Freitag, 17. April 2020

Rezension zu Hohle Köpfe von Terry Pratchett

Hohle Köpfe von Terry Pratchett


Dichter Herbstnebel liegt über Ankh-Morpok, und in der Stadt geschehen seltsame Morde. Scheinbar grundlos werden ein Bäcker und ein Priester umgebracht. Auch auf den ansonsten unantastbaren Patrizier wird ein Giftanschlag verübt, den er glücklicherweise überlebt. Für Sir Samuel Mumm, den Kommandeur der Stadtwache, ergeben diese Verbrechen keinerlei Sinn. Die Spuren führen ihn schließlich zu den Golems, willenlosen Geschöpfen aus Lehm, die immer nur arbeiten und noch nie Ärger machten. Doch jetzt haben sie offenbar damit begonnen, sich selbst aus dem Weg zu räumen …






Meine Meinung
O o O o O o O o O o O o O

Es war mal wieder ein absolutes Vergnügen, mit der Stadtwache in Ankh Morpork unterwegs zu sein! Der dritte Band, in dem es um Kommandeur Mumm, Hauptmann Karotte und die anderen Wächter geht, und mittlerweile haben sie auch einigen Zuwachs bekommen.

Hier ist Pratchett wirklich sowas von in seinem Element, denn ein Wortwitz folgt dem nächsten, während er mit der Sprache jongliert und gleichzeitig wieder einen tieferen Sinn dahinter versteckt, in dem er ihn dem Leser direkt vor die Nase setzt!

Zum Beispiel mit den Golems, die hier eine wichtige Rolle spielen und in ihrer Eigenschaft auf kuriosen Umwegen zeigen, was Worte bewirken können, wenn sie sich mal im Kopf festgesetzt haben. 


Aber auch Freiheit jedes Geschöpfes wird in Frage gestellt, denn was bedeutet Freiheit ohne Grenzen anderes als Chaos und Willkür, oder? 

Auch der Kriminalfall entspinnt sich als spannendes Rätsel, denn einige Morde und ein Anschlag auf den Patrizier, Lord Vetinari, lösen unlösbare Fragen aus ... unter anderem die, wer nach Vetinari als Staatsoberhaupt in Frage käme und ob hier Herkunft (blaues Blut), oder andere Eigenschaften wie Bestechlichkeit oder zur Not auch fehlende Intelligenz gepaart mit Faulheit sinnvoller wäre, um die Gildenoberhäupter alle Entscheidungen unter sich treffen zu lassen. 

Desweiteren gibt es natürlich auch wieder einige problematische Verwicklungen zwischen den diensthabenden Wächtern und der Frage, ob Frauen in einer "Männerarbeit" tatsächlich gern gesehen sind ^^ 

Man sieht, es ist wieder mal gespickt mit vielen interessanten Fragen, die alle so geschickt in die Ereignisse eingewickelt sind, um dann tröpfchenweise als Destillat an den Leser weitergegeben zu werden. Dazu mit soviel herrlichem Humor, kuriosen Konsequenzen und abenteuerlichen Abwechslungen, dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin - ein absolut großartiger Band aus der Scheibenwelt!
Der übrigens perfekt übersetzt wurde von Andreas Brandhorst, durch den sich der schräge Charme des außergewöhnlichen Talents von Pratchett bestens entfaltet!!

"Niemand führte ein vollkommen untadeliges Leben. Wenn man irgendwo ganz still
in einem Keller lag, konnte man vielleicht einen ganzen Tag verbringen, ohne ein
Verbrechen zu begehen. Aber mit ziemlicher Sicherheit machte man sich auch dann
zumindest des Herumlungerns schuldig." Seite 140


Meine Bewertung
O o O o O o O o O o O o O

http://blog4aleshanee.blogspot.de/search/label/5%20Sonnen


Ebenfalls rezensiert von



 

Hohle Köpfe von Terry Pratchett

Band 19 aus dem Scheibenwelt Zyklus
Teil 3 der sich um die Stadtwache dreht
Im Original Feet of Clay --- übersetzt von Andreas Brandhorst

Verlag Goldmann --- Seitenzahl 382 --- 1. Auflage 1993


Rezensiert habe ich auch 

Zauberer Rincewind
Band 1 Die Farben der Magie

Gevatter Tod
Band 4 Gevatter Tod
Band 11 Alles Sense
Band 16 Rollende Steine
Band 20 Schweinsgalopp

Hexen
Band 6 MacBest
Band 12 Total verhext
Stadtwache
Band 15 Helle Barden 
Band 19 Hohle Köpfe

Hexe Tiffany Weh

Feucht von Lipwig
Band 40 Toller Dampf voraus

2 Kommentare:

  1. Liebe Aleshanee,

    ich dachte, ich schau mal wieder vorbei und habe im Beitrag zu deinem Lesemonat direkt auch ein interessantes Buch entdeckt! :) Von Terry Pratchett habe ich bisher nur das gemeinsam mit Neil Gaiman verfasste "Good Omens" gelesen, war aber schon länger neugierig. Du schreibst es ist der dritte Band um die Stadtwache, aber vermutlich gibt es noch einige weitere Bände aus der Scheibenwelt. Mit welchem Buch sollte ich denn einsteigen, wenn ich bisher noch gar nichts gelesen habe?

    Liebe Grüße,
    Nico

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Nico! Freut mich dass du vorbeischaust :)

      Good Omens war ja leider gar nicht mein Fall, obwohl ich beide Autoren ja echt sehr mag.

      Bei der Scheibenwelt, ja womit anfangen, das ist echt gar nicht so einfach zu empfehlen *lach

      Ich würde nach dem Bauchgefühl gehen und entweder mit den TOD Büchern, den Hexen Büchern oder den Stadtwache Büchern anfangen.
      Ich hab dir auf instagram mal das Bild geschickt, das ist eine gute Übersicht, wobei die ganz neuen da nicht mehr drauf sind

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com