Freitag, 18. September 2020

Stöberrunde ~ lesenswerte Beiträge für Buchnerds und Blogger

 

Einmal im Monat stelle ich euch Beiträge von anderen Blogs vor, die ich witzig, interessant oder lesenswert finde.  
Ihr könnt auch gerne mitmachen, indem ihr selber einen Post erstellt. Übernehmt bitte das Logo und verlinkt zu meiner Aktion! 
Und vergesst nicht, mir auch einen Link von eurem Beitrag dazu lassen, damit ich auch stöbern kann ;) Die Stöberrunde findet immer am vorletzten Freitag im Monat statt. Viel Spaß!



Leselust

Ein Buch auf Reisen: Bookcrossing! Wir Lese-Menschen haben ja doch oft das Problem, das uns irgendwann der Platz für die vielen Bücher ausgeht. Andreas hat neben verschenken, verkaufen oder vertauschen noch eine andere Möglichkeit vorgestellt: das Buch auf Weiterreise zu schicken ;) 

A winter story

Sternebewertungen bei Rezenseionen - ein viel diskutiertes Thema zum Sinn und Zweck davon. Vivka selbst hat diese Bewertung von ihrem Blog verbannt, ich selber mag sie zusätzlich sehr gerne - trotzdem sind wir beide mehr oder weniger einer Meinung :)



A winter story

Ist Kreativität bei uns zu günstig? Noch ein Beitrag von Vivka zu einem Thema, das öfter wieder hochkocht - der Preis von Büchern und ähnlichem kreativen Medien, die ja oft mit Preis-Aktionen regelrecht "verscherbelt" werden




Steffi hat sich einige Gedanken über das Bloggen gemacht - durch eine kleine "Zwangspause" hat sie gemerkt, wie stressig und zeitintensiv dieses "Hobby" geworden ist. Diese Gedanken tragen zur Zeit scheinbar viele und ich fand ihre Argumente sehr schlüssig ... trotzdem hoffe ich natürlich, dass sie mit der neuen Zurückhaltung wieder mehr Spaß am Bloggen findet :)



Meine Meinung ist deine Meinung? Nicht nur in der Buch-Community scheint es immer mehr Verweigerer zu geben, dabei wird immer groß nach Toleranz gerufen ... Ein offener und wichtiger Beitrag von Kerstin, dass andere Ansichten akzeptiert werden sollten, auch wenn sie der eigenen widersprechen. 
 
 
 
Mikka hat sich die Shortlist zum Deutschen Buchpreis 2020 näher angeschaut - für mich ist da ja mal wieder so gar nichts  dabei ^^ Vielleicht für euch?


Der Feministische September läuft noch immer bei Nicos Blog und wie auch schon im letzten Jahr haben sich viele beteiligt und mitgemacht! Schaut doch mal vorbei und klickt euch durch die Beiträge!


 Die nächste Stöberrunde findet am 23. Oktober statt


Kommentare:

  1. Moin Alexandra,

    eine interessante und lesenswerte Zusammenstellung...
    ...und herzlichen Dank für das verlinken!

    Viele Grüße
    Andreas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne! Ich hoffe du findest Zeit, ein bisschen durch die Beiträge zu stöbern ;)

      Löschen
  2. Guten Morgen,

    Ich hab mir den Beitrag zum Bookcrossing näher angeschaut und hab mich sofort angemeldet. Mal schauen, welche Bücher ich auf Reisen schicke.

    Danke für deine tollen Beiträge. Finde eigentlich immer was bei der Stöberrunde. LG Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ja cool! Das freut mich! Ich hoffe es klappt auch alles wie es dort geplant ist. Scheint aber ganz gut zu funktionieren :)

      Löschen
  3. Hallo Aleshanee,

    da ist ja wieder eine Stöberrunde - schön, auch wenn sich viele Themen immer wieder mal wiederholen. Manchmal finde ich die Gedankengänge der Blogger recht erstaunlich (müssten (Viel-)Leser nicht über ein wenig mehr Selbstreflexion verfügen?) und manchmal recht "weichgespült", als würde man direkt an den Pranger gestellt, wenn man im Netz eine Meinung preisgibt, die nicht von der breiten Masse getragen wird.
    Aber auch das ist ein Zeichen von Blogger-Vielfalt, die mir immer noch deutlich besser zusagt als die sozialen Medien.

    Viele Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, bestimmte Themen kochen immer wieder hoch - daran sieht man aber auch, dass sie noch nicht wirklich "aus der Welt geschafft" sind.
      Grade die Meinung anderer zu respektieren ist ja nicht nur ein Manko in der Buchwelt, das ist ja überall so, egal zu welchem Thema ... dabei heißt es ja immer man soll aus der Masse rausstechen - jaha ^^

      Löschen
    2. Echt, ist das so, dass man aus der Masse rausstechen "soll" oder ist es nicht eher so, dass man sich gefälligst an die Masse anzupassen hat? Immerhin kann ja nicht jeder eine Extra-Wurst braten - so viel Platz gibt der Grillrost nicht her 😄

      Löschen
    3. Ja, einerseits schon, das sehe ich ganz oft auf FB ... bestes Beispiel ein Bild mit dem schwarzen Schaf in der weißen Herde und dass man eben "anders" sein soll
      Wenn man es dann aber ist und auch noch die Frechheit besitzt, das kundzutun, geht der Shitstorm los ^^

      Löschen
  4. Hallo liebe Aleshanee,

    bei ...a winter story....gibt es immer mal wieder auch tolle Rezepte....augenzwickern...sei von mir gerne noch angemerkt...

    LG..Karin...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die schau ich mir auch immer gerne an, hab davon auch schonmal was ausprobiert: war lecker!

      Löschen
  5. Hallo,
    oh, diesmal gehe ich viel Stöbern, da hier einige interessante Beiträge vorhanden sind. Dankeschön
    Liebe Grüße
    Anja vom kleinen Bücherzimmer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne! Freut mich dass für dich interessante Beiträge dabei sind!

      Löschen
  6. O.K. schön zu lesen.... der Fischburger unter der Verwendung von normalen Fischstäbchen ist bei uns in der Familie sehr gut angekommen....

    LG..Karin...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das Rezept hab ich wohl verpasst, muss ich direkt mal schauen - wobei "Burger" mit Fischstäbchen mein Sohn eh öfters mal macht :D

      Löschen
  7. Hallo liebe Aleshanee,
    ich schaue immer unheimlich gerne bei deiner Stöberrunde vorbei. Die Beiträge von Vivka habe ich bereits gelesen. Sie hat da eine sehr schöne Diskussionsgrundlage für interessante Themen geliefert. Bei den anderen werde ich gleich mal vorbeischauen.

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr, dass du immer wieder gerne stöberst <3
      Ich wünsch dir auch ein schönes Wochenende!

      Löschen
  8. Guten Morgen meine Liebe,
    ich danke dir sehr fürs Verlinken. :)
    Deine Stöberrunde mag ich unheimlich gerne. Da ich einfach selber nicht dazu komme andere Blogbeiträge zu lesen... Deswegen nehme ich deine Tipps sehr gerne. <3

    Hab einen tollen Sonntag!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich wenn es dich dazu anregt, ein bisschen zu stöbern! :)
      Dir auch noch einen schönen Sonntag <3

      Löschen
  9. Hallo,

    nochmal danke fürs Verlinken, ich werd mir jetzt gleich auch die anderen Beiträge ansehen!

    LG,
    Mikka

    AntwortenLöschen
  10. Oh welch wunderbaren Beiträge wieder, vielen Dank, dass ich auch dabei sein darf =)

    Ich geh jetzt mal stöbern!

    Sommerliche Grüße
    Vivka

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)
-----> Info zum Datenschutz: Wenn du einen Kommentar abschickst, akzeptierst du die Speicherung deiner Daten, wie in der Datenschutzerklärung ausgeführt.

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com