Freitag, 15. November 2019

~~ Winter ~~ Weihnachts ~~ Tag ~~

~~ Winter ~~ Weihnachts ~~ Tag ~~


Diesen schönen TAG zur Einstimmung auf die Winter und Weihnachtszeit hab ich schon letztes Jahr gemacht *hier* -  und da ich in diesem Jahr tatsächlich noch keinen einzigen TAG gemacht habe, dachte ich, zum Ende des Jahres passt der jetzt einfach perfekt!

Wer ihn auch machen möchte ist herzlich eingeladen! Lasst mir dann doch bitte eure Links zu eurem Post in den Kommentaren da, ich schaue dann auch gerne vorbei!










Android Pie; U+2744 U+FE0F; Emoji1. Adventskalender
Bei welchem Buch zählst du die Tage, bis es endlich erscheint?

"Scythe - Das Vermächtnis der Ältesten" ist der dritte und abschließende Band der Reihe von Neal Shusterman. Mit seinen brisanten Themen, die immer wieder zur Diskussion anregen, faszinieren mich seine Bücher sehr und ich freue mich schon immens auf den
letzten Band *.*






Android Pie; U+2744 U+FE0F; Emoji2. Schlittschuhlaufen
Zeige ein Buch mit rasanter Handlung

"Rache der Orphans" von Gregg Hurwitz
Das ist der dritte Band der Agenten Thriller Reihe und hat die ersten beiden noch getoppt meiner Meinung nach! Da geht es wirklich mit zügigem Tempo voran und hat eine Menge Spannungsmomente, die einen kaum loslassen!
Im Dezember erscheint übrigens Band 4 - auf den freu ich mich auch schon :D






Android Pie; U+2744 U+FE0F; Emoji3. Lichterkette
Zeige eine Reihe, die man sich nicht entgegen lassen sollte


Nach 1 1/2 Jahren kam jetzt im September endlich der zweite Band der Quendel Reihe von Caroline Ronnefeldt raus: Windzeit, Wolfszeit --- eine großartige Geschichte um das naturverbundene Volk der Quendel in den Hügelländern und wie eine unheilvolle Nacht den Grauen alter Mythen hervorgerufen hat ... absolut grandios geschrieben!
LEST ES!









Android Pie; U+2744 U+FE0F; Emoji4. Schneeballschlacht
Zeige ein Buch, in dem zwei Seiten aneinander geraten

Da möchte ich euch direkt eine Dystopie zeigen, die ich grade gelesen hab: Eleria von Ursula Poznanski. Hier ist die Umwelt in die Zukunft sehr geschädigt, aber nicht wie unsere jetzigen Prognosen, sondern eher das Gegenteil: keine Sonne und eisige Kälte.
Die Bewohner in den Kuppeln stehen denen, die in der "Außenwelt" überleben müssen gegenüber, die Priviligierten gegen die Primitiven sozusagen - großartige Reihe übrigens, die mir sehr viel Spaß gemacht hat!

    




Android Pie; U+2744 U+FE0F; Emoji5. Plätzchen backen
Ein zu Herzen gehender Lese-Leckerbissen

Das Buch wurde ja nicht von jedem "verstanden", denn der Anfang ist wirklich etwas bizarr und nicht so recht greifbar. Im Verlauf aber, wenn man sich darauf einlässt, ist es eine wunderschöne und einfühlsame Geschichte über die Ängste, die sich wie dunkle Schatten über
einen legen und den Mut, den man aufbringen muss, um sie zu überwinden.
"Wie Eulen in der Nacht" von Maggie Stiefvater







Android Pie; U+2744 U+FE0F; Emoji6. Schneeflocke
Zeige ein Buch mit einem einzigartigen Charakter

Einigartige Figuren gibt es ja viele :D 
Ich entscheide mich dieses Mal für Skulduggery Pleasant! Er ist ein lebendes Skelett und gehört zu den Agenten des irischen Sanktuariums, die gegen böse, magische Mächte kämpfen.
Ihm zur Seite steht Stephanie Edgley, die im ersten Band 12 Jahre alt ist, im Laufe der Reihe aber mit und über sich hinaus wächst, sozusagen.
Die Figur von Skulduggery liebe ich sehr, denn sein schwarzer Humor in seinem Verhalten und seinen Dialogen sind einfach genial!





Android Pie; U+2744 U+FE0F; Emoji7. Weihnachtsmarkt
Nenne ein Buch, ein Lied oder einen Film, das/der dich in Weihnachtsstimmung versetzt

"Wunder einer Winternacht" von Marko Leino
Eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte zum Mythos von Niklaus, das auch ganz zauberhaft verfilmt wurde. Geht sehr zu Herzen und versetzt einen auf jeden Fall direkt in Weihnachtsstimmung <3





Android Pie; U+2744 U+FE0F; Emoji8. Geschenke
Zeige ein Buch, das du als Weihnachtsgeschenk empfehlen würdest

Es gibt sooo viele Bücher die ich gerne empfehlen würde, wie soll ich mich da denn entscheiden! O.O

Ich nehm jetzt einfach ganz spontan ein Buch mit Märchen Adaptionen - und zwar Die Sprache der Dornen von Leigh Bardugo. Sie hat unsere Mythen vermischt mit der Grischa Welt und das
Buch ist optisch ein Hingucker sowohl außen als innen - aber auch die Geschichten sind wirklich zauberhaft erzählt. Kann ich jedem Fan der Grischa Welt empfehlen, und jenen die es werden wollen :D






Android Pie; U+2744 U+FE0F; Emoji9. Weihnachtskugeln
Zeige ein glitzerndes oder glänzendes Buch

Schwierig einzufangen mit meinem alten Handy ... aber die Cover der Reihe glänzen wirklich schön :) Die Luna Chroniken von Marissa Meyer sind aber auch inhaltlich toll - ein sehr gelungener Mix aus Märchen Adaption und Science Fiction!








Android Pie; U+2744 U+FE0F; Emoji10. Mistelzweig
Bilde das perfekte Paar mit zwei Charakteren aus unterschiedlichen Büchern


Also in solchen Fragen bin ich extrem schlecht, vor allem sind ja Liebesromane gar nicht mein Ding. Und auch wenn in anderen Genres natürlich immer wieder Pärchen zueinander finden, stehen sie nicht so im Fokus ... deshalb muss ich die Frage hier mit einem Pärchen beantworten, das in EINEM Buch vorkommt und das sind dieses Mal 
Maria und Herwegh aus Der Dornengarten von Eva Wahrburg. 
Es spielt im Jahr 1824 und ist eine ganz besondere Liebesgeschichte, die mich sehr gefesselt und berührt hat. Kann ich nur empfehlen <3






Android Pie; U+2744 U+FE0F; Emoji11. Schneeengel
Zeige ein Buch, das vor einer winterlichen Kulisse spielt


Da gibt es ja auch einiges zur Auswahl und ich entscheide mich dieses Mal für Die silberne Königin von Katharina Seck.

Das Buch stimmt rundum auf den Winter ein, beginnend mit dem wunderschönen Cover, der märchenhaften Handlung und auch dem Schreibstil, der viel mit dieser Jahreszeit spielt. Mir hat es jedenfalls sehr gut gefallen :)







Android Pie; U+2744 U+FE0F; Emoji12. Unterm Weihnachtsbaum
Welches Buch wünscht du dir zu Weihnachten?


Meine Wunschliste ist wirklich lang, ins Auge gestochen ist mir beim Durchscrollen direkt Die Prinzessin und der Kobold von George MacDonald.
Nachdem ich den Infotext bei goodreads gelesen hab, war ich sofort neugierig auf das Buch *.*

"Die Prinzessin und der Kobold" von George MacDonald war, nach dessen eigenen Angaben, das Buch, das J.R.R. Tolkien entscheidend bei der Entstehung von "Der Herr der Ringe" beeinflusst hat. Das Buch gehört zu den Pionieren der Fantasy-Kinderliteratur und sollte in keinem Regal fehlen.

Prinzessin Irene lebt in einem großen Haus, "halb Palast, halb Bauernhaus", an einem Berg. Sie wird vom gesamten Personal verwöhnt und geliebt, während ihr "Königspapa" durch sein Reich zieht und seinen Geschäften nachgeht. Sie haben keine Ahnung, dass tief unter ihnen eine Armee Kobolde den Sturm des Hauses plant. Um sie zurückzuschlagen, muss Irene auf die Hilfe des Bergmannsjungen Curdie und ihrer geheimnisvollen, wunderschönen Großmutter, die unbemerkt in einem der Türme des Palastes wohnt, vertrauen ...




Ich reiche das Stöckchen an jeden weiter, der mitmachen mag
und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir euren Link zu eurem Beitrag hier in den Kommentaren da lasst, damit ich mir eure Beiträge auch anschauen kann :)
Das Logo oben dürft ihr gerne mitnehmen, wenn ihr wollt!




Kommentare:

  1. Hallo liebe Aleshanee,

    alle Achtung was für eine tolle Umsetzung des Themas.

    Und bei 1. und 7. kann ich Deine Auswahl auch nur voll unterstützen....sind ja auch meine Lieblinge...augenzwickern.

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Karin <3

      Aber empfehlen kann ich auch alle anderen genannten Bücher - bis auf das letzte, dass ich hoffe auch bald zu lesen :)

      Löschen
  2. Hallo Aleshanee,

    als ich den Post geöffnet hatte, musste ich schon schmunzeln. Auch ich zähle die Tage bis es mit dem dritten Teil von Scythe weitergeht. Darauf freue ich mich wie früher als Kind auf Weihnachten. :D

    Liebe Grüße & schönes Wochenende,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, ja auf Scythe bin ich schon so mega gespannt! Das Warten kam mir ewig vor, aber jetzt ist es ja bald soweit *.*

      Löschen
  3. Liebe Aleshanee,

    tolle Bücher!! Viele meiner Lieblingsbücher hast Du da aufgezählt. Scythe ♥, Die Eulen der Nacht ♥, Poznanskis Trilogie ♥ (freut mich sehr, dass sie Dir auch gefällt)! Die Sprache der Dornen - wunderschön!
    Da kann ich Dir auch gleich erzählen, was ich zum Geburtstag geschenkt bekommen habe. Ismael. Bin schon gespannt drauf.
    Ich werde auf jeden Fall versuchen, den Tag zu machen. Dachte in der letzten Zeit schon öfter, dass ich schon lange keinen mehr gemacht habe. Kann gut sein, dass es auch bei mir schon ein Jahr her ist, seit ich einen gemacht habe.
    Sei herzlichst gegrüßt
    Petrissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu! OHHHH Wow! Sehr cool! Erstmal herzlichen Glückwunsch nachträglich! Das hab ich wohl irgendwie komplett verpasst, das tut mir echt leid! <3
      Da bin ich wirklich sehr gespannt was du zu Ismael sagen wirst!

      Ich hab tatsächlich dieses Jahr keinen einzigen TAG gemacht, aber die scheinen überhaupt auf dem Rückzug zu sein, ich sehe super selten welche. Würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn du ihn mitmachst!

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)
-----> Info zum Datenschutz: Wenn du einen Kommentar abschickst, akzeptierst du die Speicherung deiner Daten, wie in der Datenschutzerklärung ausgeführt.

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com