Freitag, 20. September 2019

Stöberrunde ~ lesenswerte Beiträge für Buchnerds und Blogger



Einmal im Monat stelle ich euch Beiträge von anderen Blogs vor, die ich witzig, interessant oder lesenswert finde.  
Ihr könnt auch gerne mitmachen, indem ihr selber einen Post erstellt. Übernehmt bitte das Logo und verlinkt zu meiner Aktion! 
Und vergesst nicht, mir auch einen Link von eurem Beitrag dazu lassen, damit ich auch stöbern kann ;) Die Stöberrunde findet immer am vorletzten Freitag im Monat statt. Viel Spaß!




Desiree hat hier ein paar grundlegende und einfache Tipps zum Thema SEO für euch zusammen gefasst - an sich für wordpress, aber das kann man auch auf anderen genauso anwenden



Negative Rezensionen - sind natürlich schade und nicht so gerne gesehen, aber sie haben auch ihren Wert, was Monerl sehr schön begründet. Es kann einem halt nunmal nicht alles gefallen ;)






Was tun mit gebrauchten Büchern, die man nicht mehr behalten möchte? Diese Frage taucht ja immer wieder mal auf und Steffi hat einige Möglichkeiten aufgezählt, damit die Bücher nicht in der Papiertonne landen müssen.




Rechtschreibfehler in Büchern - sind ja nicht ganz zu vermeiden und kommen immer wieder mal vor ... nervt euch das? Sagt ihr den Autoren/den Verlagen Bescheid, damit sie es in der nächsten Auflage korrigieren können? Oder findet ihr sowas anmaßend?




Sollten Blogger kritischer sein? Haben Blogger eine größere Verantwortung als "nur Leser", da sie öffentlich über Bücher schreiben und ihre Meinungen teilen? 
Für mich ist mein Blog ja ein Hobby - wie für die meisten anderen auch - und ich denke, da darf ich mich so über Bücher auslassen wie ich das möchte ;) Respekt darf dabei aber natürlich nicht fehlen!




Ann-Sophie hat hier das Thema Cliffhanger aufgegriffen, da es im Top Ten Thursday vorkam: Manche mögen diesen Spannungspunkt gerne, andere können das gar nicht haben, am Ende eines Buches mit




Abkürzungen gibt es ja massenweise und ja, natürlich auch in der Bücher- und Lesewelt. Viktoria hat hier eine tolle Auflistung aller gängigen Kürzel und ihre Begriffserklärung zusammengestellt. Find ich super :)



Es ist soweit! Der Skoutz Award 2019 geht in die letzte Runde und pro Kategorie stehen drei Finalisten fest, für die ihr noch bis 29. September abstimmen könnt! Unbedingt vorbeischauen und mitvoten! Je mehr mitmachen, desto aussagekräftiger ist das Ergebnis! :)


Die nächste Stöberrunde findet am 25. Oktober statt

Kommentare:

  1. Hallo Aleshanee,

    ja dieses Mal hast Du Blogs z.T. ausgesucht, die ich auch gerne besuche und auch gerne als interessierte Leserin ein Abo per Mail besitze.

    Wie bei Ann-Sophie oder Benny...

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich :)

      Und wie du hat es mich etwas gewundert, dass bei Benny nicht mehr Resonanz kam, das Thema wird in Facebook doch des öfteren hochgespült ...

      Löschen
  2. ....da frage ich mich immer was FB hat was ein normaler Blog im Internet nicht auch hat......

    Zumal Benny auch auf seinem Blog ne Masse Mitmachmöglichkeiten besonders auch für Blogger anbietet....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die sind da in ihrer "Community Blase" - also zumindest viele, und die meisten möchten nicht "extra auf einen Bloglink klicken" oder überhaupt Blogs besuchen. Die möchten das alles direkt auf Facebook kommentieren oder lesen. Ist leider bei den meisten so - außer sie haben selber einen Blog :)

      Löschen
  3. O.K. Aleshanee....hm, stimmt schade so gibt es diesen geschlossenen Kreislauf immer mehr.
    Viele Blogger können sich auch nicht vorstellen...das es noch Leute/Leser ohne FB bzw. das man keine Bloggerin ist...

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Aleshanee,
    wow, da ist ja ein Thema spannender, als das andere. Ich werde mich gleich mal durch die einzelnen Artikel stöbern. Die Frage, ob Blogger auch eine gewisse Verantwortung tragen, was die Rezensionen angeht, finde ich schon mal sehr interessant. Aber auch die Antworten auf die Frage mit den Rechtschreibfehlern in Büchern interessiert mich sehr. Vielen Dank für die Zusammenstellung dieser Linkliste.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne! Freut mich wenn du interessante Beiträge für dich findest :)

      Löschen
  5. Hallo Aleshanee,

    Danke für die Stöberrunde! Es macht immer so viel Spaß neue Blogs und deren Beiträge zu erkunden!

    Alles Liebe,
    Tina
    von Tianas Bücherfeder

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist schön zu hören, da wünsch ich dir viel Spaß :)

      Löschen
  6. Hey Aleshanee,
    erst mal vielen Dank fürs Verlinken. <3
    Einige Blogbeiträge kenne ich noch gar nicht. Da gehe ich gleich mal nachlesen. :)

    Hab einen tollen Abend

    Ganz lieben Gruß
    Steffi
    angeltearz liest

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)
-----> Info zum Datenschutz: Wenn du einen Kommentar abschickst, akzeptierst du die Speicherung deiner Daten, wie in der Datenschutzerklärung ausgeführt.

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com