Freitag, 21. September 2018

Stöberrunde ~ lesenswerte Beiträge über Buchnerds und Blogger

Einmal im Monat stelle ich euch Beiträge von anderen Blogs vor, die ich witzig, interessant oder lesenswert finde. 
Ihr könnt auch gerne mitmachen, indem ihr selber einen Post erstellt. Übernehmt bitte das Logo und verlinkt zu meiner Aktion! 
Und vergesst nicht, mir auch einen Link von eurem Beitrag dazu lassen, damit ich auch stöbern kann ;) Die Stöberrunde findet immer am vorletzten Freitag im Monat statt. Viel Spaß!






Leben im ständigen Vergleich: wie viel hat man gelesen, wie viele neue Bücher hat man sich geleistet, wie viele Rezensionsexemplare abgestaubt, wie viele Follower hat man dazugewonnen ... natürlich gibt es auch bei uns Leseratten solche Vergleiche, was ja normal ist, gibt es ständig im Alltag: aber der Neid, der da bei manchen hochkocht, nimmt oft nicht so schöne Formen an



Rezensionsexemplare - Fluch oder Segen? Wie handhabt ihr das? Fragt ihr Rezi-Exen an? Werden das manchmal zu viel, so dass ihr euch "gezwungen" seht, schnell zu lesen und zu rezensieren, weil ihr sonst nicht hinterherkommt? Oder habt ihr sogar eine Lese-Planung, um nicht durcheinander zu kommen? Oder lasst ihr ganz die Finger davon?



Buchmarketing - das richtet sich eher an Autoren, vor allem Selfpublisher und zeigt die Möglichkeiten, wie man sich selbst und sein Buch bekannter machen kann.




Alternative Gesellschaften - was ist so faszinierend an Dystopien? Sinah hat sich ein paar Gedanken dazu gemacht und ich bin auch ein großer Fan von dem Genre. Die Gedanken, die sich Autoren hierzu machen, sind ja oftmals "gefährlich nahe" an der Realität ^^



Hier gab es wohl einige unglückliche Entwicklungen und Bettina möchte hier ein bisschen von der Seele reden und darauf aufmerksam machen, was in der Buchbranche zurzeit teiweise so richtig falsch läuft ...




Rezensionen - sinnvoll, überbewertet und wozu überhaupt? Sina hat hier sehr schön gezeigt, wie wichtig Rezensionen sind und gerade für Büchernerds ist es doch eine perfekte Grundlage, sich über Bücher auszutauschen? :)



Als Buchblogger hat man ja schöne Möglichkeiten, auch kleine Verlage und Selfpublisher zu unterstützen - das mache ich auch wirklich gerne: wenn ich Zeit dafür habe. Als "meine grundsätzliche Aufgabe" an sich sehe ich das aber eigentlich nicht an ... wie seht ihr das?


Booknerds by Kerstin

Eine etwas gegensätzliche Meinung zu dem vorgenannten Beitrag gab es 3 Tage später bei Kerstin zu lesen - ihre Punkte kann ich alle nachvollziehen und sollten sich vielleicht auch mal Autoren durchlesen. Denn auch "ein Blogger" hat nicht uneingeschränkt Zeit und seine ganz eigenen Ansichten, wie er "seinen" Blog oder seine Facebook Seite führen möchte ;)


Kielfeder


Passend zu den beiden letztgenannten Posts kam von Kielfeder ein schöner Beitrag mit 10 Tipps, die man in einem Anschreiben an einen Blogger als Autor besser vermeidet - die sollten sie sich vielleicht mal zu Herzen nehmen, dann kommen wahrscheinlich auch öfter Antworten zurück ;)


KeJas Buchblog

Am 25. September ist eine wirklich schöne Kampagne angedacht: #IndieAuthorDayDE
Unter diesem Hashtag gehts darum, Selfpublisher zu unterstützen und die Bücher zu bewerben, die euch besonders gut gefallen hat. Finde ich eine sehr wichtige Aktion! Schaut mal bei KeJa vorbei und es wäre natürlich toll, wenn da möglichst viele mitmachen!





 Die nächste Stöberrunde findet am 19. Oktober statt

Kommentare:

  1. Ich bin auch dabei - VIELEN DANK!
    Manche Beiträge kannte ich tatsächlich noch nicht, da werde ich nachher auch mal in Ruhe stöbern gehen.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Aleshanee,

    die Stöberrunde als fester Bestandteil Deines Blogs gefällt mir immer sehr gut,denn dadurch kommt man einfach auf neue Blogs/interessante Beiträge

    oder bekommt ..grins...einen Aha-Effekt.....ja den kenne ich auch schon.....

    Dieses Mal hatte ich besonders viele Aha-Momente....

    Danke dafür..LG..Karin...

    AntwortenLöschen
  3. Huhu Liebes,
    ich finde deine Stöberrunde immer wieder aufs neue toll. <3
    Hab da schon ein par Blogs entdeckt, die ich inzwischen auch verfolge.

    LG Mella

    P.S. Ist es Absicht, dass der Ostseejunkie zweimal vertreten ist? ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön <3 Freut mich dass die Aktion immer noch so viel Anklang findet :)

      Ja, bei Ostseebücherjunkie hatte ich zwei tolle Beiträge entdeckt, da wollte ich euch nicht den einen oder den anderen vorenthalten ;)

      Löschen
  4. Hey,
    danke für die tolle Stöberrunde!! Es sind viele interessante Beiträge dabei.
    Echt cool, dass du dir die Mühe machst und uns an diesen BEiträgen teilhaben lässt.
    LG Chia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne :) Freut mich wenn die Beiträge nochmal Aufmerksamkeit bekommen!

      Löschen
  5. Hey Alex,

    da hast du wieder richtig tolle Beiträge gesammelt! Danke!

    LG
    Tilly

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Aleshanee,
    da sind einige sehr interessante Beiträge bei. Ich muss gleich mal stöbern gehen. Vielen Dank, dass du diese schöne Auflistung mit uns geteilt hast :o)
    Ich wünsche dir einen wunderschönen Sonntag.
    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Tanja! Ja, es gibt doch immer wieder interessante Beiträge, freut mich wenn ich euch was zeigen kann, das ihr noch nicht kennt :)

      Ich wünsch dir einen schönen Wochenstart!

      Löschen
  7. Hey!
    Da lasse ich doch gleich meinen Link nochmal hier und gehe selbst mal durch die anderen Beitröge stöbern.
    https://www.buchbahnhof.de/stoeberrunde_09_2018/
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Yvonne! Ich bin noch nicht dazu gekommen, deine Beiträge durchzuklicken, aber in den nächsten Tagen findet sich sicher Zeit dafür ;)

      Löschen
  8. Hallo Aleshanee,

    wie immer sehr informative Beiträge - danke für's Zusammenstellen!

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne! Freut mich wenn du was interessantes für dich gefunden hast :)

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)
-----> Info zum Datenschutz: Wenn du einen Kommentar abschickst, akzeptierst du die Speicherung deiner Daten, wie in der Datenschutzerklärung ausgeführt.

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com