Samstag, 23. März 2019

Wer ist es wert, zu leben? Der Aufstand von Neal Shusterman

Unliebsame Teenager bequem loswerden und sie per Organspenden "umwandeln" und dadurch in vielen anderen Menschen "weiterleben" lassen? Ein gruseliges Zukunftsszenario, das Neal Shusterman hier entworfen und in eine spannende Geschichte gepackt hat!

Der zweite Band steigt ein Jahr nach den Ereignissen des ersten Teils ein. Neal Shusterman bleibt sich seinem Schema treu und beschreibt die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven der Charaktere.
Doch es kommen drei neue interessante Figuren dazu und während die Geschichte sich langsam aufbaut, steigt die Spannung mit überraschenden Wendungen immer mehr.

Da ich das Buch im November 2013 schon mal gelesen habe, könnt ihr gerne meine ausführliche Rezension dazu *hier* nachlesen. Ich bin auch beim zweiten Mal wieder sehr begeisert gewesen!

Allerdings möchte ich noch etwas ergänzen: Der Autor hat hier sehr gut gezeigt, wie die Problemlösungen in unserer Gesellschaft gehandhabt werden: Die Auswirkungen zu bekämpfen bringt nämlich nichts, wenn man nicht begreift wo die "Wurzel des Übels" steckt und man hier ansetzen müsste, um etwas zu verändern. 
Aber auch die ewige Suche nach Perfektion und die damit einhergehende Unzufriedenheit, die die Menschen so unglücklich macht. 

"Da ein Großteil der zivilisierten Welt die Umwandlung praktiziert, 
kann heutzutage niemand mehr leugnen, dass es eine sinnvolle Methode ist,
 die Gestörten, Nutzlosen und Ungewollten loszuwerden." S. 163
 

___________________________________________________

Der Aufstand 

von Neal Shusterman

Band 2 der 4teiligen Vollendet Reihe
Im Original Unwholly // übersetzt von A. Emmert und U. Mihr
Genre Jugend Dystopie
Schauplatz USA

Verlag Fischer / Sauerländer // Seitenzahl 540
1. Auflage August 2013

Meine Bewertung  http://blog4aleshanee.blogspot.de/search/label/5%20Sonnen

___________________________________________________



Kommentare:

  1. Hallo Aleshanee,

    ich liebe, diese Reihe von Neal Shusterman!!!


    LG..Karin...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freu mich schon sehr auf den re-read zu Band 3, von dem weiß ich nämlich so gut wie gar nix mehr :D
      Im März werd ich ihn leider nicht mehr schaffen, aber dann im April und dann auch gleich Band 4. Ich bin ja schon so gespannt wie das Finale wird!

      Löschen
  2. Hallo Aleshanee,

    bei mir ist der zweite Band diesen Monat eingezogen. Ich bin schon recht gespannt drauf, weil mir Band 1 nach all den Jahren in all seiner Schrecklichkeit noch sehr präsent ist. Damals hatte ich mir gedacht, dass ich nicht mehr weiterlesen kann, weil mich Shusterman mit seinen Ideen so erschreckt hat. Jetzt bin ich einfach nur mehr neugierig.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann wünsch ich dir ganz viel Spaß damit! Ja, er hat schon heftige Ideen hier "verarbeitet", wenn man sich das durch den Kopf gehen lässt ist es schon wirklich krass. Gleichzeitig legt er aber ein gutes Tempo vor was einen immer weiter vorantreibt beim Lesen. Ich bin ja mega gespannt was du zum zweiten sagen wirst; da setzt er nochmal einen drauf ;)

      Löschen
    2. Du heizt meine Erwartungen ja ordentlich an. :D Bald schnappe ich es mir.

      Löschen
    3. Hihi, ich bin wirklich sicher, dass es dir gefallen wird :D

      Löschen
  3. Guten Morgen =)

    Ich habe den ersten Band nun schon seit längerem auf dem SUB. Das wird nun definitiv eins der Bücher, das ich als nächstes lesen möchte. Es besteht aktuell aber ein kleiner Konkurrenzkampf mit Scythe, das ich auch unbedingt lesen muss =)

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaaaa, aber bei Scythe dauert Band 3 ja noch eine Weile - und bei Vollendet kommt der letzte und vierte Band in den nächsten Wochen raus ... so als Entscheidungshilfe :D

      Löschen
  4. Hey!

    Ach, wie ich diese Reihe liebe und wie ich auch endlich den Abschluss lesen muss! :-D
    Neal Shusterman schreibt einfach nur tolle Geschichten und hiermit hat er wirklich Eindruck hinterlassen!

    LG
    Tilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das war schon ein langes warten oder? :D
      Aber es war jetzt auch schön die Bücher nochmal zu lesen. Den dritten hab ich ja noch vor mir, von dem weiß ich komischerweise noch am wenigsten ... da lässt mich meine Erinnerung komplett im Stich! Aber so kann ich es fast lesen als würde ich es noch nicht kennen! Und mit Band 4 ist es ja auch bald soweit :)

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)
-----> Info zum Datenschutz: Wenn du einen Kommentar abschickst, akzeptierst du die Speicherung deiner Daten, wie in der Datenschutzerklärung ausgeführt.

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com