Samstag, 21. August 2021

Gewinnspiel zu #FragEinenMönch von Pater Nikodemus Schnabel

Einem Mönch einfach mal alle Fragen stellen zu können, die einem so einfallen, ist schon eine coole Sache oder? Man hat ja so seine gewissen Vorstellungen von einem Leben als Nonne oder Mönch, aber so wirklich was darüber wissen tut man nicht - oder wie gehts euch damit?
Jedenfalls fand ich es eine sehr coole Idee, dass auf youtube ein Video hochgeladen wurde, in dem Pater Nikodemus Schnabel auf die Fragen der Community sehr offen und direkt geantwortet hat. Noch besser: durch die hohe Nachfrage hat der Adeo Verlag ein Buch rausgebracht, in dem noch mehr Fragen und Antworten für euch zusammengefasst sind.

🍀 Drei Exemplare davon darf ich heute an euch verlosen! 🍀



🍀 Die Verlagsinfo zum Buch 🍀

Als im Dezember 2019 das YouTube-Video #FragEinenMönch erschien, in dem der Benediktiner Nikodemus Schnabel auf vorher gesammelte Fragen zum Leben als Mönch antwortete, war das Echo begeistert: Ein Mönch und Katholik, der offen, ehrlich und reflektiert auch auf schwierige und persönliche Fragen eingeht und einen klaren Standpunkt vertritt! Und dass, ohne andere zu verurteilen oder ihnen seine Meinung aufzudrücken. Allgemeines Credo der über 1 Million Zuschauer: "Mit dem würde ich gern mal ein Bier trinken und über Gott und die Welt reden!" und: "Wenn mehr Menschen in der Kirche so wären, würde ich vielleicht wieder eintreten!"

- Was tragt ihr eigentlich unter der Kutte?
- Glaubst du wirklich alles, was in der Bibel steht?
- Vermisst du manchmal dein altes Leben und die Freiheiten?
- Habt ihr im Kloster W-LAN?

In diesem Buch greift Nikodemus diese und noch viele weitere Fragen auf, die in den viel zu kurzen 15 Minuten des Videos nicht zur Sprache kamen. Mit festem Glauben, einem weiten Horizont und jeder Menge Humor.  
 
 
--> Gerne könnt ihr euch meine Meinung zum Buch in meiner Rezension durchlesen ;)
 


🍀 Wie könnt ihr beim Gewinnspiel mitmachen: 🍀

➤ Beantwortet mir bitte bis 25. August im Kommentar folgende Frage: Wenn ihr als Nonne oder Mönch leben würdet, was denkt ihr, würdet ihr am meisten vermissen?

➤ Ein zweites Los könnt ihr euch auf meiner Facebook Seite holen! Auch dort läuft das Gewinnspiel und ihr müsst mir dort in den Kommentaren eine Frage beantworten ;)
 
➤ Die drei Gewinner werden am 26. August auf meinem Blog und auf meiner Facebookseite bekanntgegeben und müssen sich selbständig innerhalb 3 Tagen bei mir melden, da ich ansonsten neu auslose. Wenn ihr mir eine email-Adresse hinterlasst, informiere ich euch auch direkt über den Gewinn



 Teilnahmebedingungen 

Der Versand erfolgt nur innerhalb Deutschlands
Du bist 18 Jahre alt oder hast die Erlaubnis deiner Eltern um mitzumachen
Für auf dem Postweg verloren gegangene Sendungen übernehme ich keine Haftung
Die Daten werden nach der Versendung von mir natürlich wieder gelöscht
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen

12 Kommentare:

  1. Guten Morgen Alex,

    ich denke, wenn man sich aus tiefstem Inneren dazu entscheidet, im Kloster als Nonne oder Mönch zu leben, vermisst man nicht wirklich was. Erstens, so denke ich, weil man ja nicht auf einer einsamen Insel lebt, Handys etc. sicher nicht unter Strafe verboten sind und so weiter, und so fort. Man hat Bücher, Fernsehen, Laptop und PC. Selbst meine Familie müsste ich ja nicht aufgeben... Und zweitens - man hat dann doch alles, was man will, die Entscheidung hat man ja auch aus freiem Willen getroffen.
    Deshalb denke ich: wenn ich als Nonne leben möchte, mache ich das aus ganzem Herzen und würde wahrscheinlich nichts vermissen :-)

    Jetzt bin ich gespannt, auf andere Kommentare...und natürlich drücke ich mir für das Gewinnspiel selbst die Daumen. :-)

    Grüße aud dem Schwabenländle
    Ela

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Alex,
    ich hab eben in deine Rezi mal reingesehen, um ein bisschen mehr über das Buch zu erfahren. Mir ist es zwar schon mal begegnet, ich habe mich aber nicht weiter damit beschäftigt, weil ich eher dachte: ist nicht meins. Ich bin auch nach wie vor nicht so richtig überzeugt, neugierig bin ich aber schon ein wenig, weil ich denke, man kann damit bestimmt seinen Horizont erweitern und Dinge erfahren, die man sonst eben nicht so unbedingt erfährt. In einigen Einstellungen und Ansichten werde ich, ähnlich wie du, aber sicher auch nicht seiner Meinung sein.
    Was mir im Kloster fehlen würde... spontan würde ich sagen: alles :D Aber wohl auch weil ich jetzt nicht das Bedürfnis habe dort zu leben. Wenn man das wirklich will, entscheidet man sich ja bewusst für den Verzicht verschiedener Dinge, sucht bewusst die Abgeschiedenheit und Ruhe, da hat man dann vielleicht nicht ständig das Gefühl, mir fehlt jetzt dies und mir fehlt jetzt das. Außerdem weiß ich auch gar nicht sooo genau, was sie nun alles dürfen und was nicht ;) Also was moderne Technik und sowas z.B. angeht. Sie werden ja vielleicht auch nicht komplett hinterm Mond leben. ;)
    Ich glaube, ich könnte vielleicht schon eine Weile mit Lesen, Basteln und auch mal Ruhe genießen zufrieden sein. Aber "meine" Tanzgruppe, meine Freunde und Familie würden mir schon fehlen, wenn ich sie nicht mehr so frei und regelmäßig hätte...
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
  3. Ich würde vieles vermissen jedenfalls vermute ich das auf Anhieb
    Ich bin nämlich jemand der sich selbst gerne ausdrückt durch Kleidung Frisur und Haarfarbe oder auch Tattoo
    Glaube DAS würde mir am meisten fehlen wenn ich plötzlich mehr oder weniger genauso aussehe wie meine Ordensschwestern!
    Bei Facebook kommentiert als Imke Underhill
    Ein schönes Wochenende! Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
  4. Ich denke die absolute Freiheit tun und lassen zu können was und wann ich es will

    AntwortenLöschen
  5. Ausschlafen würde ich am meisten vermissen.

    AntwortenLöschen
  6. Vielleicht ruft einen tatsächlich Gott oder man ist irgendwie ein nur ein Freak

    AntwortenLöschen
  7. meine Hündin und das Spielen am Strand

    AntwortenLöschen
  8. Wenn ich in einem Kloster leben würde, würde ich vor allem meine Straßenkleidung vermissen und mich über meine Kleidung und Make Up zum Ausdruck zu bringen. Mich selbst als Individuum in den Hintergrund zu stellen, würde mir sehr schwer fallen.

    Viele Grüße
    Linda

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Aleshanee,

    als Jugendliche habe ich tatsächlich mal eine Weile darüber nachgedacht. Eine Großtante von mir war Nonne, ich war eine Weile auf einem katholischem Mädchengymnasium.
    Es gibt ja unterschiedliche Arten von Klostergemeinden. In manchen ist mehr erlaubt als in anderen. Manche schweigen tatsächlich den ganzen Tag. Ora et labora. Bete und Arbeite.
    Anderen wiederum engagieren sich hauptsächlich in der Gemeinde.
    Ich hatte mal eine Freundin, die Nonne war, aber in ihrer eigenen Wohnung lebte, eigene Kleidung trug. Das war eine sehr offene Gemeinschaft.

    An materiellen Gütern würde ich nicht viel vermissen.
    Mir würde es aber schwerfallen, mich einer Hierarchie unterzuordnen. Ich bin da zu sehr ein Individualist. Ich befolge keine Regeln, wenn ich den Sinn nicht verstehe. Das könnte zu einem großen Problem werden. xDDD
    Aber so eine Gemeinschaft kann auch etwas ganz Wunderbares sein. Ich habe da tolle Erfahrungen gemacht.

    Liebe Grüße
    Petrissa
    Und danke für das Gewinnspiel!

    AntwortenLöschen
  10. Wenn ihr als Nonne oder Mönch leben würdet, was denkt ihr, würdet ihr am meisten vermissen?
    Antwort :
    Ich würde das Kuscheln und Zusammensein mit meinem Mann sehr vermissen.
    Auch die eigene Wohnung aus Refugium und Insel würde ich vermissen.

    AntwortenLöschen
  11. ich würde meine Freiheit das zu machen, worauf ich Lust habe vermissen

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com