Dienstag, 31. Januar 2023

Mein erster Lesemonat im neuen Jahr


Und schon ist der erste Monat im neuen Jahr so gut wie vorbei :)
Ich hab mir ja jetzt endlich fest vorgenommen, englisch zu lesen und mich in den letzten Monaten damit vorbereitet, Filme und Serien, die ich schon kenne, auf englisch zu schauen. Das lief gut und auch der erste Harry Potter Band auf englisch war gut zu verstehen - vom Sinn her (bis auf einzelne Wörter) kam ich super mit!
Dann hat es sich ergeben, dass ich endlich Winterkind von Sarah Prineas gelesen habe - und es die beiden Fortsetzungen nur auf englisch gibt. Diese Chance hab ich direkt genutzt und was soll ich sagen: ich bin echt stolz dass ich diese beiden, mir unbekannten Bände, gelesen habe und von der Handlung super mitgekommen bin!

Meine geplanten englischen Bücher in diesem Jahr *hier*

Mein Handlettering im Januar

Ansonsten war es ein sehr guter Lesemonat zum Start dieses Jahres, denn es waren alles tolle Bücher, die ich gelesen hab.
 
Gesehen hab ich

  • Da jetzt endlich die von mir lang ersehnte dritte Staffel von His Dark Materials rauskam, hab ich mir die ersten beiden Staffeln nochmal vorgenommen und ich bin mega gespannt, wie sie das alles in der 3. Staffel umgesetzt haben (die hab ich noch nicht gesehen) Ich freu mich sehr drauf!
  • Ja, ich gehöre zu denen die das Dschungelcamp anschauen. Seit ... keine Ahnung, über 5 Jahren schau ich schon nichts mehr im Fernsehprogramm an, aber das fasziniert mich irgendwie durch das Zusammenspiel der Leute im Camp und wie die Masken mit den Tagen immer mehr fallen.
 

Meine Neuzugänge im Januar
  1. Banshee Blues von Nina Blazon
  2. Gallant von V. E. Schwab
  3. Summerkin von Sarah Prineas
  4. Moonkind von Sarah Prineas
  5. Qube von Tom Hillenbrand
  6. Die linke Hand der Dunkelheit von Ursula K. Le Guin
 

  
Stand der Challenges
 
Gesamt: 4 von 30 Aufgaben
 
88 Punkte

9 von 26
 
47 von 468


Gelesene Reihen
 
Band 1: *re-read* Harry Potter and the Philosopher´s Stone von J. K. Rowling
Band 1-3: Winterling von Sarah Prineas
Band 1-3: Winters zerbrechlicher Fluch von Julia Adrian
Band 2: Hologrammatica von Tom Hillenbrand
Band 2: Marcus Goldman von Joel Dicker
Band 4: Hainish von Ursula K. Le Guin
Band 16: *re-read* Scheibenwelt von Terry Pratchett



Im Januar gelesen: 12
Seiten insgesamt: 4138
Abgebrochen: 




Fehlende Rezensionen kommen alle in den nächsten Wochen!
 
 
 
Ich mag ihren Stil einfach sehr - und die vielen Märchen-Elemente,
die sie in ihre Geschichten einflechtet sind düster und faszinierend!

Herbst im Blut (3) von Julia Adrian
Großartiger Abschluss der Trilogie! Mit viel dunkler Magie
und märchenhaftem Zauber wieder perfekt gelungen

Gar nicht so schwierig in englisch - und ein ganz neues
und spannendes Leseerlebnis!


http://blog4aleshanee.blogspot.de/search/label/4%2F5%20Sonnen

Qube (2) von Tom Hillenbrand
Science Fiction Thriller mit vielen technischen Details,
aber wieder sehr spannend und genial aufgebaut

Frühlings Tod (2) von Julia Adrian
Auch die Fortsetzung hat mir sehr gefallen - auch wenn
ich manches nicht so ganz durchblickt habe, was sich
aber sicher im Abschlussband aufklären wird

Die linke Hand der Dunkelheit (4) von Ursula K. Le Guin
Manchmal etwas ausschweifend - ansonsten ein genialer 
Einblick in das Aufeinandertreffen zweier Welten

Der Gott der Klinge von Joe R. Lansdale
Faszinierende Atmosphäre in diesem spannenden Horrorroman -
mit zusätzlichen originellen Kurzgeschichten

Winterkind (1) von Sarah Prineas
Ein magisches Abenteuer für Kinder - Fer muss hinter ein 
gefährliches Geheimnis kommen um den Frühling zu retten

Summerkin (2) von Sarah Prineas
Die Fortsetzung auf englisch: hat super funktioniert und ich
fand die Entwicklung auch spannend umgesetzt

 
http://blog4aleshanee.blogspot.de/search/label/4%20Sonnen
 
*re-read* Rollende Steine (16) von Terry Pratchett
Das Phänomen des Rock´n´Roll auf der Scheibenwelt
wieder absolut amüsant!

Kein Kriminalroman, wie erwartet sondern eher eine Mischung
aus Coming of Age und Familiendrama

Moonkind (3) von Sarah Prineas
Wieder sehr originelle Ideen für den Trilogie Abschluss -
insgesamt ein Tick schwächer als die ersten beiden


 
Abgebrochen

--- nix ---



✶ Favoriten im Januar ✶
   



Beliebte Beiträge im Januar




 
Wie war euer Monat?
Was war euer Lesehighlight? 
 
 Lasst mir gerne euren Link zum Rückblick da, ich schau auf jeden Fall vorbei :)

54 Kommentare:

  1. Guten morgen,
    Na da bist du doch gleich top ins Lesejahr 2023 gestartet mit 12 Büchern und keinem Abbruch, so kann es weiter gehen, oder?
    Uhi ich wußte gar nicht das "Winters zerbrechlicher Fluch" eine Reihe ist, kannte bis jetzt nur vom sehen immer das blaue Cover =)
    Toi toi toi für dein Vorhaben mit den Büchern in englisch, möge es gelingen.

    Herzliche Sheena Grüße

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2023/01/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das blaue Cover hat auch der Sammelband der Trilogie, wahrscheinlich hast du das immer gesehen ;)

      Löschen
  2. Guten Morgen Aleshanee :)

    "His Dark Materials" steht definitiv auch noch auf der Watch List, ist bisher aber einfach nicht geworden. Mit dem Dschungelcamp kann ich so gar nichts anfangen, was sich aber generell auf all diese Art Sendungen bezieht. Irgendwie lande ich da nur beim Fremdschämen und das brauch ich nicht.

    Bei den Challenges machst du ja schon wahnsinnige Fortschritte :O Hut ab, bei mir gehts ein bisschen langsamer. Vor allem bei der Challenge von Nicole, hatte ich doch gleich 3 Bücher für den Buchstaben G^^

    Der Lesemonat kann sich ja wirklich sehen lassen, die Bewertungen schauen richtig gut aus. Bisher habe ich von den Büchern - außer Harry Potter - keins gelesen. So richtig anspringen tut mich aber auch keins, was jetzt auch nicht unbedingt was Schlechtes ist. Ist ja nicht so, als würden zu Hause genügend Bücher auf mich warten^^

    Ich wünsche dir einen lesereichen Februar mit ebenso spannenden Geschichten :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. His Dark Materials ist wirklich äußerst gelungen umgesetzt! Manche Charaktere find ich auch von den Darstellern her ungemein gut getroffen, auch wenn ich mich an sie gewöhnen musste. Nur mit Ma Costa komm ich nicht so klar, aber gut, damit kann ich leben :)

      Anfang des Jahres gehts mit den Challenges bei mir meist recht schnell voran, da ist ja auch noch alles offen. Erst im Laufe des Jahres stagniert es dann immer mehr xD

      Löschen
  3. Guten Morgen,

    freut mich, dass du dich an englische Bücher wagst. Wenn man erstmal ein paar gelesen hat, läuft es quasi von alleine, finde ich. Jugendbücher finde ich da eigentlich immer gut verständlich, auch für "Anfänger".
    Von deinen Neuzugängen habe ich Banshee Blues auch hier liegen. Aber allzu bald komme ich vermutlich nicht zum Lesen...
    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich tatsächlich auch noch keines (außer Harry Potter).
    Schönen Februar!
    LG Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das englische geht tatsächlich besser als gedacht. Aber ich muss natürlich langsamer und viel genauer lesen. Die beiden Fortsetzungen hab ich direkt nacheinander gelesen, da hab ich dann am Ende von Band 3 schon gemerkt, dass es jetzt etwas viel wird :D Aber das wird sich mit der Zeit schon geben.

      Löschen
  4. Hallo liebe Aleshanee,

    erst einmal wünsche ich dir - auch wenn etwas verspätet - ein tolles neues Jahr! Und es freut mich, dass du dein Vorhaben mit den englischen Büchern in die Tat umgesetzt hast. Ich habe auch schon bei Serien z.B., welche ich schon kannte, nochmals auf englisch geschaut. Früher habe ich auch ein wenig mehr Bücher auf englisch gelesen, aber das waren dann wirklich leichte Kost, wie z.B. "The secret garden". Aber es schadet nie, sein Englisch aufzufrischen. Selbst wenn man nicht viel verreist o.ä. Und ich kann mir vorstellen, dass zumindest die ersten beiden Harry Potter Bänder noch gut zu verstehen sind auf Englisch. ;-)

    Ich wünsche dir einen tollen Start in den Februar. :-)

    Falls du auf meinem Blog wieder vorbei schaust, wundere dich bitte nicht. Ich habe die alten Beiträge gelöscht und meinem Blog einen neuen Farbanstrich verpasst. ;-) Neues Jahr, neues Glück. ;-)

    Liebe Grüße
    Lissy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Lissy, das wünsch ich dir auch! Obwohl ich glaube, dass wir uns schon geschrieben hatten zu Neujahr, irgendwo :D

      Englisch muss ich auf jeden Fall mit "leichterer Kost" anfange, sonst artet es in Arbeit aus und ich will ja auch Spaß dabei haben. Ich mach das auch nicht, weil ich es besser sprechen will oder verreisen. Ich mach das hauptsächlich damit ich Bücher auch mal im Original lesen kann :)

      Löschen
  5. Hallo Aleshanee,
    du legst ja gleich einen richtig guten Start ins neue Lesejahr vor! Den Bewertungen nach hattest du kein schlechtes Buch dabei, das ist super. Bei mir gab es eine kleine "Enttäuschung", denn ein Buch hat nicht meinen Erwartungen entsprochen und ist daher nur im Mittelfeld gelandet.
    Dschungelcamp gucke ich nicht, da habe ich vor Jahren bei der ersten Staffel abgebrochen. Dafür ziehe ich mir momentan wöchentlich das große Promibacken rein. ;-)
    Ich wünsche dir einen schönen Februar.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit den Büchern ging das Jahr wirklich gut los, da kann ich nicht klagen!

      Ich schau ja schon seit Jahren kein Fernsehen mehr (also nur prime und netflix), aber das Dschungelcamp, ich weiß auch nicht warum, ich find das immer spannend, wie die Interaktionen zwischen den Leuten sich ändern, wer nur "seine" Rolle spielt, wer ständig lästert etc... ich find das einfach interessant. Aber auch das einzige Format eben das ich schaue.

      Löschen
  6. Hi Aleshanee, vergessen habe ich Dich nicht :) Ich komme schon regelmäßig vorbei und schaue, welche Titel für mich spannend klingen. Nur schaffe ich es nicht immer, eine Nachricht zu hinterlassen. Z.B. zu Deinem Vorhaben, englische Bücher zu lesen (Respekt!) oder Deine private King-Challenge (sowas in der Art habe ich auch). Gute Idee die ersten Staffeln von HDM nochmals zu gucken. Und ich bin ebenso wie gespannt, wie die das umsetzen, denn für mein Empfinden, ist dies der schwierigste Teil.

    Dir einen schönen Lesemonat Februar und viele herzliche Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Frank! Na das hoffe ich doch xD Ich weiß ja selber wie es ist wenn die Zeit einfach nicht reicht um alles unterzubringen was man gerne machen würde.

      Mein Englisch Vorhaben ist jedenfalls gut gestartet, da bin ich selber stolz auf mich :D
      Von King hab ich tatsächlich noch nichts gelesen dieses Jahr, da wird es Zeit jetzt!

      HDM ist großartig gemacht. Ich hab gestern in die erste Folge reingeschaut - und ich werds mir jetzt doch auf englisch anschauen, ich kann nicht mehr warten! xD

      Löschen
  7. Hallo Aleshanee,

    Wünsch dir weiterhin viel Spaß bei deinem Vorhaben Bücher in Englisch zu lesen. Hab für Feber auch tatsächlich HP 3 vorgenommen. Quasi als SuB Leiche. Da bin ich auch schon wieder gespannt, wie das wird in Englisch zu lesen.

    Von deinen gelesenen Büchern hab ich mir auch schon das Buch von Joel Dicker aufgeschrieben. Seine Bücher wollte ich auch mal vornehmen. Ansonsten kenn ich keines deiner Bücher.

    Wünsch dir einen schönen Februar.

    Mein Rückblick: https://wasliestlisa.blogspot.com/2023/01/ruckblick-das-war-mein-janner-2023.html

    Liebe Grüße Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Ich will versuchen, pro Monat 2 englische Bücher zu lesen... eigentlich müsste das schon schaffbar sein. Mal schauen ob meine Motivation anhält :)

      Löschen
  8. Hallo Aleshanee,

    wie interessant, dass du vorhast nun auch englische Bücher zu lesen. In meiner Schulzeit habe viel auf Englisch gelesen, aber das dauert mir einfach jetzt zu lange. Mein Lesefluss läuft halt auf Deutsch viel besser.
    Dein Start ins neue Jahr hat ja im Januar rein buchtechnisch schon einmal super geklappt. Und die Bewertungen sind ja alle top, mehr kann man nicht erwarten. So kann es doch gern weitergehen. :-)

    Dem Dschungelcamp kann ich nichts abgewinnen, die Esserei mit den merkwürdigen Teilen finde ich widerlich und mich interessieren auch die D-Promis nicht weiter. Aber irgendjemand muss es ja sehen, wenn man die Einschaltquoten betrachtet. *lach

    Liebe Grüße und einen lesefreudigen und schönen Februar für dich,
    Barbara
    https://sommerlese.blogspot.com/2023/01/lesemonat-januar-2023.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In der Schule haben wir nie auf englisch gelesen ... und ja, es dauert natürlich. Man fliegt nicht so schnell über die Zeilen wie im deutschen. Aber ich denke, je mehr man liest, umso mehr prägen sich die Wörter ein und dann geht das auch schneller :)

      Die "Promis" an sich im Dschungelcamp interessieren mich auch nicht - ich kenne da auch immer nur 1-2 :D Aber ich finde das Experiment an sich einfach interessant. So als zusammengewürfelte Gruppe, wo keiner ausweichen kann, wie da das psychische Zusammenspiel sich auswirkt über die Tage. Das find ich einfach jedes Mal interessant. Ob da jetzt Promis oder "normale" MEnschen drin wären, wär mir da an sich total egal.

      Löschen
    2. Ich habe mein Abitur in Englisch absolviert, da war ich noch sehr fit mit der Sprache! Ist aber auch schon lange her und man vergisst doch viele Vokabeln. Aber du hast recht, Übung macht den Meister und je mehr man in einer Sprache eintaucht, umso flotter geht auch das Lesen. Ich wünsche dir packende Bücher, die dich so richtig eintauchen lassen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  9. Guten Abend Aleshanee,

    es freut mich, dass du es nun geschafft hast, mit den englischen Büchern anzufangen! Und dann direkt drei Stück. Respekt. :)

    Auch was deine Bewertungen der Bücher angeht, hast du ziemlich gut abgeschnitten im ersten Monat. So kann es doch weitergehen!

    Ich selbst habe keins deiner Bücher gelesen, außer Harry Potter, aber das ist schon so ewig her! Ich weiß noch, den 5. Band (meinen ersten auf englisch) habe ich mit 16 gelesen. Die anderen dann ja davor. Einfach schon 20 Jahre her. O_O

    Ich wünsche dir einen lesereichen Februar!

    Mein Beitrag kommt erst morgen :)

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das lief echt sehr gut! Nach dem englischen Harry Potter dachte ich, ich mach direkt weiter, weil es die beiden Fortsetzungen von Winterkind eben nicht im deutschen gibt. Das hat sehr gut geklappt, aber ich hab auch gemerkt, dass es am Ende von Band 3 immer anstrengender wurde. Ich darf es auch nicht übertreiben, sonst verliere ich die Lust dran :)

      Löschen
  10. LIebe Aöeshanee,
    das schaut doch nach einen tollen ersten Lesemonat aus! Und du hast auch schon auf Englisch gelesen! Wow!
    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich "Die Geschichte der Baltimores". Es hat mir besser, als "Harry Quebert" gefallen, aber hier scheiden sich wirklich die Geister =)

    Kein Buch abgebrochen und sehr gute Bewertungen...ein toller Einstieg ins neue Jahr!
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin auch zufrieden :) Auch wenn es von der Seitenzahl her echt schwach war - sonst ist nämlich der Januar immer mein stärkster Monat gewesen.

      Ich mochte Harry Quebert lieber, das war auch eher Krimi/Thriller und immens spannend für mich. Die Baltimores war eher ein Coming of Age / Drama. Natürlich auch interessant, aber halt einfach von vornherein nicht so meins.

      Löschen
  11. Hallo liebe Aleshanee,
    ich freue mich so sehr, dass dein Projekt "englische Bücher lesen" so gut angelaufen ist. Ich bin ja sehr gespannt, was du dazu noch im Laufe des Jahres berichten wirst. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch sehr interessant wäre mal ein Buch von T. Pratchett im Original zu lesen, gerade, was seinen Humor anbelangt. Hast du das noch vor?

    Banshees letzter Fluch würde mich ja auch sehr interessieren. Da bin ich schon sehr gespannt auf deine Meinung zum Buch. Vielleicht steckst du mich dann ja mit deiner eventuellen Begeisterung an und gibst mir den letzten Impuls zum Einkauf :o)

    Und du schaust gerade die dritte Staffel von His Dark Materials <3 Ich meine ich habe bislang erst die erste gesehen. Das wäre auf jeden Fall auch noch mal was.

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Start in den Februar und bin schon sehr gespannt, welche Bücher du im nächsten Monat dann auf englisch lesen wirst.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Tanja! Ja, das ist tatsächlich eins meiner Ziele, dass ich irgendwann auch ein Buch von Pratchett im Original lesen kann. Ich hab dir dazu grade in deinem Monatsrückblick einen Kommentar dagelassen ;)

      Ich hab die dritte Staffel jetzt tatsächlich schon durch. Ich konnte nicht mehr aufhören! Die ist so toll geworden! Gerade die letzten drei Folgen waren Emotionen pur! Allerdings läuft die momentan nur auf englisch mit deutschen Untertiteln :D Aber das hat nicht gestört, es war irgendwie sogar ganz besonders dadurch.

      Löschen
  12. Hallo Alex,
    freut mich, dass dein Lesemonat so gut gelaufen ist und du dann sogar gleich drei englische Bücher in dem Monat geschafft hast :) Da kannst du echt stolz auf dich sein. Und wenn man dann merkt, dass man gut mitkommt und es versteht, ist es natürlich doppelt super. bei mir ist an der englischen Front noch nichts passiert :D Aber irgendwann bestimmt, ich hatte mir ja auch schon das eine Hörbuch ausgeguckt, aber weiter ist es dann noch nicht gekommen.
    Auch so sehen deine Bewertungen wirklich zufriedenstellend aus. Bei mir ist es ein ziemlicher 4-sterne-Monat geworden, was jetzt nicht schlecht ist, aber so das richtige Highlight war irgendwie eben auch nicht dabei. Es wäre aber definitiv auch schlechter gegangen. 12 Bücher toppe ich auf jeden Fall nicht ;) Ich hab die Zahl aber gerade nicht im Kopf, ich rechne Bücher und Hörbücher ja auch immer einzeln.
    Die Reihe von Julia Adrian könnte bestimmt auch was für mich sein :)
    Ich hoffe, du wirst auch einen tollen Februar haben!
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wollte ja eigentlich die ersten beiden Harry Potter Bände auf englisch lesen - aber nachdem die beiden Fortsetzungen von Winterkind nicht ins deutsche übersetzt wurden, dachte ich, mach ich direkt damit weiter. Das sind ja auch eher Kinderbücher (ab 10) und da kommt man wirklich gut mit!
      Ein Hörbuch - das finde ich noch schwierig. Die Dialekte oder manchmal auch die ungenaue Aussprache fände ich jetzt sehr schwierig, da ist das lesen für mich doch einfacher. Das merke ich auch beim Filme/Serien schauen, manche Schauspielern nuscheln extrem *lach* Da versteh ich dann gar nichts :D

      Die Trilogie von Julia Adrian war wieder großartig! Ich mag ihren Stil einfach sehr!

      Löschen
  13. Guten Morgen liebe Aleshanee,

    das war ja ein gelungener Start ins neue Jahr! ZUm einen, weil du ein gutes Händchen bei der Buchauswahl hattest und viele Bücher gelesen hast, die dich begeistert haben, zum anderen, weil dein Englisch-Lesen Projekt so gut angelaufen ist. Da hast du wirklich meinen vollen Respekt. Ich hatte das auch immer mal auf meinem Plan, und ähnlich wie bei dir war ich uch positiv überrascht, wie gut es geht, aber ich war soooo langsam, das hat mich dann schon sehr gestört.

    Ich drücke dir die Daumen, dass du weiter so erfolgreich bist - und natürlich einen tollen Lesemonat Februar!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es lief wirklich gut, auch wenn ich tatsächlich wenig gelesen habe was die Seitenzahlen betrifft. Die letzten Jahre war mein Januar immer der lesestärkste Monat mit um die 6000 Seiten - also 2000 mehr. Aber ich will nicht meckern :D

      Das englische Lesen klappt mit den Kinderbüchern wirklich gut und das freut mich total! Langsam bin ich dabei natürlich auch. Man liest ja ganz anders. Im deutschen fliegt man über die Zeilen und hier muss man jedes Wort einzeln lesen. Aber ich denke, mit der Zeit gibt sich das :)

      Löschen
  14. Guten Morgen ^^

    ich hab einen heiden Respekt... auf englisch lesen.... Mein Englisch ist .... naja reden wir nicht weiter drüber. Aber wie gesagt, respekt :)
    Dschungelcamp... ich glaub ich hab damals die erste Staffel gesehen und bin irgendwann nochmal hängen geblieben.. aber wenn ich so sehe, wer da mittlerweile rein geht.... hmpf... und es wiederholt sich alles und trotzdem sind sie immer wieder aufs neue schockiert... Aber schön, wenn es dich begeistern kann :)
    von deinen gelesenen Büchern, kenn ich jetzt nur Harry Potter - allerdings auf deutsch *lach*
    und vom sehen her, das von Terr Pratchett - du weißt ja, mein mann liebt ihn :)
    und dann haben dich die Bücher auch noch gut unterhalten. PERFEKT würde ich sagen :)

    Hab einen tollen Februar :)

    Liebe Grüße
    Melle
    Mein Januar

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also, mein englisch ist auch total schlecht. Meine Kenntnisse beschränken sich auf mein Schulenglisch und das ist 30 Jahre her, kannst dir also vorstellen :D Witzigerweise verstehe ich aber dennoch recht viel und wenn man sich ein bisschen reinfuchst geht das echt gut. Ich hab mich aber auch in den letzten Monaten schon vorbereitet und Filme und Serien, die ich schon kenne, nochmal auf englisch angeschaut, mit deutschen Untertiteln. Das hat mir sehr geholfen!

      Haha, ja das Dschungelcamp. Wer da reingeht ist mir eigentlich egal, das können irgendwelche Leute sein, ... mir geht es hier nicht darum, WER da drin ist, sondern wie die Leute sich geben und wie die Interaktionen sind über die Tage. Das find ich einfach sehr spannend zu beobachten :D

      Löschen
  15. Hey Aleshanee,

    His Dark Materials steht auch noch auf meiner Liste, da bin ich seeehr gespannt auf die dritte Staffel. Da ich Staffeln 1 und 2 mit meiner Familie geschaut habe, werde ich aber warten, bis die dritte Staffel auch in deutscher Synchronisation streambar ist. Ich habe mir aber den Tag schon im Kalender markiert und freue mich sehr!
    Ganze vier Favoriten! Das sieht ja toll aus! Und ich freue mich auch sehr, dass deine Englisch Challenge so gut angelaufen ist ;-)

    Liebe Grüße
    Sophia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich konnte es nicht abwarten und hab jetzt die 3. Staffel durchgesuchtet in den letzten drei Tagen - und ich bin soooo begeistert!
      Meine Tochter will auch noch auf die deutsche Synchro warten (obwohl sie viel viel besser ist in englisch als ich). Weißt du da denn ein Datum wann die kommt? Ich hab im Netz nichts gefunden... nur dass es im Frühjahr sein soll.

      Löschen
  16. Liebe Aleshanee,
    Wie du schon festgestellt hattest: Keine Uebereinstimmung in unseren Büchern. Fantasy lese ich nie. Das ist überhaupt nicht mein Ding. Ich habe ja nicht mal ein Harry Potter Buch über Seite 30 aus gelesen.
    Ich nehme mir auch immer vor, mehr auf französische zu lesen...aber da ich bei der Arbeit das täglich spreche, mag ich nicht noch in einer Fremdsprache zum Vergnügen lesen.
    Nun wünsche ich dir einen guten Start in den Februar!
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es waren ja nicht nur Fantasybücher dabei - aber du liest ja hauptsächlich Thriller - und das Genre reizt mich momentan einfach nicht so.
      Ich hab jetzt mit dem englisch lesen auch nicht angefangen aus "Vergnügen" *lach* Mir gehts vor allem darum, dass ich auch mal Fortsetzungen lesen kann, z. B., die nicht ins deutsche übersetzt wurden. Oder auch Bücher die mich reizen und eben nicht übersetzt werden.
      Außerdem würden mich einige Bücher von Autoren im Original reizen und dafür reicht mein Englisch momentan noch nicht :)

      Löschen
  17. Huhu Aleshanee,

    uii dann bist du büchertechnisch, ja super ins neue Jahr gerutscht.
    Ich drücke dir die Daumen, dass es mit deinem Vorhaben bei den Englischen Büchern weiterhin so gut läuft :)

    Interessante Neuzugänge sind auch bei dir eingezogen :) gerade auf deine Meinung zu dem Buch von Nina Blazon bin ich jetzt schon sehr gepannt.
    Aber ich freu mich auch auf deine Rezension zu "Der Gott mit der Klinge" und "Winters zerbrechlicher Fluch"

    Wünsche dir einen genauso leseerfolgreichen Monat Februar
    Liebe Grüße
    Teresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Teresa! Ich bin guter Dinge mit meinen englischen Büchern und denke, das wird gut laufen :)

      Auf das Buch von Nina Blazon freu ich mich auch schon und möchte es auch bald lesen!

      Löschen
  18. Guten Morgen Aleshanee,

    na das klingt doch nach einem guten Start ins neue Jahr. Auf deine Englisch-Lektüre kannst du wirklich stolz sein. Mir fehlt da auch etwas der Ergeiz dazu.

    His Dark Materials könnte ich auch mal weitergucken. Da hab ich die erste Staffel gesehen und fand sie ziemlich gut.

    Freut mich, dass dir die Reihe von Julia Adrian insgesamt so gut gefallen hat. Die steht bei mir ja auch noch auf der WuLi.

    Ich wünsche dir einen tollen Februar.
    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber
    Dschungelcamp ist dagegen gar nicht mehr meins. Als es noch neu war hab ich es auch geguckt, aber dann wurde es für mich immer extremer und absurder und ich hab den Spaß dran verloren.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. His Dark Materials kann ich dir unbedingt empfehlen, weiterzuschauen! Die dritte Staffel hab ich mittlerweile auch gesehen und das Ende ist einfach nur Wow! Es fehlt einiges aus dem Buch und manches ist zu kurz geraten, aber das war klar... trotzdem großes Kino!

      Haha, ja das Dschungelcamp - keine Ahnung warum ich das immer noch schaue, ich finde es einfach spannend zu sehen, wie die Leute miteinander agieren.

      Löschen
  19. Hallo du Liebe, danke dass du mir deinen Link dagelassen und auf meinem Blog kommentiert hast! Wir lesen ganz unterschiedliche Genres, dennoch liebe ich es, mir unbekannte Bücher kennen zu lernen und zu schauen, was andere Buchblogger:innen so lesen. Dass du mehr englische Bücher lesen möchtest, finde ich toll.

    Zeilentänzerin

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Aleshanee,

    bei deinen Neuzugängen sehe ich auch schon "Gallant". Da bin ich gespannt, was du dazu sagen wirst. Ich habe es ja vorbestellt, aber bisher noch nicht erhalten. Ich glaube, offiziell ist es noch gar nicht erschienen. XD

    Gelesen hast du wieder einiges und schön, dass wir mit "Der Gott der Klinge" schon eine Leserunde in diesem Jahr hatten. Ich hätte ja nicht geglaubt, dass es so brutal werden wird.

    Ich finde es toll, dass du dich nun englischen Büchern widmest und richtig spannend, dass du dir da so eine schöne Strategie zurecht gelegt hast. Es wird bestimmt mit jedem Buch einfacher werden.

    Liebe Grüße und einen schönen Februar
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Nicole!

      Mit Gallant bin ich tatsächlich schon durch - ich fand es wirklich großartig! Und ja, das Ebook erscheint erst am 2. März ;)

      Die englischen Bücher machen tatsächlich richtig Spaß. Jetzt kommt zum Lesen und Welten entdecken auch noch ein Lerneffekt dazu xD Vor allem Spaß macht es, weil ich tatsächlich merke, dass ich es relativ gut verstehe.
      Als nächstes kommt der 2. Harry Potter Band dran, mal schauen wie das wird ...

      Bevor ich mich aber an den 4., den dicken Feuerkelch wage, werde ich aber von meinen anderen englischen (Kinder) Büchern vielleicht vorher noch 1-2 lesen.

      Löschen
    2. Hallo Aleshanee,

      da freue ich mich, wenn ich bald "Gallant" in den Händen halte. :D Ich weiß zwar noch überhaupt nicht, wann ich es lesen mag, aber das wird sich schon ergeben.

      Ja, man unterschätzt sich dann doch häufig selbst, wenn es um englische Bücher geht. Ich habe gemerkt, dass mir die erste Häflte immer recht schwer fällt und nachher flutscht es.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  21. Huhu Aleshanee,
    ich muss gerade sehr schmunzeln, weil wir zwei dieses Jahr bezüglich englisch dasselbe Vorhaben haben und ich mich in den letzten Monaten exakt genauso auf das Vorhaben vorbereitet habe. Bei mir war es nur schon der zweite Band der Harry Potter Reihe. Aber auch ich hatte beim Lesen den gleichen Eindruck. An sich kommt man gut mit und die einzelnen Wörter, die man nicht versteht, lassen sich entweder gut aus dem Kontext übersetzen oder sind schnell nachgeschaut. Ich habe jetzt auch schon die ersten beiden Harry Potter Filme auf englisch geschaut. Das klappt auch gut, da aber gerne auch mit Hilfe des englischen Untertitels. Hagrid ist aber einer Herausforderung zu verstehen. Der Akzent ist zwar genial für den Charakter, aber echt nicht leicht zu verstehen.
    Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg beim Lesen auf englisch! ^^

    Von deinen Neuzugängen kenne ich vom sehen der das Buch von Nina Blazon und V.E.Schwab. Von letzterer möchte ich auch immer noch Vicous lesen.

    Von deinen gelesenen Büchern habe ich selbst auch schon den Harry Potter Teil gelesen und teile deine Meinung dazu. Mir gefallen auch besonders diese Harry Potter Cover auch sehr.
    Winters zerbrechlicher Fluch stand mal bei mir im Regal, ist aber dann doch ungelesen wieder ausgezogen. Daher kann ich da leider auch nicht viel zu sagen, außer, dass ich die Cover irgendwie schön finde.

    Ich wünsche dir einen genauso lesereichen Februar.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, das ist ja witzig :D Ich fand auch die Vorbereitung mit Filme schauen auf englisch super! Ich hab damit schon im Oktober angefangen und einiges durch - allerdings mit deutschen Untertiteln. Englisch mitlesen, zuhören und mitdenken ist mir noch zu schwierig xD Und Hagrid, ja der ist wirklich schwer zu verstehen, und auch Prof. Trelawney, die hab ich auch kaum verstanden ^^
      Ich lese übrigens grade den 2. von Harry Potter :)

      Bei meinen Neuzugängen sind Band 2 und 3 auf englisch dabei: Summerkin und Moonkind - die gibts nämlich nicht auf deutsch. Die Chance hab ich direkt genutzt, weil das auch Kinderbücher sind.

      Löschen
  22. Hallo liebe Aleshanee,

    da hattest du ja einen tollen ersten Lesemonat. :)
    Schön, dass du von den englischen Harry Potter-Ausgaben so begeistert bist (ich habe mich da nie rangetraut) - ich wünsche dir noch viel Spaß!
    Ich bin ja auch mitten im Harry Potter - re-rad. Dafür habe ich mir die illustrierten Schmuckausgaben ausgesucht, die gibt es ja bis Band 5. <3

    "Qube" und Die Geschichte der Baltimores" haben mir auch gut gefallen. :)

    "Gallant" habe ich vorbestellt und bin sehr gespannt auf das Buch. Ich bin auf deine Meinung gespannt!

    Liebe Grüße und noch einen schönen Lesemonat!
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das englische Lesen macht tatsächlich viel Spaß! Ich hab jetzt schon den ersten Harry Potter durch und zwei Fortsetzungen, die es nicht auf deutsch gab. Jetzt lese ich also grade das vierte englische mit Harry Potter 2 - und ich merke schon, dass es besser geht :)

      Gallant war klasse! Eine grandiose Atmosphäre, aber man muss sich auf eine langsame Handlung einstellen. Das hat mich aber nicht gestört, da es trotzdem total fesselnd war, fand ich zumindest ^^

      Löschen
  23. Hallo Aleshanee, :)
    Harry Potter stelle ich mir als Einstieg ins englische Lesen auch gut vor, denn man kennt die Geschichte ja in- und auswendig. Bis auf die magischen Begriffe, aber die bekommt man dann mit Sicherheit auch drauf.

    Ich nehme es mir auch immer wieder vor, mehr Englisch zu lesen. Nächsten Monat steht ein englisches Buch bei mir an. Da bin ich auch mal drauf gespannt, wie ich das verstehen werde. Dabei handelt es sich um einen dritten Band, der nicht mehr übersetzt wurde. Da muss man dann ja auf Englisch umsteigen.^^
    Diese englischen Ausgaben von Harry Potter finde ich auch so schön. Da war ich auch schon oft in Versuchung.^^

    „Banshee Blues“ ist auch auf meinem SuB. Ich mag ja die Bücher von Nina Blazon sehr gerne.

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das englische Lesen mit HP klappt wirklich gut - und so viele magische Begriffe fallen mir gar nicht auf ehrlich gesagt... schwierig sind vor allem die Zutaten in Snapes Unterricht oder jetzt in Band 2 wenn sie vom Vielsaft Trank sprechen :D Da versteh ich gar nix xD Aber auch überhaupt fehlen mir einfach viele Vokabeln, aber die ergeben sich meist aus dem Text oder ich guck nach.

      Jap, das ist auch mit ein Grund für meinen Versuch jetzt. Fortsetzungen, die es nicht auf deutsch gibt, lesen zu können. Das hab ich ja im Januar mit den Büchern von Sarah Prineas gemacht und das klappte sehr gut!

      Löschen
    2. Die Zaubertrankzutaten sind ja auch nicht unbedingt Begriffe, die man bisher so brauchte. :D Aber so kann man auch Neues lernen oder bei "unwichtigen" Zutaten kann man ja vielleicht auch drüber hinweglesen.
      Lustigerweise gab es heute im Buchladen Rabatt auf englischsprachige Bücher, da habe ich mir den ersten Band von Harry Potter gleich zugelegt.^^ Die Cover dieser englischen Ausgaben finde ich so schön. :)

      Das ist auch so ärgerlich, wenn die Fortsetzungen nicht übersetzt werden.

      Löschen
    3. So oft kommt das ja auch gar nicht vor, also wirklich solche "Zauber" Begriffe, die ich nicht verstehe. Die Zaubersprüche selber kennt man ja eh (wie Alohomora z. B.) :D Und ja, ich lese teilweise dann darüber hinweg, je nachdem ob es mir grade wichtig ist (dann notier ich mir das Wort) oder nicht (wenn ich den Sinn eh verstehe)

      Ah wie cool! Englische Bücher sind ja eh im Großteil günstiger. Meine Ausgaben hab ich mir im Schuber gekauft, vor 3 Jahren, die finde ich total schön <3

      Löschen
  24. Auf die finale Staffel von His Dark Materials kannst du dich wirklich freuen, ich finde die Serie hält bis zum Ende das hohe Niveau. Für mich ist sie das beste Beispiel dafür, dass manche Stoffe einfach mehr Raum brauchen als nur zwei bis drei Stunden, um sich zu entfalten. Beim Film "Der Goldene Kompass" habe ich nämlich die Hälfte nicht verstanden.

    Sowohl beim Film als auch bei der Serie kannte ich die Bücher vorher nicht,mit Ausnahme der dritten Staffel, denn nach den ersten beiden habe ich sie gelesen, ich hatte also beim Finale dann eher den Vergleich zu den Büchern präsent.

    Mein eigener Lesemonat ist Teil meines "Lebensmonats", ich schreibe immer einmal im Monat über alles von persönlichen Erlebnissen über Bücher, Theaterbesuche und Unternehmungen bis hin zu Filmen und Serien. Ich habe aber immer am Anfang ein Inhaltsverzeichnis, wenn Dich nur die Bücher interessieren, kannst Du also einfach direkt dorthin springen :-) Wenn Du Lust hast, schau gerne mal vorbei :-) https://echtfiktiv.de/lebensmonate-januar-2023/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab die finale Staffel mittlerweile schon durch ;) Ich habs auf englisch geschaut, ich konnte nich abwarten ^^ Einfach grandios!
      Die Bücher hab ich schon ein paarmal gelesen, die liebe ich sehr!

      Ich schau gerne mal vorbei :)

      Löschen
  25. Hallöchen Aleshanee,

    meine Vorredner*innen begrüßen es zu hören, dass du englische Bücher liest. Ich ziehe meinen Hut vor dir und freue mich für dich, dass du daran arbeitest.
    Eine schöne leseliste hattest du, natürlich sind die Cover von Julia Adrians Bücher ein Hingucker. Da hab ich auch schon geliebäugelt.

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  26. Hallo Aleshanee,
    "Winters zerbrechlicher Fluch" habe ich auch noch im Regal stehen, aber ich glaube das ist ein Sammelband mit allen Teilen. Zumindest ist das Buch sehr dick, aber um ehrlich zu sein muss ich mir das mal genauer ansehen.
    Wow, 12 gelesene Bücher, ich bin immer wieder fasziniert, wenn jemand so viele Bücher im Monat schafft. Aber das ist ja kein Wettbewerb. :D
    Habe bereits bei einigen deiner Rezensionen gestöbert und bin sehr gespannt wie dein Februar war.
    Liebe Grüße
    Diana von lese-welle.de

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Aleshanee

    Soooorry, ich hinke mit den Kommentaren leider total hinterher, aber nun schaffe ich es endlich bei dir vorbeizuschauen.

    Du bist wirklich super ins Lesejahr gestartet und zu deinem Englisch-Projekt möchte ich dir herzlich gratulieren, das ist wirklich toll.

    "Die Geschichte der Baltimores" möchte ich auch schon lange einmal lesen. Ich denke, das Buch liegt irgendwo bei meiner Schwester zu Hause. Das sollte also machbar sein :-)

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com