Montag, 30. August 2021

Meine Serien ~ The Outsider

 Meine Serie ~ The Outsider

Bildquelle: Serienjunkies.de

 

Ein erfahrener Polizist und ein unorthodoxer Ermittler führen die Nachforschungen in der US-Serie The Outsider an und stellen dabei schon bald alles infrage, was sie jemals geglaubt und für möglich gehalten haben. Der Grund dafür ist eine allen Anschein nach übernatürliche Macht, die sich wie ein roter Faden durch den gesamten Fall zieht. (Info auf Serienjunkies.de)

 

Meine Meinung

Ich hatte ja das Buch "Der Outsider" von Stephen King gelesen und war natürlich neugierig, wie das in der Serie umgesetzt wurde. 
Insgesamt fand ich es wirklich gut gemacht, vor allem am Anfang, weil es auch nah an der Handlung vom Buch blieb - aber dann haben sich Änderungen eingeschlichen (wie so oft bei King Verfilmungen) die einfach unnötig waren und mir auch ein bisschen den Spaß daran verdorben haben.
Eine, wenn auch kleine "Liebesgeschichte" musste da anscheinend mit rein, die es nicht gebraucht hätte und die Figur der Holly Gibney war völlig anders. Passender wäre gewesen, wenn man hier die Darstellerin aus der Mr. Mercedes Reihe wieder mit reingenommen hätte. Ansonsten fand ich die Schauspier aber insgesamt sehr gut gewählt.
Die anderen "Korrekturen" fand ich ebenfalls überflüssig, aber dazu müsste ich spoilern ...
 
Die Story ist allerdings sehr cool, denn die Ermittlungen in einem Mordfall scheinen unlösbar zu sein: der Verdächtige muss der Täter sein, da alle Beweise, einschließlich Augenzeugen, Fingerabdrücken und DNA auf ihn hinweisen - dennoch ist es kaum möglich, da er zur Zeit des Mordes woanders war. Mit genau den gleichen Beweismitteln nachzuvollziehen.
Klingt jetzt vielleicht noch nicht so spektakulär, aber wie es aufgebaut und in Szene gesetzt wurde, sehr düster und fesselnd, ist es wirklich gut gelungen!
Eine Mischung aus Krimi, Thriller und Mystery.
 
Wie schon in der Info angekündigt und wie King-Leser es gewohnt sind, gibt es hier etwas übernatürliches, das hinter allem steckt; das muss man mögen ;)
 
Das Buch fand ich trotzdem besser - könnt ihr gerne hier in meiner Rezension nachlesen *klick*
 
Die Serie hat 10 Folgen mit jeweils ca. 1 Stunde


4 Kommentare:

  1. Hallo Aleshanee,

    schön, dass du die Serie auch gesehen hast. Stimmt, Holly war eine Überraschung. :D Ich war ganz perplex als ich sie gesehen habe, weil ich aufgrund des Buchs ganz ein anderes Bild von ihr hatte. Tja, und an die sanfte Liebesgeschichte hatte ich gar nicht mehr gedacht.

    Ich mochte den düsteren Grundton der Serie sehr gern. Außerdem fand ich es sehr interessant, dass bei den ersten Folgen relativ wenig passiert und doch ein Spannungssog entsteht.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte "Holly" halt aus der Mr. Mercedes Serie im Kopf und da war sie einfach sehr gut passend. Sogar eine der passendsten Figuren für mich - deshalb war ich schon etwas enttäuscht, dass hier jemand völlig anderes aufgetaucht ist und auch noch gar nicht zum Charakter passt.

      Den Grundton mochte ich auch sehr. Manchmal muss einfach nicht viel "passieren", um einen Sog zu entwickeln, das haben sie hier wirklich gut gemacht!

      Löschen
  2. Hallo meine Liebe

    Die Serie wäre wohl eher nichts für mich, wenn es um übernatürliche Dinge geht, bin ich manchmal ein wenig empfindlich ;-)

    Aber das Buch würde mir sicher zusagen und macht mich gleich neugierig.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im Buch geht es aber schon auch um übersinnliche Dinge ;)
      Und man sollte vorher die Bill Hodges Trilogie von ihm gelesen haben, da gibts Verbindungen.

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)
-----> Info zum Datenschutz: Wenn du einen Kommentar abschickst, akzeptierst du die Speicherung deiner Daten, wie in der Datenschutzerklärung ausgeführt.

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com