Montag, 5. Oktober 2020

Rezension zur Krosann Saga ~ Königsweg von Sam Feuerbach

Ein ganz tolles Fantasy Abenteuer, das vor allem mit seinen Charakteren und witzigen bis sarkastischen Wortspielen besticht!

Da es sich hierbei um die "zweite Trilogie" zur Reihe handelt, kurz zur Erklärung um was es geht - ohne Spoiler - natürlich:

Die müßigen Tage des etwas bequemen und dem Essen zugeneigten Prinz Karek aus Krosann nähern sich dem Ende, da es eine Auftragsmörderin auf ihn abgesehen hat. 
Um ihr zu entkommen fädelt sein Vater, König Tedore, höchst ungewöhnliche Mittel ein, so dass der junge Erbe das Leben mal von einer völlig anderen Seite kennenlernt. 
Derweil ziehen sich die Fäden des Feindes zusammen, der nicht weniger möchte, als die Herrschaft über ganz  Krosann zu erlangen - und dabei ist ihm jedes Mittel recht...
 
 


Mein Fazit: Schon die ersten drei Bände (Lehrjahre) konnten mich sehr begeistern, da Sam Feuerbach eine äußerst kurzweilige Art zu erzählen hat. Es macht einfach Spaß, den Weg der etwas ungewöhnlichen Helden zu verfolgen und es gibt viele Intrigen, alte Magie und neue Entwicklungen, die für ausreichend abwechslungsreiche Unterhaltung sorgen. 

Im vierten Band, also Die Myrnengöttin, hatte ich ein bisschen das Gefühl, dass er etwas zu ausschweifend wird, wobei das wahrscheinlich gar nicht so war, da ich einfach gewohnt war, dass die Handlung sehr flott voranschreitet. Hier bremst er das Tempo etwas, wodurch der Schauplatz und die Atmosphäre anschaulicher werden. Gut war, dass der Autor hier einige Fragmente aus den ersten drei Bänden mit eingeflochten hat, damit man die Erinnerung etwas auffrischen kann. 
Von Vorteil ist es allerdings nicht wirklich, wenn man als Leser schon zuviel weiß und dann warten muss, bis die Protagonisten soweit sind; wobei es ab der Hälfte dann wieder anzieht und während alte Magie entdeckt wird, werden neue Freunde gefunden und alte Feinde überlistet. Doch nichts kommt so wie geplant...

Es ging um Entscheidungen, die er selbst zu fällen hatte. Bevor er handelte, fragte er sich:
Ist das gerecht? Hierbei urteilte er natürlich nach seinem Maßstab. Nach welchem auch sonst?
Seite 64


Direkt weiter gehts mit Der Seelenspeer, in dem sich die Ereignisse weiter ausbreiten und man auch andere Teile von Krosann kennenlernt. Das Schicksal treibt hier seine Streiche und manchmal war mir der "glückliche Zufall" etwas zu konstruiert - trotzdem bleibt es spannend, denn die Gruppe muss jetzt an verschiedenen Fronten kämpfen.
Der Humor bleibt gewohnt bissig und ich kann mich an dem Schreibstil gar nicht satt lesen xD
Auch fand ich schön, dass jetzt auch die Nebenfiguren wie Eduk, Wichtel und Blinn etwas mehr Aufmerksamkeit bekommen.
Krall ist ja eh was besonderes und trotz - oder gerade wegen - seiner plumpen Art hat er sich mit seiner Entwicklung mein Herz erobert!
Nika ist ja auch eine äußerst zwispältige Protagonistin. Als Auftragsmörderin ist sie es gewohnt, ihren Weg mit Leichen zu pflastern, doch je tiefer man blickt, umso mehr Sympathie schlägt einem entgegen.
 
Nika hasste Rechtfertigungen. Jede Rechtfertigung bot Angriffsfläche und war schlicht ein Zeichen von Schwäche.
Seite 319


Der letzte Band ist mit Der Verräter ein sehr spannender und absolut gelungener Abschluss der Reihe. Krieg ist nie etwas gutes und der Autor nimmt auch bei Kämpfen kein Blatt vor den Mund. Überhaupt hat er einen sehr direkten Stil, der mir außerordentlich gefällt!
Die Figuren sind einem mit der Zeit alle so ans Herz gewachsen und ich hab jede neue Entwicklung mit Spannung verfolgt, mitgelitten und mitgebangt, was durch die wechselnden Sichtweisen ein tolles Erlebnis war. 
Das Liebesgeplänkel hält sich in dieser Reihe übrigens zurück - auch wenn sich "Pärchen" bilden werden Romantik Fans nicht auf ihre Kosten kommen. Und trotzdem gibt es rührende Momente die zu Herzen gehen: ich werde Krosann mit all seinen wägbaren Unwägbarkeiten sehr vermissen! 

"Es ist wie mit einem Stück Brot, Blinn. Du kannst es liegen lassen oder ergreifen. Freiheiten hat man erst, wenn man sie sich nimmt."
Seite 241


Vor allem auch die vielen kleinen großen Botschaften, die er hinter den Figuren versteckt, wie auch in der Handlung, haben mir auch super gefallen - es war einfach rundum stimmig!
Allen High Fantasy Fans, die mit witzigen Geplänkeln, einem bissigen Humor und viel Abenteuerlust ihren Spaß haben, sei die Reihe sehr ans Herz gelegt!

Meine Bewertung





Die Myrnengöttin - Der Seelenspeer - Der Verräter

von Sam Feuerbach


Band 4, 5 und 6 der Reihe "Die Krosann Saga"
Genre High Fantasy
Selfpublisher --- Seitenzahl 297 / 324 / 300 --- 1. Auflage 2015-2016



 
Die Krosann Saga

Lehrjahre
1 - Die Auftragsmörderin
2 - Der Schwertmeister
3 - Die Sanduhr


Königsweg
4 - Die Myrnengöttin
5 - Der Seelenspeer
6 - Der Verräter



1 Kommentar:

  1. Eine wunderschöne Rezension. Mich hat sie sehr erfreut. Du bekommst 5 ��❤❤❤❤ von mir dafür.

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com