Freitag, 27. September 2019

Meine Serien ~ Der Eberhofer

Der Eberhofer ~ Die Serie


Die Franz Eberhofer Verfilmungen basierend auf den Romanen von Rita Falk sind legendär und ziehen ein breites Publikum an. In der Krimireihe sind bereits zehn Bände erschienen, sechs davon wurden unter der Regie von Ed Herzog verfilmt.
Die Darsteller Sebastian Bezzel (Franz Eberhofer) und Simon Schwarz (sein Freund und Privatdetektiv Rudi Birkenberger) sind ein unschlagbares Team. Die Filme leben von liebenswerten und skurrilen Charakteren gespielt von Lisa Maria Potthoff (inzwischen Ex-Freundin Susi), Enzi Fuchs (Oma), Eisi Gulp (Papa) oder Sigi Zimmerschied (Franz‘ Vorgesetzter Moratschek).

Schauplatz der bayerischen Krimi-Komödie ist Niederkaltenkirchen. Dies ist im realen Leben das Dorf Frontenhausen im niederbayerischen Landkreis Dingolfing-Landau. Weitere Drehorte in Bayern sind u.a. Landshut und München, die Einsatzorte des Dorfpolizisten Eberhofer Franz.
Textquelle: Bayern.by


Meine Meinung: Regionalkrimis mit Humor haben bei mir ja an sich einen schweren Stand - aber die Filme haben mir bisher echt gut gefallen! :D Der trockene Humor, aber auch die Darsteller sind klasse und auch die Mordfälle sind okay. 
Die Bücher kenne ich ja noch nicht, werde ich aber auch demnächst ausprobieren.

Winterkartoffelknödel - 2010 ✓
Dampfnudelblues - 2011 ✓
Schweinskopf al dente - 2011 ✓
Grießnockerlaffäre - 2012 ✓
Sauerkrautkoma - 2013 ✓
Zwetschgendatschikomplott - 2015
Leberkäsjunkie - 2016
Weißwurstconnection - 2016
Kaiserschmarrndrama - 2018
Guglhupfgeschwader - 2019



Kommentare:

  1. Hallo Aleshanee,

    ich bin in diesem Fall ja ein bekennender Fan von Franz und seinem Clan. Und kann da eigentlich nichts hinzufügen

    ......außer wer ihn nicht kennt....sollte ihn einfach mal kennen lernen, egal ob im Kinofilm oder als Buchform....

    Allen einen schönen Start ins Wochenende.....LG..Karin...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mal schauen wie mir die Bücher gefallen ^^ Dieses Jahr werd ich damit nicht mehr anfangen können, aber Anfang nächstes Jahr. Sind ja recht dünne Bände was ich so gesehen hab und sicher recht schnell durch :D

      Löschen
  2. Hey,
    absolut mein Thema. Ich höre mich gerade durch die Serie und sehe mir danach immer die Filme an. Unglaublich lustig geschrieben und auch umgesetzt. Manche Figuren sind perfekt besetzt.
    Viele Spaß noch mit der Serie!
    LG Lyne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na dann freu ich mich mal auf die Bücher :D Ich denke, der erste Band kann in den nächsten Wochen einziehen. Starten werde ich dann im Neuen Jahr damit, das schaffe ich dieses Jahr nicht mehr ^^
      Danke! :D

      Löschen
  3. Hallo^^

    Die Filme sind echt klasse, aber auch die Bücher und die Hörbücher kann ich empfehlen :-)
    Wünsche dir ebenfalls viel Spaß mit der Reihe!

    Lg,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Kira! Ich hoffe, ich kann bald damit anfangen :)

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)
-----> Info zum Datenschutz: Wenn du einen Kommentar abschickst, akzeptierst du die Speicherung deiner Daten, wie in der Datenschutzerklärung ausgeführt.

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com