Montag, 31. Oktober 2022

Mein Lesemonat Oktober

 
Der letzte Tag im Oktober - heute ist Halloween und obwohl ich die alten Mythen um dieses Fest sehr mag, bin ich eigentlich kein Fan von den "neuen" Feierlichkeiten *lach* Aber da eine sehr gute Freundin von mir diesen Abend immer zelebriert, bin ich wohl heute Nacht beschäftigt, Kinder zum gruseln zu bringen xD

Mein Lesemonat war richtig super! Bis auf zwei kleine Enttäuschungen, bei denen ich einfach andere Erwartungen hatte, waren nur gute Bücher dabei und einige, die mir sehr ans Herz gewachsen sind!
Der Fernseher blieb zum größten Teil aus und ich hab echt wenig geschaut ...

Ich bin ja mitten in meinem (endlich richtigen!!!) Urlaub und es tut gut, gerade körperlich, etwas ausspannen zu können. 

Übrigens läuft seit Samstag wieder die schöne Mitmachaktion: Lesetipps für den Herbst - Buchblogger stellen dir ihr Lieblingsbuch vor ... wenn ihr in meinen Beitrag reinschnuppern wollt: *klickt hier* und natürlich seid ihr herzlich eingeladen mitzumachen!

 
Gesehen hab ich

  • In Vorbereitung auf  mein Lesevorhaben nächstes Jahr, nämlich Bücher auf englisch zu lesen, hab ich mir die komplette Harry Potter Reihe auf englisch angeschaut. Mit deutschen Untertiteln natürlich :) Auch wenn ich vieles schon auswendig weiß, war das eine gute Übersetzungshilfe, auch wenn manches echt etwas schräg übersetzt wird xD Als nächstes kommen dann die Herr der Ringe Filme und Game of Thrones dran im November (und Dezember... mal sehen)
  • In den letzten Tagen hab ich durch Andrea (Leseblick) noch die Serie "Der Nebel" auf netflix entdeckt, die auf Stephen Kings Buch basiert, irgendwie zumindest. Warum man aus einer kurzen Novelle eine 10teilige Serie machen muss bleibt für mich fraglich. In der ersten Folge waren schon so viele Klischees versammelt, dass ich nur noch mit den Augen rollen konnte *lach* Ein paar Schock-Szenen kommen dann zwar (ich hab 3 Folgen geschaut), aber es ist mir zusehr Geschwafel und zu wenig Horror
     
 
Meine Neuzugänge im Oktober
  1. Enola Holmes (8) von Nancy Springer
  2. Die ganze Wahrheit von Leslie Connor
  3. Ganz entspannt vegan von Carina Wohlleben
  4. Das rote Licht des Mondes von Silvia Kaffke
  5. Christmasland von Joe Hill
  6. Quendel (3) von Caroline Ronnefeldt
  7. Winterkind von Sarah Prineas
  8. Schottensterben von Gordon Tyrie
  9. Winters zerbrechlicher Fluch von Julia Adrian 

 
  
Stand der Challenges
 
Gesamt: 23 von 30 Aufgaben
 
462 Punkte

25 von 26
Es fehlt nur noch das C und das kommt im Dezember dran mit "Christmasland" :D

Gelesene Reihen
 
Band 1: Chronik der Vampire von Anne Rice
Band 1: *re-read* Quendel von Caroline Ronnefeldt
Band 2: *re-read* Quendel von Caroline Ronnefeldt 
Band 3: Quendel von Caroline Ronnefeldt
Band 3: *re-read* Salkurning von Loons Gerringer
Band 4: Rory Shy von Oliver Schlick 
Band 7: Miss Marple von Agatha Christie
Band 8: Enola Holmes von Nancy Springer


Im Oktober gelesen: 12
Seiten insgesamt: 4743
Gehört: 1
Gesamt: 10 Std  46 Min
Abgebrochen: ---


Fehlende Rezensionen kommen alle in den nächsten Wochen!
 
 
  
*re-read* Quendel (1) von Caroline Ronnefeldt
Das Hügelvolk der Quendel muss sich unheilvollen Abenteuern stellen,
wunderschön geschrieben mit teilweise schauriger Atmosphäre
 
*re-read* Quendel - Windzeit, Wolfszeit (2) von Caroline Ronnefeldt
Eine spannende Fortsetzung mit unheimlichen Mythen, die sozusagen
zum Leben erwachen, spannend und abwechslungsreich!

Endlich der finale Band der Reihe und ihr seht, dass diese Trilogie
im Oktober mein absolutes Highlight war!

Die ganze Wahrheit von Leslie Connor
Eine wunderschöne, zu Herzen gehende Geschichte mit ernsten Themen
- aus der Sicht des 12 jährigen Mason Buttle erzählt

*re-read* Halkarna (3) von Loons Gerringer
Die Reise in Salkurning geht weiter - und steht unter keinem
guten Stern: spannend und abwechlsungsreich mit furiosem Finale
 

http://blog4aleshanee.blogspot.de/search/label/4%2F5%20Sonnen

Packende Horror Story um Jack Sparks, der auf Teufel komm raus
beweisen möchte, dass es keinen Teufel gibt :D

 
http://blog4aleshanee.blogspot.de/search/label/4%20Sonnen
 
Gewohnt witzig und unterhaltsam mit kuriosen Figuren
und einem spannenden Fall - die Reihe ist einfach toll :)

*Hörbuch* Todesmarsch von Stephen King
Ein Wettlauf von 100 Jugendlichen für ein besseres Leben -
mit einem hohen Preis: ruhig aber fesselnd 

Das Geheimnis der Goldmine (7) von Agatha Christie
Wieder ein spannender Fall mit vielen Verdächtigen, nur
die Auflösung am Ende fand ich etwas weit hergeholt...

Ein neuer Fall für Enola Holmes - wieder ein tolles Eintauchen
ins historische London, etwas spektakulärer hätte es mir noch besser gefallen


http://blog4aleshanee.blogspot.de/search/label/3%2F4%20Sonnen
 
 Interview mit einem Vampir (1) von Anne Rice
Faszinierend und fesselnd, brutal und berührend
eine Geschichte über die Liebe und das Über-Leben auf Kosten
von Menschenleben, teilweise für mich etwas langatmig
 
 

Die Seele eines Spukhauses von Helena Gäßler
Starker Anfang mit ungewöhnlichen Methoden zur Spuk-Bekämpfung
ab der Hälfte hat es dann leider für mich nachgelassen
 
Halloween von Stewart O´Nan
Grandiose Charakterzeichnungen in einem Drama, mit dem ich so
nicht gerechnet hätte - hat mich auch nicht so packen können wie erhofft
 
 
Abgebrochen

--- nix ---




✶ Favoriten im Oktober ✶
 
    Da kann ich gar kein spezielles herauspicken -
alle 5 Sterne Bücher waren ganz besondere Highlights <3

     

Beliebte Beiträge im Oktober


Am 1. Juli gestartet endete die Challenge für mich am 14. Oktober
3 meiner vorausgewählten Bücher musste ich leider austauschen...
diese 15 sind es dann geworden :)




Spooky Season Challenge - vom 24.9. bis 31.10.
Bis auf "Revival" hab ich alle gelesen - aber dafür hab ich von Stephen King
noch "Todesmarsch" als Hörbuch gehört :D



 
 
Wie war euer Monat?
Was war euer Lesehighlight? 
 
 Lasst mir gerne euren Link zum Rückblick da, ich schau auf jeden Fall vorbei :)

51 Kommentare:

  1. Guten morgen,
    Also das "neue" Halloween ist auch nicht so meins, ich liebe auch eher das mystische und magische. Daher ist das bei mir am 31.10 auch immer SAMHAIN =)
    12 tolle Bücher hast du da gelesen, nicht schlecht.
    "Die Seele eines Spukhaus" hatte ich im Frühjahr gelesen. War für mich ein gutes 3 Sterne Buch
    "Christmasland" hatte ich auch mal, hatte allerdings eine Fehlproduktion, der halbe Text fehlte in dem Buch =(
    Wünsche dir einen lesereichen November.

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Seele eine Spukhauses haben wir ja in einer kleinen Leserunde gelesen - und wir waren alle so ziemlich der gleichen Meinung. Ab der Hälfte hat es uns allen nicht mehr so gut gefallen. Das war echt schade, weil es schon echt gut angefangen hatte.

      Oh, das ist ja ärgerlich mit Christmasland! Ich freu mich schon sehr drauf, weil ich schon viel gutes darüber gehört hab :)

      Löschen
  2. Guten morgen ^^

    deine Neuzugänge sagen mir nicht direkt was. Enola Holmes da hab ich mal einen Film zu gesehen. Der war recht gut, muss ich sagen :)
    von deinen gelesenen Büchern kenne ich leider auch keines. Ich bin irgendwie voll nicht mehr in der Sache drin, dass ich alles mitbekomme, was raus kommt irgendwie. DUrch die Maus und sowas. Aber halb so wild. Dafür kann man beim rumstöbern dann doch nochmal was sehen, was einen anspringt *lach*
    SEhr schön auch, dass du im Oktober kein BUch abbrechen musstest und die meisten wirklich gefallen haben. So muss das doch sein :)

    Ich wünsche dir einen lesereichen November :)

    Liebe Grüße
    Melle
    Das war mein Oktober

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Enola Holmes ist ja schon eine etwas ältere Reihe. Aber die Autorin hat jetzt zwei weitere Bände geschrieben, ich denke, weil eben der Film rauskam. Ab 4. November gibts übrigens den zweiten Film zu Enola ;)

      Also meine Neuzugänge sind auch nicht alle "neu" ;) Da sind durchaus schon etwas ältere Exemplare dabei. Und man kann ja nicht alles kennen und mitkriegen, dafür ist der Buchmarkt zu groß ^^

      Dankeschön :)

      Löschen
  3. Guten Morgen,

    sowohl deine Neuzugänge als auch die gelesenen kenn ich nicht. Aber ich bin auch nicht der spooky Typ. Ich denk da schon wieder eine Saison weiter.

    Irgendwie beineid ich dafür, dass du Neuzugänge gleich weg liest. Bei mir liegen sie mindestens einen Monat noch rum im Regal. Daher auch meine mangelnden Punkte beim Buchstaben N deiner Challenge.

    Ich wünsch dir einen schönen November und hoffe, dass du auch im kommenden Monat kein Buch abbrechen musst.

    Liebe Grüße Lisa

    PS. Mein Monat
    https://wasliestlisa.blogspot.com/2022/10/ruckblick-das-war-mein-oktober-2022.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also vor November möchte ich eigentlich noch nicht an Weihnachten denken, das ist eigentlich die einzige Zeit (der Oktober) im Jahr, an dem ich sehr gerne mal was gruseliges lese :)

      Hm, also die Neuzugänge gleich weglesen mag ich eigentlich gar nicht. Das mach ich hauptsächlich bei Rezi-Exemplaren natürlich oder wenn ich Reihenfortsetzungen hole. Ich möchte lieber die älteren SuB Bücher lesen, damit die nicht so viel Staub ansetzen :D Mit den vielen Neuerscheinungen bin ich jetzt auch durch und ich freu mich auf die Bücher, die auf dem SuB auf mich warten.

      Das wünsch ich dir auch <3

      Löschen
  4. Hallo liebe Aleshanee,
    ich habe Halloween vor Jahren gerne gefeiert. Irgendwie ist das dann im Laufe der Zeit eingeschlafen. Im Oktober denke ich meist schon an Weihnachten und mache mir Gedanken, was ich dafür vorbereiten möchte.

    Umso mehr habe ich mich dann gefreut, dass Freunde uns zum Kürbisschnitzen und zum Pumkin Pie essen eingeladen haben. Das hat richtig viel Spaß gemacht. Ich hoffe, dass du mit deiner Freundin dann auch so einen schönen Nachmittag/Abend haben wirst. Wenn sie diesen Tag immer richtig zelebriert, dann hat sie bestimmt auch einige ziemlich coole Ideen, die sie gemeinsam mit dir umsetzen möchte :o)

    Der Nebel ... ich bin mir gar nicht sicher, ob ich den schon gesehen habe. Da ich ja nicht so der Fan von Horror bin und es für mich gerne etwas seichter zugehen kann, werde ich da vielleicht mal reinschauen. Vielleicht funktioniert die Serie ja bei mir :o)

    Empfehlen kann ich dir - allerdings auch nicht als wirklichen Horror, dennoch sehr sehenswert - die Serie The Watcher. Kennst du die schon? Die passt auch hervorragend in die Herbst-/Halloweentage.

    Winters zerbrechlicher Fluch ...Das Buch habe ich schon so oft gesehen und irgendwie reizt es mich doch sehr. Ich bin gespannt, was du nach dem Lesen zu der Geschichte sagen wirst.

    Interview mit einem Vampir habe ich irgendwie schon so oft versucht zu lesen und anzusehen und immer abgebrochen. Allerdings ist das auch schon lange Zeit her und liegt somit noch in der Zeit, in der ich mich eher zu den Weniglesern gezählt habe. Daher ... vielleicht sollte ich der Geschichte ja nochmal eine Chance geben.

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen November und viel Spaß heute beim Halloweenfeiern <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Feiern" tu ich das ganze auch nicht so wirklich - ich mag einfach die alten Mythen, die sich um dieses Fest ranken :) Aber wir im Freundeskreis sehen uns wirklich selten und deshalb nehmen wir den Anlass gerne, um mal wieder ein bisschen zu feiern. War auch ein sehr schöner Abend gestern!

      "Der Nebel", also es gab da in den ersten Folgen, die ich gesehen habe, schon ein paar grausige Momente, aber eben auch viel über die Figuren - könnte dann schon sein, dass es dir eher gefällt ;) Mir hätte der einfache Horror gereicht, wie er im Buch dargestellt wurde ^^

      The Watcher, die hab ich beim durchscrollen gesehen, aber die spricht mich grade nicht so an. Ich schau auch momentan echt wenig und hab auch keine so große Lust auf neue Serien. Ich hab jetzt endlich angefangen, Filme bzw. Serien auf englisch anzuschauen, in Vorbereitung auf mein Vorhaben nächstes Jahr: englische Bücher zu lesen. Ich bin echt erstaunt, wie viel ich doch verstehe. Mein Englisch-Unterricht ist ja 30 Jahre her xD

      Von Julia Adrian hab ich ja die Trilogie um Die 13. Fee sehr geliebt! Ich hoffe, dass mich Winters zerbrechlicher Fluch auch so begeistern kann!

      Den Film zu Interview mit einem Vampir mochte ich sehr <3 Das Buch, ja, das war okay, aber so richtig begeistern konnte es mich ja leider nicht...

      Dankeschön! Das wünsch ich dir auch!

      Löschen
  5. Liebe Aleshanee, ich freue mich für dich, dass du in deinem Urlaub mal ein wenig entspannen und abschalten kannst. Gelesen hast du ja wieder reichlich!
    Ich kann mich auch nicht für das "neue Halloween" begeistern, das aktuell zelebriert wird, denn das erinnert mich zu sehr an Fasching. Die alten, mystischen Gedanken und Bräuche gehen dabei verloren. Die düstere, unheimliche Stimmung mag ich schon und lese zu dieser Zeit auch gerne mal Gruselgeschichten. So habe ich heute mit der Totenbraut angefangen, und ich finde, das passt recht gut. Die drei Bände "Quendel" von deinen 5-Sterne-Büchern habe ich mir mal auf die Merkliste gesetzt, denn die klingen sehr vielversprechend.
    Mein eindeutiger Favorit im Oktober war "Drachenbanner".
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Susanne, das war jetzt auch wirklich nötig. Ich hatte mir ja einiges vorgenommen für die Urlaubstage, aber nicht so wirklich was geschafft *lach* Vielleicht wird das ja diese Woche noch was. Andererseits: egal :D Ich hab Urlaub ^^

      Die Totenbraut fand ich auch klasse, ich hoffe, dir gefällts!
      Die Quendel Reihe ist ein absolutes Highlight für mich! Die langsame Erzählweise muss man halt mögen bzw. sich darauf einstellen, aber der Schreibstil und die grandiose Atmosphäre machen das für mich mehr als wett ;)

      Drachenbanner - darauf freu ich mich schon sehr!

      Löschen
  6. Liebe Aleshanee, endlich Urlaub - juhu! Ich freue mich sehr für dich und hoffe, dass du dich erholen kannst. Halloween mag ich an für sich auch und gucke dann entsprechend gerne gruselige Filme. Auch wenn man die meisten bereits kennt. :D Früher habe ich mich auch immer mit Freunden getroffen und wir haben etwas zusammen gefeiert und uns auch verkleidet. Auch mit meinen Arbeitskollegen teilweise. Nur durch Corona ist es mir leider nicht mehr möglich, so viel unter Leuten zu sein - aber man gewöhnt sich an alles. ;-) Mal sehen was ich heute Abend machen werde. Morgen ist ja bei uns in NRW Feiertag und ich hoffe, dass ich trotz der Zeitumstellung etwas länger als 7 Uhr schlafen kann. :D

    Harry Potter kann man tatsächlich immer wieder lesen und schauen! Ich habe auch mit dem ersten Band (sogar einer der Erstausgaben von 1997!) vor ein paar Tagen angefangen. Auf die Filme hätte ich auch Lust, nur bei den meisten echten Stimmen von den Schauspielern, komme ich gar nicht wirklich drauf klar. :o

    Ich wünsche dir heute Abend / Nacht viel Spaß und berichte gerne, wie es war!

    Hier gelangst du zu meinem Monatsrückblick Oktober

    Liebe Grüße,
    Lissy.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Lissy! Den Urlaub brauch ich grade auch wirklich dringend :)

      Wir sehen uns halt mittlerweile eher selten im Freundeskreis, deshalb nützen wir solche "Tage" immer gerne, damit man sich mal wieder sieht. Es war auch ein ganz toller Abend! Bei uns ist auch Feiertag heute, aber ich steh eigentlich immer Früh auf, auch am Wochenende. Ich hab dann immer mehr vom Tag, mir ist das mittleweile lieber ;)

      Also, die "echten" Stimmen der Schauspieler, das gewöhne ich mich eigentlich sehr schnell dran. Meine Kinder sagen immer, wie schlimm sich die deutschen Übersetzungen teilweise anhören *lach* Die schauen alles im Original :D Und ich finde tatsächlich, dass da die Atmosphäre teilweise viel intensiver rüberkommt.

      Danke! Ja der Abend gestern war sehr schön - wir treffen uns alle ja relativ selten, da ist so ein Anlass immer gut :)

      Löschen
  7. Hallo Aleshanee,

    ne, Halloween ist gar nicht meins. Ich war zwar mal auf einer dieser Partys, aber brauche es nicht.

    Dein Lesemonat sieht großartig aus! So viel gute Bücher und kein Abbruch, das ist doch was! Dass du kein Highlight benennen kannst, da es einfach zu viele davon gab, spricht ja auch schon Bände.

    Ich wünsche dir einen ebenso tollen Lesemonat November! :)

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Sandra! Auch wenn meine Freundin "ihr Halloween" zelebriert - mir geht es ja vor allem darum, meine Freunde alle mal wieder zu sehen - da ist mir der Anlass ziemlich egal :D

      Ja, der Lesemonat lief wirklich sehr sehr gut, da kann ich nicht meckern ;)
      Danke, das wünsch ich dir auch!

      Löschen
  8. Liebe Aleshanee,
    schön, dass es anscheinend durchwegs hier im Bloggerland ein guter Oktober war. Der September war ja bei einigen und auch bei mir eher schlecht, aber der Oktober auch wettertechnisch Wetter toll =) Seit zwei Tagen ist es hier allerdings sehr nebelig und grau...die Donau ist schuld, dass wir hier oft ein richitges Nebelloch sind :(

    Freut mich, dass du deinen Urlaub genießen konntest. Bei mir war es im Büro in der zweiten Hälfte auch endlich etwas ruhiger.

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es scheint wieder etwas aufwärts zu gehen :)
      Das Wetter war wirklich wunderschön, aber ich hab dabei immer kein so tolles Gefühl. Neblig und grau, das ist jetzt eigentlich die richtige Zeit, vielleicht kommt das ja jetzt auch bei uns ^^ Aber es hat sich ja eh alles verschoben, damit werden wir wohl klarkommen müssen...

      Löschen
  9. Hallo liebe Aleshanee,

    die Sonne genieße ich zur Zeit sehr und die Wärme ist ja energiemäßig toll, aber irgendwie spielt mein Kreislauf da nicht so mit. Ich brauche es um diese Jahreszeit eher kühl. Aber was soll´s, es wird schon noch kalt werden.

    Halloween ist überhaupt nicht meins, ich kann aber verstehen, dass sich Kinder gerne verkleiden und um die Häuser ziehen. Die Aussicht auf Süßes hätte ich als Kind sicher auch genutzt, aber gestern war hier echt die Hölle los. Es kamen mehrere Gruppen, die mich mit ihrer Klingelei dann zum Schluß auch genervt haben. Zum Schluß hatte ich auch nichts mehr an Süßem und ich habe auf den Martinstag verwiesen. Du glaubst gar nicht, wie blöd die unter ihren Masken geguckt haben. Denn den christlichen Tag kennen die meisten Kinder gar nicht mehr, was ich wirklich schade finde. Wir verlieren langsam aber sicher unsere Brauchtümer.

    Nun zu den Büchern: Quendel wäre meine Rettung für die ABC-Challenge, das ist der letzte Buchstabe, der mir noch fehlt. Aber ich weiß nicht recht, ob das etwas für mich ist.
    Und endlich haben wir mal ein Buch gemeinsam, unter deinen Zugängen habe ich Schottensterben entdeckt, das kenne und mochte ich recht gern lesen.

    Ich wünsche dir einen lesefreudigen und schönen November!
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da ich ja grade Urlaub habe konnte ich die Sonnentage wirklich genießen und hab mich auch sehr gefreut. Wobei ich auch jetzt im Oktober November gerne das Herbstwetter habe: Stürme, Regen, Nebel und dazwischen sonnige Tage mit buntem Laub: das ist für mich Herbst. Aber es wird schon noch kälter, da hab ich keine Sorge :D

      An Halloween mag ich auch eher die alten Mythen, damit hängt ja auch Allerheiligen zusammen ... ich war ja nicht zuhause und meine Freundin (wo wir gefeiert haben) hatte sehr viel Kinderbesuch, die liebt das ja :D
      Meine Tochter hat allerdings gesagt, dass bei uns zu hause sehr wenig los war, dabei war das sonst immer echt viel. Wenn wir nichts mehr haben, häng ich sonst immer die Klingel aus xD

      Sankt Martin, das wird bei uns eigentlich schon immer zelebriert, vor allem in den Kindergärten werden jedes Jahr Laternen gebastelt und hier im Viertel gibts auch immer einen großen Umzug mit Pferdereiter vorne weg.

      Quendel - hm, ich glaube eher weniger dass das dir gefällt...
      Schottensterben, das kann gut sein, dass ich das mal bei dir beim TTT entdeckt hatte :D

      Dir auch einen schönen November, danke!

      Löschen
  10. Hallo Aleshanee,

    freut mich, dass du auch so einen tollen Oktober hattest. Ich wünsche dir auf jeden Fall noch einen tollen Resturlaub, bei mir gehts jetzt morgen schon wieder los. Die Zeit ging doch echt schnell rum.
    Von deinen neuen und auch den gelesenen Büchern kenn ich keins näher, aber Winters zerbrechlicher Fluch habe ich mir auch schon mal näher angesehen. Aktuell bin ich ja auch wieder in einer Phase mit Märchenadaptionen. Im November erwarten mich mindestens 2 davon und ich freue mich schon drauf.

    Ich wünsche dir einen tollen November.
    Hier geht’s zu meinem Lesemonat

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Winters zerbrechlicher Fluch wollte ich schon lange lesen. Ich hab die 13. Fee Trilogie von der Autorin sehr geliebt und da war klar, dass diese Trilogie auch irgendwann einziehen muss :) Ich bin echt sehr gespannt und hoffe, dass sie hier wieder so einen besonderen Schreibstil bereit hält <3

      Märchenadaptionen mag ich sehr - es kommt halt auch ein bisschen drauf an, wenn zuviel Romantik mit reinfließt, bin ich eher wieder raus :D

      Dir auch einen wunderschönen November!

      Löschen
  11. Liebe Aleshanee,

    da hattest du ja einen richtig tollen Lesemonat und endlich auch einen Urlaub, der auch wirklich zum Entspannen da war. Interview mit einem Vampir habe ich vor Jahrzehnten mal gelesen und in guter erinnerung behalten,du warst ja nciht ganz so angetan. Auf deine Rezi von Todesmarsch bin ich schon gespannt - ich fand die Geschichte sehr besonders und gerade als Hörbuch hat es für mcih total gut funktioniert.

    Dann hoffe ich, dass du einen guten Halloween Abend hattest und wünsche dir einen tollen Lese-November!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Sabine <3 Ich hatte mir ja schon einiges vorgenommen, was ich im Urlaub erledigen wollte, aber ich kann mich nicht so recht aufraffen. Anscheinend brauche ich die Zeit jetzt wirklich, um mal Kraft zu tanken.

      Interview mit einem Vampir konnte mich ja leider nicht so ganz begeistern, was schon etwas schade war. Aber ich habs gerne gelesen. Die weiteren Bände werde ich mir aber nicht holen.

      Danke! Wir hatten eine tolle kleine Feier an Halloween und ich hab mich sehr gefreut, meine Freunde wieder zu sehen :)

      Löschen
  12. Hey Alex,
    freut mich sehr zu hören, dass dein Lesemonat so super war! Das ist immer klasse, wenn die Buchauswahl passt. :) Bei mir war der Oktober ja doch etwas durchwachsener, obwohl ich auch einige Geschichten dabei hatte, die ich wirklich mochte, waren für meine Verhältnisse auch ungewöhnlich viele dabei, die mir nicht so gut gefallen haben. das dürfte im November dann gern wieder etwas besser passen.
    Quendel habe ich mir bei dir ja schon öfter angesehen, das finde ich auch nach wie vor noch interessant, die Trilogie hat bei dir ja auch mit allen drei Bänden gepunktet, das spricht auf jeden Fall dafür, sie mal etwas weiter oben auf meine Merkliste zu setzen. ;)
    Interview mit einem Vampir kenne ich nur als Film.
    Schade, dass gerade zwei der "Gruselbücher" nicht so richtig gut passten...wo du doch in Vorbereitung auf Halloween extra solche Geschichten mit einbauen wolltest. Ich habe nichts spezifisches in diese Richtung gelesen - gruselig waren manche meiner Bücher eher aus anderen Gründen. :D
    Ich wünsche dir für den Lesemonat November auch wieder ein sehr glückliches Händchen bei der Buchauswahl! :)
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist immer schade wenn Bücher dabei sind, die einen nicht so begeistern. Man freut sich ja drauf und ist dann schon irgendwie enttäuscht... hauptsache du hattest auch einige, die richtig gut waren, das wiegt es dann wieder etwas auf :)

      Oh ja, die Quendel Trilogie. Also ich liebe die wirklich sehr, denn der Stil der Autorin schafft so eine grandiose Atmosphäre und die subtile Anlehnung an die Hobbits lässt mein Herz aufgehen. Sie beschreibt halt alles recht ruhig und langsam, aber dafür ist es umso intensiver. Auch sehr abwechslungsreich und stimmungsvoll, wodurch es (mich) nicht stört, dass die Handlung an sich langsam vorangeht. Dazu diese Verknüpfungen mit alten Mythen und Sagen - also ich bin einfach nur begeistert :D

      Das war für mich wirklich etwas schade - das Spukhaus hatte so gut angefangen und sich dann plötzlich in eine völlig andere Richtung entwickelt, das war echt etwas doof :/
      Und "Halloween", ja da hatte ich mir mit den Geistern nunmal etwas spukiges erwartet. Es ist eine sehr intensive und ruhige Geschichte, was ja nicht schlecht ist, aber so wirklich packen konnte es mich leider nicht.

      Das wünsche ich dir auch <3

      Löschen
    2. Das Problem war vermutlich, dass ich die Bücher teilweise direkt hintereinander hatte und damit wirkte es so, als waren einfach alle irgendwie blöd :D Auch wenn es natürlich nicht so war.

      Du schaffst es auf jeden Fall einen neugierig auf Quendel zu machen! :) Was du beschreibst, könnte mir auch gut gefallen.

      Wenn man etwas Spuckiges erwartet und es dann anders kommt, dann kann ich schon verstehen, dass man etwas enttäuscht ist. Das ist ja ganz allgemein so, wenn man etwas anderes bekommt, als man erwartet hatte.

      Schauen wir mal, was der November so mit sich bringt. Das erste Buch ist schon mal nicht so mega, aber das hatte ich schon erwartet, aber ich wollte gern wissen, wie die Dilogie ausgeht, auch wenn mir der Auftakt nur so mäßig gefallen hat.

      Löschen
    3. Also wenn eins nach dem anderen doof ist, das hab ich zwar sehr selten, aber kenne ich auch, das ist schon wirklich durch. Ich glaube, dass es 2 x vor kam, dass ich an einem Tag 4 Bücher angelesen habe, weil keins davon mich auf den ersten Seiten auch nur irgendwie angesprochen hatte :D

      Einerseits möchte ich Quendel jedem ans Herz legen, andererseits möchte ich euch nicht enttäuscht werden sehen - die Reihe ist einfach sehr eigen geschrieben was nicht jedem taugt... aber es freut mich dass du neugierig bist!

      Dann drück ich dir die Daumen, dass es ab jetzt aufwärts geht :)

      Löschen
  13. Hallo Aleshanee,
    die meisten von dir gelesenen Bücher sind ja sozusagen im Rahmen der Spooky-Challenge gelesen worden. Enola Holmes und Rory Shy stehen ja schon lange auf meiner Wunschliste, da wird es vielleicht mal Zeit mir die Bücher zu Gemüte zu führen, bevor die Reihen ausufern und ich nicht mehr mit dem Lesen hinter her komme ...
    Ich wusste gar nicht, dass DER NEBEL als Serie verfilmt wurde, aber als NICHTNETFLIXBESITZER kriege ich vermutlich eh nicht so viel mit, was vielleicht auch gut ist. Allerdings würde ich mir die Serie vermutlich gar nicht anschauen, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es sinnvoll ist eine geniale Novelle in einer Serie breit zu treten.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein Monatsüberblick: https://rosacouch.blogspot.com/2022/11/lesemonat-oktober.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, so ziemlich! Wobei ich mir bei Quendel dessen gar nicht so bewusst war, aber die passt einfach zu perfekt, die Trilogie :)

      Bei der Nebel war ich auch nicht sicher, wie das funktionieren soll, aus einer Kurzgeschichte sowas langes zu machen könnte schon funktionieren, vielleicht, aber hier, ne, also das war mir viel zu klischeebeladen und figurenfixiert. Da blieb der Horror für mich auf der Strecke ^^

      Löschen
  14. Liebe Aleshanee,

    das freut mich, dass Dein Lesemonat so toll war und vor allem, dass Du endlich Urlaub hattest und den auch genießen konntest.

    Oh je, Filme auf Englisch und auf Englisch lesen, das ist mir echt zu mühsam. Aber schön, wenn Du Freude daran hast.

    Deine Bewertungen Deiner gelesenen Bücher sind alle recht gut. Irgendwann werde ich auch, nach vielen, vielen Jahren, mal wieder was von Agatha Christie lesen. Das ist schon so lange her und irgendwie hätte ich mal wieder Lust darauf.

    Ich wünsche Dir einen schönen November und viele tolle Bücher!

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Urlaub hat echt gut getan! Ich fühl mich als wäre ich jetzt schon Wochen!!! zuhause *lach* Ich bin gespannt wie die Umstellung wird nächste Woche :D

      Englisch, ja das nehm ich mir halt schon seit Jahren vor. Und meine Kinder bedrängen mich da sehr *lach* Sie finden die deutschen Übersetzungen in den Filmen und Serien immer ganz schrecklich ... und ich muss sagen, dass es gar nicht so schlimm ist für mich. Ich verstehe tatsächlich relativ viel. Mal sehen, wie das dann nächstes Jahr beim Lesen wird.

      Löschen
  15. Huhu Aleshanee,

    da hast du im Oktober wirklich einige spooky Bücher gelesen bzw. viele Bücher, die thematisch gut in den Herbst passen. Gelesen habe ich davon noch nichts, wobei mich die Reihe rund um Rory Shy immer noch sehr anspricht und auf meinem Schirm ist. Statt schaurige oder gruselige Bücher zu lesen, habe ich dieses Halloween einen Hocus Pocus Abend veranstaltet. Ich mag den Klassiker wirklich gerne und habe mit meinen Freunden bis zum Halloween-Abend gewartet, auch endlich den 2. Teil zu sehen. Kennst du die Filme?

    Es freut mich total zu hören, dass du einen erholsamen Urlaub hast/hattest und es dir so richtig gut getan hat.

    Ich wünsche dir einen möglichst genauso erholsamen November. =)

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Rory Shy ist eine ganz tolle Reihe, die kann ich dir auf jeden Fall empfehlen! :)

      Hm Hocus Pokus sagt mir auf jeden Fall was, da hab ich sicher schon den Trailer gesehen oder so, aber den Film selber, weiß ich jetzt gar nicht... den zweiten Teil davon aber definitiv nicht. Ich schau auch in den letzten Jahren extrem wenig Filme. Wenn dann Serien und die auch nur in Maßen.

      Löschen
  16. Huhu Aleshanee :)

    Urlaub klingt auf jeden Fall richtig gut. Genieße die Zeit und erhole dich gut :)
    Von Halloween bin ich auch nicht so der Fan... ich bin auch früher nicht um die Häuser gezogen und heutzutage kann ich dem Feiern auch nichts abgewinnen. Da verbringe ich die Zeit doch lieber gemütlich zu Hause mit einem Buch^^

    Bei den Challenges bist du ja wirklich gut dabei :) ich hab die Tage mal meine Liste auf Vordermann gebracht und musste feststellen, dass ich da irgendwie nicht mehr so richtig dabei war. Gerade bei der High Fantasy-Challenge ist seit Monaten nichts passiert und ich halte es für fraglich, ob da überhaupt noch was passieren wird.

    Dein Lesemonat kann sich doch wieder sehen lassen. Und auch von der Bewertung her ist er nicht schlecht. Gelesen habe ich von den Büchern bisher noch keins. Bei "Enola Holmes" freue ich mich auf den nächsten Film, der kommt ja bald. Ich schaue solche Sachen lieber, als dass ich sie lese^^

    Ich wünsche dir einen erholsamen und lesereichen November :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Challenges ... naja, bei der High Fantasy Challenge sieht es an sich ganz gut aus, dennoch hab ich dieses Jahr viel weniger in dem Genre gelesen als sonst. Einfach weil ich mehr querbeet lesen wollte, was auch schön war. Aber ich merke, dass ich dieses Genre vermisse :)

      Auf den Film zu Enola Holmes bin ich auch gespannt, der startet ja heute! :D Der erste war gut, aber halt ganz anders aufgezogen als die Bücher, viel quirliger und "dramatischer" - vom Film-Konzept her natürlich passend, aber es gab auch viele Änderungen zu den Büchern, die ich jetzt nicht so toll fand. Mal schauen wie das jetzt im 2. Film damit weitergeht

      Löschen
  17. Hey Aleshanee,

    Freut mich sehr zu hören, dass du deinen Urlaub genießen konntest:)
    Mit dem "neuen" Halloween, geht es mir so wie dir, ich kann damit nichts anfangen und es ist auch nicht wirklich meins. Ich hab den Abend auf dem Sofa verschlafen^^

    Deine Lesemonat, ist wirklich der Hammer und sie haben sich alle sehr an den Oktober angepasst.
    Freut mich auch zu sehen, dass deine Challenges so gut gelaufen sind. Bei mir flaut es gerade so langsam ab und ich hoffe, dass ich doch noch ein paar Bücher finde, die den einen oder anderen Buchstaben in der ABC-Challenge fühlen werden.

    Wünsche dir einen schönen November mit vielen schönen Büchern.
    Liebe Grüße
    Teresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab den Halloween Abend wirklich genossen - nicht wegen Halloween, sondern weil ich einfach einige meiner Freunde endlich mal wieder sehen und mit ihnen quatschen konnte - da ist mir jeder Anlass recht :D

      Ja, mit meinem Lesemonat bin ich auch absolut zufrieden! Auch wenn zwei meiner "Horror-Bücher" dann nicht so ganz das hergegeben haben, was ich erwartet hatte...

      Dankeschön, das wünsch ich dir auch <3

      Löschen
  18. Guten Morgen,

    eigentlich dachte ich, dass ich meinen Senf hier schon dazugegeben habe. Aber offensichtlich hatte ich es vor, es aber dann doch nicht getan.
    Na, dann eben jetzt. 😊

    Wie ich sehe, war Interview mit einem Vampir nicht unbedingt deins, wenn du es teilweise als langatmig empfunden hast. Ich weiß noch, dass ich es damals nicht aus der Hand legen konnte und die Seiten nur so verschlungen hatte. Aber ob das heute auch noch so wäre? Keine Ahnung. Da müsste wohl ein Re-read ran.
    Aber ich bin der Meinung, dass die Verfilmung hier sehr am Buch bleibt und das finde ich toll.

    Deine anderen gelesenen Bücher im Oktober kenne ich alle nicht. Nur bei deinen 15 Büchern in 15 Wochen sind mir ein paar Cover bzw. AutorInnen bekannt.

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen RoXXie! Ja bei den vielen Blogs und Rückblicken komme ich auch manchmal durcheinander ;) Aber schön dass du noch vorbeigeschaut hast!

      Interview mit einem Vampir... ja, das war mir tatsächlich manchmal etwas zu zäh. Aber ich hab aber oft das Gefühl, dass diese Geschichten in dieser Art früher bei mir besser funktioniert hätten. Das Lesen ändert sich ja doch mit der Zeit, also wie man selbst liest und die Geschichten wahrnimmt... ich kenne so einiges was mir vor 20 Jahren super gefallen hat, was heute aber wahrscheinlich nicht mehr so gut abschneiden würde. Die Reihe weiterlesen werde ich jedenfalls nicht ;)

      Löschen
  19. Hallo liebe Aleshanee,

    Halloween finde ich immer ganz toll. Obwohl ich nicht feiern gehe, mag ich die Deko und diese unheimliche Atmoshäre. ;)

    Da hattest du je einige Highlights in diesem Monat. Von deinen Büchern habe ich Stephen Kings "Todesmarsch" vor längerer Zeit gelesen. Fand ich auch gut. "Interview mit einem Vampir" liegt seit Ewigkeiten auf dem SuB. Vielleicht wage ich mich mal ran.

    Ich sehe, dass du gerade "Der Passagier" von Cormac McCarthy liest. Das Buch interessiert micha uch sehr und bin da schon auf deine Meinung gespannt!

    Liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende!
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, ich hatte wirklich einige sehr tolle Bücher dabei! :)

      "Der Passagier" - darauf kam ich ja über "Stella Maris", die zusammengehören ... und ich muss sagen, dass ich bisher eher verwirrt bin. Der Stil ist sehr sprunghaft, manchmal etwas schwierig bei den Dialogen weil es keine Anführungszeichen gibt und die Handlung ... etwas konfus. Mal sehen wie es weitergeht ^^

      Dir auch noch ein schönes Wochenende!

      Löschen
  20. Hallo Aleshanee,

    da startet der Monat gut, wenn du Urlaub hast. Sehr fein. :)

    Wir haben an so vielen Stellen Gespräche laufen, dass ich es jetzt hier trotzdem noch einmal sage: Ich bin mir relativ sicher, dass dir "Christmasland" gefallen wird. Aber ein Weihnachtsroman ist es auf keinen Fall. XD

    Mich freut ja, dass dir "Die letzten Tage des Jack Sparks" gefallen hat. Und schade, dass du mit "Halloween" weniger Freude hattest. Bei "Die Seele eines Spukhauses" sind wir uns ja einig.

    "Interview mit einem Vampir" wartet am SuB. Das Buch ist nächstes Jahr an der Reihe. Mal schauen, wie es ist. Den Film mag ich sehr.

    Die 15 Wochen - 15 Bücher Challenge ist schon eine Herausforderung und Nicos Challenge hat richtig Spaß gemacht.

    Ich fand meinen Oktober toll. :) Zwar war ich gesundheitlich angeknautscht, aber von den Büchern her hat es total gepasst.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Nicole, der Urlaub war auch echt nötig und hat sehr gut getan :)

      Auf Christmasland bin ich mega gespannt jetzt, ich dachte ja nicht dass das so ein Schinken ist ^^ Aber mit Weihnachten hat er ja schon zu tun, was ich vom Klappentext her noch im Kopf habe?

      Löschen
    2. Vorhin habe ich ihn gesucht, jetzt habe ich diesen Kommentar gefunden. :D Zu "Christmasland" habe ich dir an anderer Stelle - bei der SuBventur - geantwortet.

      Löschen
    3. Hihi, ja etwas unübersichtlich mittlerweile mit uns beiden xD Aber ich freu mich über den Austausch so querbeet!

      Löschen
    4. Hauptsache, wir beide kennen uns aus, wo welche Antwort hinkommt. XD Mir gefällt das auch. Das ist wunderbar lebhaft!

      Löschen
  21. Huhu Aleshanee,
    Kinder zum "Gruseln" zu bringen ist auch Mal eine nette Art den Halloween Abend zu verbringen.
    Meistens verbringe ich den Lesend, ab und an bin ich auch Mal bei Freunden zum Spieleabend eingeladen. Dieses Jahr war aber dann Mal ein Leseabend :)

    Schön zu Lesen, dass dein Lesemonat richtig super war. Da kann man zwei kleine Enttäuschungen doch gut verkraften.

    Richtige Urlaub ist so wichtig. Oft erledigt man doch eher im Urlaub alles, wozu man sonst nicht so gekommen ist.
    Ich hoffe du hast noch ein wenig Urlaub. Ich wünsche dir auf jeden Fall einen wunderschönen, erholsamen Urlaub! ♥

    Ach wie schön. Ich habe auch dieses Jahr angefangen mehr auf englisch zu lesen. Die Vorreiter sind da die Harry Potter Bücher ^^
    Die Filme, sowie die Filme von Herr der Ringe stehen auch auf dem Plan für die Herbst/winterzeit. Wobei ich da Herr der Ringe eher auf deutsch gucken werde. Dafür habe ich die Filme noch nicht oft genug gesehen :D

    Von deinen Neuzugängen hatte ich bis vor kurzem auch noch Winters zerbrechlicher Fluch im Regal stehen. Leider ungelesen, daher kann ich dazu auch gerade nichts sagen. Letztendlich ist es aus Platzmangel ausgezogen und wird ggf. Mal in der Bibo mitgenommen, wenn ich es erblicke ^^

    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich leider keines.

    Ich wünsche dir einen genauso schönen lesereichen Monat November! ^^

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. An sich bietet sich der Halloween Abend für mich auch eher an, gemütlich einen Schauerroman zu lesen :) Aber da meine Freundin so ein Fan ist und immer eine wirklich tolle "Party" schmeißt und sie es eben liebt sich zu verkleiden und für die Kids immer richtig viel herrichtet, da bin ich natürlich gerne dabei.

      Mein Urlaub ist seit gestern vorbei - aber ich hab ihn tatsächlich wirklich nur zum ausruhen gebraucht. Ich hatte einiges vor, aber nicht wirklich was geschafft, was mir im Endeffekt jetzt aber auch egal ist. Ein paar wichtige Sachen hab ich erledigt und der Rest folgt halt irgendwann ^^

      Ich werde auch mit den Harry Potter Büchern starten auf englisch. Die Geshichte kenne ich so gut, ich denke, da komme ich schon ganz gut mit. Und dann mal sehen, vielleicht die Percy Jackson Reihe, die kenne ich ja noch nicht. Sind ja auch Kinder/Jugendbücher, da müsste ich mit dem englisch schon mitkommen :)

      Ich schau die Filme mit deutschen Untertiteln. Auch wenn manche das nicht so gut finden, aber für mich ist es momentan perfekt. So hab ich direkt die Übersetzung mit dabei und ich merke, dass ich es immer besser verstehe und mir Wörter gut merken kann auf diese Art.

      Dankeschön, das wünsch ich dir auch!

      Löschen
  22. Hallo Aleshanee,
    sorry, ich komme heute erst dazu, mir deinen Rückblick anzusehen. Wie immer sehr interessant. Und wie ich sehe hat "Das rote Licht des Mondes" bei dir Einzug gehalten. Ein spannender historischer Krimi aus dem "Ruhrpott", wie ich damals fand. :-) Ich bin gespannt auf deine Meinung.
    "Der Nebel" kenne ich als Film, den fand ich noch ganz gut als Verfilmung einer Kurzgeschichte, aber warum muss man daraus eine ganze Serie machen? Das Rad neu erfinden? Das geht meistens schief. Aber das scheint ja Mode zu sein, die alten Filme von Stephen King neu zu verfilmen, sei es "Friedhof der Kuscheltiere" oder "Carrie" oder "The Stand".
    Mit Filmen oder Serien im Originalton die Sprache besser zu lernen, das hat für mich super funktioniert. Ich habe das auch viele Jahre gemacht, mit den deutschen Untertiteln dazu. So kann ich heute ganz gut englisch, möchte ich behaupten. :-)
    Schade, dass "Halloween" nicht so ganz das war, was du erwartet hattest. Ich kenne das Buch bisher nicht.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kann sogar sein, dass ich den Tipp mit "Das rote Licht des Mondes" von dir hab :D

      Ja, ich weiß auch nicht, warum sie Kings Bücher so verhunzen müssen in den Filmen! Die Geschichten funktionieren so gut und dann ändern so dauernd Details und schon funktioniert es nicht mehr :/ Aus der Novelle eine Serie zu machen, hätte mich jetzt schon interessiert, aber ne, das ist mir zu sehr mit den ganzen aktuellen Klischees behaftet, das gefällt mir gar nicht.
      Aber das ist mir eben, wie du schon sagst, auch schon bei anderen Verfilmungen aufgefallen. Nicht nur bei den neuen.

      Das merkt man wirklich, also das englisch Filme schauen, das hilft ganz viel! :D

      Löschen
  23. Ahoi Aleshanee,

    ich hoffe, du genießt deinen Urlaub/hattest eine schöne, erholsame Zeit :)
    Mit Halloween kann ich ja auch nicht so viel anfangen xD
    Von deinen Büchern kenne ich bisher keines, bin aber gespannt, wie dir "Winters zerbrechlicher Fluch" gefallen wird ^^

    Highlight meines Lesemonats waren -wie du ja bereits weißt - "Die Leuchtturmwärter" und "Der Leuchtturm an der Schwelle der Zeit"; danke nochmal für deine inspirierenden Rezensionen :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
  24. Hallo liebe Aleshanee

    Und, hast du die Kinder zum Gruseln gebracht? ;-)

    Es freut mich, dass so ein schöner Lesemonat hinter dir liegt und ich hoffe sehr, dass dein November genau so toll läuft. Von deinen Büchern kenne ich noch kein einziges, aber "Die ganze Wahrheit" von Leslie Connor habe ich mir schon einmal vorgemerkt.

    Oh schön, Filme/Serien sind immer gut, um die Sprachkenntnisse wieder ein wenig aufzubessern. Nächster Schritt ist dann Englisch mit englischen Untertiteln ;-) Das klappt bei mir mittlerweile besser, weil das Gehörte natürlich eher mit dem Gelesenen übereinstimmt.

    Ich freue mich auf ganz viele weitere Lesetipps von dir und wünsche dir einen schönen restlichen November
    Livia

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com