Freitag, 15. Mai 2020

Meine Serien ~ Watership Down

Meine Serien ~ Watership Down

© BBC One, Netflix - Bildquelle: serienkunkies.de


Viele kennen sicher die Zeichentrickserie von 1978, die vielen ein Kindheitstrauma beschert hat - denn in dieser Serie um die Abenteuer einer Gruppe Kaninchen geht es auch viel um Gewalt, Angst, Tod und Trauer.

Trotzdem war ich neugierig auf die Neuverfilmung von BBC One, die im Dezember 2019 auf Netflix als 4teilige Miniserie gestartet ist und ich bin sehr begeistert! Ja, es ist düster, fängt aber eben perfekt die Atmosphäre ein und hat mich von Anfang an in den Bann gezogen. 
In den Kritiken hab ich gelesen, dass die Kaninchen aussehen wie aus einem Videospiel in den 80er Jahren ... das mag wohl sein, dass die Animation der Tiere keine süßen Kuschelhasen zeigt, aber das, denke ich, soll auch so sein. Es geht um viele reale gesellschaftliche Probleme und Konflikte, die hier aufgearbeitet werden und deshalb fand ich die optischen Eindrücke wie auch die musikalische Untermalung absolut passend!

Es hat mich jedenfalls doch wieder neugierig auf das Buch von Richard Adams gemacht, das ja die Vorlage dafür war und ich hab es auch letztens endlich gelesen :) 
Durch den Vergleich fand ich die Serie besser, weil sie komprimierter und dadurch spannender war, da ich den erzählerischen Stil vom Autor teilweise doch etwas zu nüchern fand.



Wer von euch hat die Serie schon gesehen?

Kommentare:

  1. Das klingt wirklich sehr interessant. Muss mir das mal auf Netflix genauer ansehen.
    Liebe Grüße
    Luisa von https://www.allaboutluisa.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne! Kennst du denn die alte Serie bzw. das Buch?

      Löschen
  2. Hallo Aleshanee,

    ich kannte das Buch gar nicht und habe es erst kürzlich beim TTT so richtig wahrgenommen. Seither steht's auf meiner Wunschliste. Irgendwann ist es sicher dran und ich bin recht gespannt. Das klingt schon nach etwas, das man gelesen haben muss.

    Zu Netflix und Serien kann ich nicht viel sagen. Ich schaue nicht viel TV und habe nur ein paar Stammserien (TWD, GoT, Narcos).

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, da bin ich aber auch gespannt ob dir das gefällt, ich fands ja schon recht trocken ^^

      Ich schau auch mal mehr mal weniger ... aber ab und an halt doch gerne ^^ Und die Serie hierzu ist ja mit 4 Folgen schnell durchgeschaut.

      Löschen
    2. Schauen wir mal. :)

      Bei mir sind's eher so Phasen. Manchmal schaue ich eine Staffel fast am Stück (immer auf DVD) und dann lasse ich es für eine halbe Ewigkeit gut sein. Mein Fernsehkonsum hat die letzten Jahre extrem abgenommen. Aber das total unbewusst. Also, ich schaue schon gern TV, aber so gut wie gar nicht mehr. Klingt irgendwie komisch. :D

      Löschen
    3. Ich find das gar nicht komisch ;)
      Ich schau ja auch gerne, aber in den letzten Jahren hat das bei mir auch sehr abgenommen... Im Fernsehprogramm selber schau ich so gut wie gar nix mehr an.
      Wenn dann eben Serien auf netflix oder prime, und dann auch meistens phasenweise. In den letzten zwei Wochen hab ich nur einen Film angeschaut (eine Stephen King Verfilmung) und mehr nicht. Aber ich merke, langsam hab ich wieder Lust auf eine Serie, weiß grad nur einfach nicht welche :D

      Löschen
  3. Zum Aussehen der Kaninchen, ich meine, in der damaligen Zeichentrickserie waren die ja auch keine flauschigen Hasen, also passt das doch schon irgendwie ... muss allerdings die Neuverfilmung noch sehen ;)

    Frühlingshafte Grüße
    Vivka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich glaube mich auch zu erinnern, ich find das eben sehr passend und bin neugierig, wie es dir gefallen wird!

      Löschen
  4. Hab ich gar nicht mitbekommen, dass sie das neu Verfilmt haben - ich bin mir nicht sicher ob nicht mein Vater ein grösseres Trauma hatte, als er damals mit mir ins Kino ging. Er hat bestimmt auch nicht damit gerechnet, dass es so brutal wird.
    Da werde ich mal bei Netflix ausschau halten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich möchte sie mir auf jeden Fall nochmal anschauen ... man ist ja schnell durch, aber ich finds wirklich gut gemacht :)

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)
-----> Info zum Datenschutz: Wenn du einen Kommentar abschickst, akzeptierst du die Speicherung deiner Daten, wie in der Datenschutzerklärung ausgeführt.

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com