz: Wenn du einen Kommentar abschickst, akzeptierst du die Speicherung deiner Daten, wie in der Datenschutzerklärung ausgeführt.

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com