Freitag, 20. August 2021

Stöberrunde - interessante Links für Buchnerds

 
Einmal im Monat stelle ich euch Beiträge von anderen Blogs vor, die ich witzig, interessant oder lesenswert finde.  
Ihr könnt auch gerne mitmachen, indem ihr selber einen Post erstellt. Übernehmt bitte das Logo und verlinkt zu meiner Aktion! 
Und vergesst nicht, mir auch einen Link von eurem Beitrag dazu lassen, damit ich auch stöbern kann ;) Die Stöberrunde findet immer am vorletzten Freitag im Monat statt. Viel Spaß!
 
 
 
 
 
Ela hat auf Facebook eine witzige Wort-Erklärungs Liste gefunden, die ich euch nicht vorenthalten will :D Grade für die Älteren unter uns bestimmt einen Blick wert *g* Also ich sag mal, vor dem Jahrgang 1990
 
 


Der Film Dune kommt am 21. Oktober und Jasper hat mit 5 Gründen, das Buch zu lesen, meine Neugier geweckt. Ich hab damals als "Kind" den alten Film gesehen, wie alt ich da war weiß ich nimmer - aber ich war hin- und hergerissen zwischen Faszination und Langeweile *lach* Kennt von euch jemand Film oder Buch?



Alle Infos und Datem zum Der Selfpublishing-Buchpreis 2021, der im Oktober vergeben wird. Anne hat euch hier schonmal einige Infos dazu zusammengetragen.


 
 
 
"Hört auf, ableistische Sprache zu verwenden" ist der Titel des Beitrags - da musste ich erstmal schauen, was damit gemeint ist :) Im Grunde sehe ich es ähnlich wie in dem Post zusammengefasst, wobei ich es in manchen Situationen auch nicht so eng sehe...




Für alle Manga Fans unter euch: Am 28. August gibt es ab 17 Uhr einen Manga-Lesemarathon Sarah! Jeder ist herzlich eingeladen, sich anzuschließen :)





Bei Nico jährt sich jetzt schon zum 3. Mal der "Feministische September". Alle Beiträge zu dem Thema sind gerne gesehen und Nico sammelt sich dann auch, um einen Überblick zu geben. Einige Blogger haben sich schon gemeldet, die wieder dabei sind - man kann aber auch auf anderen social media Kanälen mitmachen, am besten mit dem #femtember




Ebenfalls eine jährliche Aktion, alledings beschränkt auf einen Tag, und zwar dem 25. September ist der IndieAuthorDayDe. Es geht darum, Indie Autoren bzw. Selfpublisher zu unterstützen. Um mit Rezensionen, Fotos, Neukäufen oder sonstigem steht jedem völlig frei! Bitte die #IndieAuthorDayDe und #spbuch verwenden, um die Beiträge auch alle zu finden!



Im großen Genre-Dschungel verliert man ja mittlerweile oftmals den Überblick - Linda hat in ihrem Beitrag mal den Unterschied zwischen Krimi und Thriller sehr leicht verständlich erklärt. Zwei Genres, die ja gerne auch mal verwechselt werden ... ;)




Ein Diskussionsbeitrag zu mir in der Kategorie LeserStimmen, die ich einige Zeit etwas vernachlässigt habe, die ich aber gerne wieder etwas aufleben lassen möchte :) Dieses Mal ging es darum, ob sich euer Lesegeschmack/Leseverhalten im Laufe der Zeit geändert hat.




Eine Rezension hab ich heute auch noch für euch: Abara da Kabar von Emil Bobi
Dem Cover nach hab ich was im Genre Fantasy erwartet, aber es handelt sich wohl um eine Geschichte über dysfunktionale Sprache und Sprachkapriolen, das zum Teil wohl etwas anstrengend ist, aber viel Witz und Kurioses bereit hält, so dass es mich total neugierig gemacht hat. Eine tolle Rezi!




Die nächste Stöberrunde findet am 17. September statt

4 Kommentare:

  1. Hi Aleshanee,
    eine neue Stöberrunde - schön ;) Da sind zudem einige Blogs bei, die bisher noch nicht so oft zu sehen waren. Find ich gut, auch mal "neue Gesichter" zu sehen :D

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich versuche ja immer, mal andere (oder neue) Blogs mit unter zu bringen - je nachdem was ich so finde... freut mich jedenfalls wenn du für dich neue Blogs entdeckst :)

      Löschen
  2. Hallo liebe Aleshanee,
    ich lese diese Sparte bei dir ja unheimlich gerne. Da entdeckt man so viele interessante Beiträge, die mir ansonsten wohl durchgegangen wären. Hätten wir nicht beim Handlettering darüber gesprochen, wäre mir vermutlich auch der Femtember und der IndieAuthorDay durchgerutscht. Auch, wenn ich selbst vermutlich nicht mitmachen werde, so möchte ich auf jeden Fall bei Teilnehmern stöbern. Beide Aktionen interessieren mich sehr.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich dass du die Aktionen entdeckt hast :)
      Den indie author day hab ich letztes Jahr komplett verpasst, aber in diesem Jahr möchte ich da schon was vorbereiten ^^

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)
-----> Info zum Datenschutz: Wenn du einen Kommentar abschickst, akzeptierst du die Speicherung deiner Daten, wie in der Datenschutzerklärung ausgeführt.

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com