Freitag, 15. März 2019

Wolf-Dieter Storl - ein Phänomen der Wichtiges zu sagen hat

Wolf-Dieter Storl - der Schamane aus dem Allgäu


Ich bin vor fünf Jahren zufällig über ein Buch von ihm gestolpert und da ich naturverbundene Menschen und ihre Lebensphilosophie sehr interessant finde, hatte ich es auch direkt gelesen:

Klappentext:

Er gab eine glänzende Wissenschaftskarriere für ein Leben mit der Natur auf: Wolf-Dieter Storl wandert mit Schamanen der Cheyenne, meditiert mit Sadhus in Indien, arbeitet bei Schweizer Bergbauern und ist Gärtner einer anthroposophischen Landkommune. Überall trifft er Menschen, die ihm den Zugang zu einer anderen Welt zeigen – einer Welt, in der die Natur dem Menschen ihre Seele und ihre unglaublichen Heilkräfte offenbart.

Die beeindruckende Lebensgeschichte des international bekannten Ethnobotanikers und Kulturanthropologen.








Er hat allerdings noch zahlreiche andere Bücher geschrieben die sich hauptsächlich um das Leben im Einklang mit der Natur drehen und einige davon möchte ich auf jeden Fall noch lesen!
Ausschlag dafür gab jetzt ein sozusagen "wieder entdecken" des Autors über ein Interview, das ich auf youtube gesehen hab. 
Er erzählt hier viel über sein Leben, das wirklich ereignisreich war und ihn mir total sympathisch macht. Man hört ihm einfach gerne zu und ich spüre viel Resonanz in seinen Aussagen, die mit meinen Gefühlen und Ansichten übereinstimmen.



Kleine Info:
Er wurde 1942 in Sachsen geboren und wanderte als 11jähriger mit seinen Eltern nach Amerika aus, wo er die meiste Zeit in der Waldwildnis verbrachte. Er war Botanikstudent, Vollzeitdozent für Soziologie und Anthropologie und promovierte schließlich  in der Schweiz zum Doktor der Ethnologie. 
Seit vielen Jahren lebt er selbstversorgend auf einem Bauernhof im Allgäu.
Quelle: Webseite des Autors

Er kam viel in der Welt herum und man spürt in seinen Reden, wie er mit offenen Augen und offenem Herzen seine Umgebung und die Menschen wahrgenommen hat. Mich hat er jedenfalls sehr beeindruckt und deshalb möchte ich euch zwei Beiträge von ihm ans Herz legen, die mich 

Zum einen das knapp 3stündige Interview von KenFM, sowie sein interessanter Vortrag über den Ursprung und Weg des Menschen und sein inspirierender Vortrag Mit der Natur im Einklang leben
Manchmal spürt man, das man mit jemandem auf einer Wellenlänge liegt und viel von seinen Erfahrungen lernen und sich weiterentwickeln kann - genauso ein Mensch ist Wolf-Dieter Storl. Vielleicht mag ja auch jemand von euch einen Blick über den Tellerand wagen ;)

Wie immer gilt: 
Beim Klick auf die youtube Videos beachtet bitte 
die Datenschutzbestimmungen, die auf meinem Blog
in der Datenschutzerklärung verlinkt sind.










Falls ihr euch die Zeit dafür nehmt würde ich mich über eine Rückmeldung freuen, 
was ihr von ihm und seinen Ansichten haltet :) 


Wer ihn mal persönlich sehen möchte,
auf seiner Webseite findet ihr die kommenden
Veranstaltungen und Seminare


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com