Dienstag, 2. Februar 2021

Der Kampf geht weiter: Elfenritter von Bernhard Hennen

Elfenritter von Bernhard Hennen



Mit seinen atemberaubenden Romanen um das geheimnisvolle Volk der Elfen schuf Bernhard Hennen eine Saga, die schon jetzt als Klassiker der Fantasy gilt. Eine Welt voller Zauber und Magie, mit Helden, die in den Herzen der Leser weiterleben. 
 
In „Elfenritter“ kehrt der Bestsellerautor in die mythische Welt der Elfen zurück und lüftet das große Geheimnis um das Schicksal Albenmarks: Dies ist die Geschichte von Gishild, Königin des Fjordlands und letzte Hoffnung für die freien Völker der Welt. Und es ist die Geschichte Lucs, Ritter im Dienste eines mächtigen Ordens, dem Todfeind der Elfen. 
 
 
 
 
 
"Das ist die Herausforderung des Lebens: Nicht unterzugehen und sich selbst treu zu bleiben, ganz gleich, was alle Übrigen von einem denken."
Zitat aus Die Ordensburg, Seite 508

Meine Meinung 
⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔

Jahrhunderte sind vergangen seit den großen Schlachten in der Elfen-Reihe und der Jagd auf den Devanthar. Die Tjuredkirche, die viele ihrer im Glauben verankerten Überzeugungen einer falschen Überlieferung zu verdanken hat, hat mittlerweile eine große Schar Anhänger missioniert und ihre Ritterheere ziehen durch das Land, um die "Ungläubigen" zu unterwerfen. Die Magie der "Anderen", also der Elfen, Trolle usw., sind ihnen zuwider, doch auch sie haben Kräfte, mit denen sie die Welt der Menschen ihrer Magie und damit allem Wundersamen berauben. Ihr Eroberungsfeldzug führt sie bis an die Grenzen zum Fjordland. 

Im Mittelpunkt stehen dieses Mal - neben großartigen Nebenfiguren - die junge Thronfolgerin des Fjordlandes: Gishild und der Junge Luc, der als Einziger in seinem Dorf die Pestseuche überlebt hat und von Rittern des Ordens in den Dienst genommen wird. Es ist ein weiter, beschwerlicher Weg, den die beiden gehen müssen, um am Ende ihrem unausweichlichen Schicksal entgegen zu treten.

Den bedächtigen Stil des Autors kannte ich ja schon aus der Elfenreihe. Die Beschreibungen erschaffen tolle Bilder, die Atmosphäre nimmt einen total ein und man ist mittendrin im Schlachtengetümmel, in den entlegenden Dörfern und verborgenen Festungen. Während sich anfangs noch alles etwas langsam entwickelt, entsteht irgendwann ein Sog, der mich die Bücher kaum aus der Hand legen ließ!

Bernhard Hennen lässt auch Verbindungen zu früheren Ereignissen aus der Elfenreihe einfließen, die immer noch Einfluss auf das Leben, den Glauben und die Gefühle der Menschen und der "Anderen" nehmen und der die Geschehnisse aus der Elfenreihe wieder in Erinnerung ruft. Zum besseren Verständnis sollte sie vorher gelesen werden, wobei ich glaube, dass man auch ohne gut mit der Geschichte zurecht kommt. Aber ich bin da immer konsequent und lese der Reihe nach, denn ich liebe es, die großen Zusammenhänge zu sehen :)

Im ersten Band wird jedenfalls der Grundstock gelegt. Gishild und Luc werden kennengelernt, ihre Herkunft und ihr Schicksal, dass sie zusammenführt und man zweifelt, ob es sich damit einen grausamen Scherz erlaubt hat. 
Ich habe beide sehr ins Herz geschlossen, wie auch viele der anderen Charaktere, die alle für ihre Überzeugungen einstehen und im Glauben auf der richtigen Seite stehen. Hier sieht man wieder sehr deutlich, wie sehr man beeinflusst und geformt werden kann und es oft keine klare Trennung zwischen "gut" und böse" gibt. Natürlich gibt es aber auch die richtig fiesen Figuren, die mit allen Mitteln versuchen, ihre eigenen Ziele zu verfolgen - und dabei über Leichen gehen.

Im zweiten Band konzentriert sich alles auf die Tjuredkirche und die Ausbildung der Ritter des Ordens vom Blutbaum. Der übrigens in starker Konkurrenz mit dem Orden des Aschenbaums steht. Trotz gemeinsamer Intention entwickeln sich auch hier Ränke und Rivalitäten, die die Zukunft beeinflussen und immer wieder ihre Opfer fordern. 
Aber auch die Elfenkönigin geht ihre eigenen Wege. Ihre Unterstützung für die Menschen kennt Grenzen, wenn es um Albenmark geht und ihre Härte macht sie einem an manchen Stellen schon etwas unsympathisch... der Blick in die Silberschale, dem Wasser der Vorhersehung, wird ihr zum Verhängnis, denn man kann ihm nicht trauen, da sich die Zukunft mit jedem Moment, jeder Entscheidung, neu entwickelt.
Dennoch kämpft jeder für hehre Ziele, doch im Krieg wird das oft im Rausche des Gefechtes vergessen, was man in den zahlreichen und detaillierten Schlachten zu spüren bekommt. 

Im dritten Band schließlich ziehen sich die Fäden zusammen und alles konzentriert sich auf das letzte große Bollwerk, das über Sieg und Niederlage entscheiden wird. Das komplexe Zusammenführen, wie das Wirken der einzelnen Figuren das Schicksal in immer neue Bahnen lenkt zieht sich etwas, die Kämpfe an unterschiedlichen Fronten bringen dann aber wieder Spannung rein. Jeder ist überzeugt, für das richtige zu kämpfen und oftmals kommt es dabei einfach auf den Standpunkt an.
Ich hatte dabei wirklich keine Ahnung, wie das ganze enden wird und fand das Finale dann wiederum fast schon wieder etwas zu schnell. Insgesamt aber dennoch ein wirklich gelungener Abschluss einer großartigen Fantasyreihe. 
 
Von der Ausbildung und Entwicklung einzelner Charaktere über große Schlachten, Liebe, Hass, Hoffnung und Verzweiflung ist alles dabei. Immer mit Blick auf beide Seiten und der Tragik, wie die "Pflicht" und die Verantwortung die Gefühle verhärtet und die Illusion der Wahrheit alles verändert.
 

 
Meine Bewertung
⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔
 
 
Band 1 - 4.5 Sterne
Band 2 - 5 Sterne
Band 3 - 4 Sterne

 

Elfenritter von Bernhard Hennen


Genre High Fantasy Trilogie - Nachfolger der Reihe Die Elfen
Verlag Heyne - Seitenzahl 638 / 605 / 736 - 
1. Auflagen 2007 - 2008


 
 
 
Die Elfen

1 - Die Elfen 
2 - Elfenwinter
3 - Elfenlicht
4 - Elfenkönigin

Einzelband
Elfenlied

Elfenritter
1 - Die Ordensburg
2 - Die Albenmark
3 - Das Fjordland

Drachenelfen
1 - Drachenelfen
2 - Die Windgängerin
3 - Die gefesselte Göttin
4 - Der letzte Eiskrieger
5 - Himmel in Flammen
 
 

6 Kommentare:

  1. Na, du kämpfst Dich ja konsequent durch die Reihe - bei mir schiebt sich irgendwie immer ein anderes Buch dazwischen, wenn ich die Elfen in die Hand nehmen möchte.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hat einfach viel Spaß gemacht und da ich die Bände schon hier hatte, hab ich sehr gerne direkt weitergelesen :D
      Die Drachenelfen müssen jetzt allerdings etwas warten, jetzt kommen erstmal andere Fantasy Reihen dran!

      Löschen
  2. Schöne Rezensionen. Im Frühjahr erscheinen überarbeitete Neuausgaben der Elfenritter. Stilistische Anpassungen und ein paar Anspielungen auf die Zeit der Drachenelfen werden wohl noch eingewoben und auch das eher schnelle Finale von Band 3 könnte noch ein paar neue Szenen erhalten :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :)
      Oh, das ist ja schade... die hätte ich gerne gelesen! Da war ich jetzt einen Tick zu früh dran ^^

      Löschen
  3. Schön, dass dir die Reihe so gut gefallen hat! Ich fand sie zwar nicht ganz so gut wie die originale Elfen-Reihe, unter anderem sprangen mir hier teilweise zu viele unnötige Erzähler herum, aber immer noch eine sehr gute Buchserie. Bei den Drachenelfen hat Hennen mich dann leider verloren, da wurde es mir persönlich zu wild.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Witzig, wie unterschiedlich die Meinungen sind :)
      Das allererste Die Elfen Buch mochte ich am liebsten von der ersten Reihe - und an sich war die schon toll, aber insgesamt gefällt mir diese hier einen kleinen Tick besser.
      Mir wurde auch schon von einigen gesagt, dass sie die Drachenelfen NOCH besser finden als die zwei Reihen :D Also bin ich mal gespannt wie es mir damit geht ;)

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com