Donnerstag, 7. November 2019

Top Ten Thursday ~ Namensvergleich

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:

10 Bücher von Autoren, deren Nachname mit demselben Buchstaben anfängt, wie deiner


Danke erstmal für diesen kreativen Vorschlag von Miss Pageturner :)
Da ich zu meinem jetzigen Nachnamen auch noch meinen Mädchennamen habe, wollte ich es gerne aufteilen und für jeden fünf Bücher raussuchen. Gelesen hab ich die Bücher alle und sie konnten mich alle begeistern!


Mein jetziger Name P



Percy, Benjamin: Roter Mond
Gesellschaftskritischer Fantasyroman

Perplies, Bernd: Magierdämmerung - Für die Krone 
Band 1 einer historischen Fantasy Trilogie

Perry, Sarah: Die Schlange von Essex
Historischer Roman im London des Jahres 1893

Pötzsch, Oliver: Der Spielmann
Band 1 der historischen Dilogie um den sagenumwobenen Johann Faustus

Pratchett, Terry: MacBest
Humoristische Fantasy aus dem Scheibenwelt Zyklus



Mein Mädchenname W

Wahrburg, Eva: Rabenschwarze Liebe
Intensiver und berührender Liebes/Entwicklungsroman

Wallace, Carol: Ben Hur
Neu umgesetzter Klassiker von der Ur-Ur-Enkelin des Original-Autors Lew Wallace

Williams, Tad: Der Drachenbeinthron
Band 1 der High Fantasy Saga um Osten Ard

Willmann, Thomas:  Das finstere Tal
Spannender Genre Mix aus Alpenroman, Western und Krimi - wurde verfilmt

Winterfeld, Daniela: Blutgöttin
 Band 1 der High Fantasy Trilogie Die Quellen von Malun





Das Thema für nächste Woche

10 Bücher mit Himmelskörpern im Titel 
(Sonne, Mond, Sterne, Planet, Wolken, Sternschnuppen etc. )






Kommentare:

  1. Hallo Aleshanee
    Leider kenne ich keinen Autor bzw. keine Autorin von deiner Liste.
    Mein Beitrag



    LG Barbara

    My Book&Serie&Movie Blog

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Aleshanee,
    ich bin heute auch wieder mit dabei, und ich habe sogar 10 Titel in der Liste stehen. :-) Das hätte ich anfangs nicht gedacht. :-D
    Heute entdecke ich zwei Bücher in deiner Liste, die ich gelesen habe: Der Drachenbeinthron und Blutgöttin.
    Ben Hur kenne ich als Film. Ich wusste nicht mal, dass es da eine Buchvorlage gibt.
    Die anderen Bücher kenne ich teilweise vom Sehen her. Roter Mond erinnert mich, dass ich schon monatelang den Roman Roter Mars auf dem SuB horte und endlich mal lesen sollte. Das nehme ich mir schon so lange vor. :-)
    Liebe Grüße
    Tinette
    Meine heutige Liste

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Aleshanee :)

    Ein spannendes Thema, aber ich fürchte fast, dass heute nicht allzu viele Gemeinsamkeiten dabei sein werden^^

    Von den genannten Autoren habe ich bisher nur von Oliver Pötzsch was gelesen. Bernd Perplies und Daniela Winterfeld sagen mir auch was, aber gelesen habe ich nichts von ihnen. Von ersterem möchte ich aber definitiv noch was lesen.

    Hier gehts zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag :D
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Aleshanee,

    ich finde das Thema auch total toll. Wirklich eine schöne Idee. Und ich bin gespannt, ob ich heute auch Listen mit dem gleichen Buchstaben bzw. dabei dann auch Gemeinsamkeiten entdecken werde.

    Wir haben schon mal ganz andere Buchstaben :D Auch wenns bei dir gleich 2 gibt.
    Ich kenne einige der Bücher vom Sehen oder Namen nach, hab jedoch keins gelesen. Bei Blutgöttin hast du mich ja letztens schon neugierig gemacht. Von der Autorin hab ich ja Der geheime Name auch total toll gefunden.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Aleshanee,
    du hast nur einen Mann mit P geheiratet um heute Pratchett erwähnen zu dürfen. *kicher*
    Nachdem ich ein S als Nachname habe (und auch noch nicht verheiratet bin) haben wir Autorenmäßig auch keine Gemeinsamkeiten.
    Die von dir genannten Autoren kenne ich zwar, aber gelesen habe ich nur MacBest.
    Die Schlange von Essex steht auf meiner Wunschliste.
    Was mir zum Thema aber noch einfällt ... warum machst du das nicht zum Thema des TTT. Es gab ja bereits Bücher die nach den Buchstaben geordnet waren, warum also nicht Bücher von Autoren, die mit A .... anfangen. Das dürfte bestimmt genauso unterhaltsam sein.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein Beitrag (mit S): https://bit.ly/2PUQU9y

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen Aleshanee,

    puh bei P und W hätte ich wohl so meine Schwierigkeiten gehabt. Ich war da mit meinem M ganz glücklich.
    Von deinen AutorInnen und Büchern sagt mir nur Blutgöttin etwas. Das ist mir schon ein paar mal begegnet.
    Ist ja interessant, dass die Ur-Ur...Enkelin Ben Hur noch einmal neu aufgelegt hat. Das schaue ich mir mal näher an.

    Hier kommt meine Liste.

    Liebe Grüße
    Laura

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Aleshanee,

    dieses Mal ist es, aber schon ne etwas schräge Fragestellung oder..hihi...?

    Egal zumindest kenne ich zwei Autoren von Deiner Liste ...Williams, Tad...Pötzsch, Oliver habe sogar Bücher von ihnen..

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, ja, aber dadurch war es auch echt witzig :D

      Auf Oliver Pötzsch bin ich durch die Henkerstochter Reihe aufmerksam geworden, aber ich mag auch seine anderen Bücher.

      Und von Tad Williams hab ich ja erst dieses Jahr seine Osten Ard Reihe angefangen, die begeistert mich sehr :)

      Löschen
    2. Hihi....stimmt bei Tad Williams ...kann ich seine Bobby-Engelsreihe empfehlen.
      Coole Geschichten ..LG..Karin..

      Löschen
    3. Von Osten Ard gibts ja dann noch andere drei Bücher, die ich erst noch lesen möchte. Und dann spricht die Otherworld Reihe total an - kennst du die auch?

      Löschen
    4. Nee, aber ich habe gerne mal deshalb gegoogelt....ist ja voll die Fantasy-Geschichte mit allem was dazu gehört...grins....

      Werde ich mir,aber gerne mal merken.

      Löschen
    5. Also die geht eher in den Science Fiction Bereich, was ich gesehen hab O.O Außer ich verwechsle das jetzt

      Löschen
    6. Otherland habe ich schon 2x gelesen. Ist Urban Fiction/Fantasy. Aber sehr, sehr komplex, so dass man beim ersten Lesen wirklich nicht alles mitbekommt. Beim zweiten Lesen war es genial. ich spiele ja keine Computerspiele und 70% dieser Romanreihe spielt in einer Computerwelt aber das war so toll beschrieben. Einfach genial. Hingegen habe ich Bobby Dollar Band 2 in die Ecke gepfeffert. Band 1 war echt gut, Band 2 fand ich so dermaßen öde....gibt es wohl manchmal einfach

      Löschen
    7. Ohhh, mit Computerspielen kenne ich mich eigentlich schon aus, auch wenns schon etwas her ist ... das klingt definitiv gut! :D

      Löschen
  8. Hallo Aleshanee, :)
    gelesen habe ich keines deiner Bücher, aber ich kenne beim P zwei Autoren: Bernd Perplies und Terry Pratchett. Bei Terry Pratchett habe ich mal überlegt, etwas zu lesen, aber die Bücher sind ja so zahlreich, dass ich mich da (noch) nicht rangetraut habe.

    Mein Beitrag

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
  9. guten morgen Aleshanee,

    Von deiner heutigen Liste, kenne ich leider keinen Autor, oder gar das Werk dazu, ich kenne von Ben Hur nur die Verfilmung =)

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2019/11/aktion-top-ten-thursday-10-bucher-von.html

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Aleshanee,

    eine Aufgabe, die sicher nicht viele Übereinstimmungen möglich macht. Aber das ist bei uns beiden ja sowieso selten der Fall. :-)

    Deine Bücher und die Autoren sind mir alle nicht bekannt, bis auf Oliver Pötzsch. Aber auch von ihm habe ich immer noch kein Buch gelesen.

    Von Ben Hur habe ich die Verfilmung des alten Klassikers im Kopf.

    Liebe Grüße und einen schönen Tag wünsche ich dir
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2019/11/top-ten-thursday-64.html

    AntwortenLöschen
  11. Huhu Aleshanee,
    also von deinen Büchern kenne ich nur "Roter Mond". Bei dem Buch muss ich immer wieder an den Arztbesuch denken, wo ich das Buch im Wartezimmer gelesen habe und ne riesen Diskussion mit einem anderen Patienten hatte. Das war einfach so prägnant.
    Da ich heute Autoren mit M habe, haben wir auch keine Gemeinsamkeiten. Aber dennoch finde ich das Thema heute voll interessant.
    LG Chia
    https://chiasbuecherecke.de/toptenthursday-autoren-mit-dem-gleichen-anfangsbuchstaben/

    AntwortenLöschen
  12. Guten Morgen,

    ich habe meine Liste heute auch aufgeteilt, allerdings gezwungenermaßen, weil ich sonst nicht genug gelesene Top-Bücher gehabt hätte.

    Gelesen habe ich von deinen Büchern keins. Die Magierdämmerung von Bernd Perplies würde mich allerdings noch interessieren. Ich habe von ihm heute ein anderes Buch dabei.

    Blutgöttin steht auch noch auf meiner Merkliste.

    Unser Beitrag

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  13. Huhu,

    hier ist mein Beitrag für heute:
    TTT

    LG
    Bettina

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Aleshanee,
    ein interessantes Thema heute. :-) Darüber hatte ich mir noch nie Gedanken gemacht. Ich bin mal deinem Beispiel gefolgt und habe auch je 5 Autoren rausgefischt (Mädchenname und jetziger Name).
    Ein paar deiner Autoren kenne ich, z. B. Oliver Pötzsch, von dem ich zwei Bücher der Henkerstochter-Reihe gelesen habe und "Die Burg der Könige". Terry Pratchett kenne ich vom Namen her natürlich auch.

    Mein Beitrag: https://blackfairys-buecher.blogspot.com/2019/11/top-ten-thursday-am-071119.html

    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Aleshanee,

    ich finde es immer wieder faszinierend, wie mir die Autorennamen einfach gar nichts sagen und wenn ich mir dann die Cover des Buches ansehe, habe ich das natürlich schon mal gesehen und davon gehört. :D
    Die Reihe von Tad Williams will ich auf jeden Fall auch noch lesen. Die meisten anderen Bücher auf deiner Liste entsprechen nicht so meinem Geschmack.

    Hier geht's zu meinem Beitrag.

    Liebe Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
  16. Bei Verrückt nach Büchern gibts auch einen Beitrag zum heutigen TTT
    Sie hatte es am Montag schon gepostet - und ich weiß nicht, ob sie dran denkt, es heute zu verlinken ...

    Lange Rede kurzer Sinn:
    https://verrueckt-nach-buechern.blogspot.com/2019/11/top-ten-thursday.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank :)

      Also mit P hätte ich auch einige, aber die haben mir größtenteils nicht gefallen.
      Mit W hätte ich mehr als 10 Gute. :)
      Von deinen kenne ich auf den ersten Blick keinen der Titel besser. Kenne sie nur vom hören.

      Schönes Wochenende
      Lisa

      Löschen
  17. Und hier auch von Kristinas Buchnotizen

    https://kristinas-lesewelt.de/top-ten-thursday-441-autoren-deren-name-mit-m-beginnt/

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Aleshanee,

    nach einer längeren Pause bin ich auch mal wieder dabei.
    Tolles Thema heute, auch wenn ich es mir einfacher vorgestellt hätte :-)

    Gemeinsamkeiten wird es heute sicher weniger geben und bei uns beiden ist das ja sowieso selten der Fall ;-)
    Aber trotzdem ist interessant, was die anderen so ausgewählt haben.

    Hier ist meine heutige Liste

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
  19. Habe dein Blog vor kurzem entdeckt, fand die Frage super und bin nun zum ersten Mal dabei :)

    Mein Blog (https://entremeretdesert.wordpress.com/2019/11/07/top-ten-thursday-07-11-2019/) ist zwar auf Französisch, aber die Bücher sind - wenn vorhanden - auch mit deutschen Titeln erwähnt. Liegt auch daran, dass mir bei meinem Buchstaben einfach viele deutsche Autoren eingefallen sind und überraschend viele Kindheitslieblingsbücher.
    LG, Sarah

    AntwortenLöschen
  20. Huhu :)
    Endlich wieder geschafft! Mein Beitrag steht und ich fand das Thema so toll <3 Leider keke ich von deiner Liste keines :(
    https://sabsbookparadise.ch/2019/11/08/top-ten-thursday-namensvergleich/

    Liebe Grüsse
    Sabs

    AntwortenLöschen
  21. Hallöchen Aleshanee,

    wieder einmal auf einen Freitag, an dem ich mich dem TTT widme. Aber mir fehlt manchmal echt die Zeit. Naja, hauptsache, ich mache überhaupt mit, denke ich mir.

    Von Oliver Pötzsch habe ich bisher nur "Die Ludwigverschwörung" gelesen. SEhr interessant das Buch. Die restlichen Autoren kenne ich nicht. Ich glaube auch mit Terry Pratchet werde ich nicht warm. Ich hatte mal ein Buch hier, aber ich fand einfach keinen Dreh es zu lesen.

    Hier ist der LInk: https://ladysbuecherwelten.blogspot.com/2019/11/ttt-top-ten-thursday-namensvergleich.html

    LG


    Jenny

    AntwortenLöschen
  22. Guten Morgen Aleshanee,

    wieder ein bisschen später, aber hier noch mein Beitrag vom Donnerstag!
    https://lucindaswunderland.de/2019/11/07/top-ten-thursday-say-my-name/

    Es war ein wirklich interessantes Thema und gar nicht mal so einfach.
    Von deiner Liste habe ich diesmal nur MacBest gelesen.

    Liebe Grüße,
    Lucinda

    AntwortenLöschen
  23. Hallo, Tad Williams und Bernd Perplies kenne ich und habe ich auch gelesen. Ich habe diese Woche ausgesetzt, da ich bei meiner Mutter in Istanbul war. Ich hätte bei B natürlich wieder Bradbury dabei :). Schönes Wochenende

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Das wünsch ich dir auch :)

      Von Bradbury kenne ich bisher nur ein Buch, aber das war klasse, Fahrenheit möchte ich von ihm auch gerne noch lesen, und Halloween

      Löschen
  24. Hallo Aleshanee,
    mit etwas Verspätung kommt auch von mir mal wieder ein Beitrag. Von deiner Liste kenne ich kein Buch, auch wenn ich von dem einen oder anderen Autor schon mal etwas gehört habe.
    Ich fand die Aufgabe ziemlich interessant. Eigentlich dachte ich mit R hätte ich es etwas leichter. Aber es war dann doch nicht so einfach 10 Autoren zusammen zu bekommen.

    Mein Beitrag
    https://buchundco.blogspot.com/2019/11/top-ten-thursday-namensvergleich.html

    Liebe Grüße Christin

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)
-----> Info zum Datenschutz: Wenn du einen Kommentar abschickst, akzeptierst du die Speicherung deiner Daten, wie in der Datenschutzerklärung ausgeführt.

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com