Sonntag, 5. August 2018

Rezension: Das Streben des Jägers von Veronika Serwotka

Das Streben des Jägers

von Veronika Serwotka

Band 1 der Wyvern Trilogie
Genre: Low Fantasy

Verlag: Eisermann
Seitenzahl: 320
Taschenbuch: 12,90 €
Ebook: 0,99 €

1. Auflage: Mai 2017
Ich habe noch die alte Ausgabe vom Talawah Verlag mit 385 Seiten


Gleich zu Beginn wird das Schema der Cantharischen Jagd vorgestellt - der Jagd auf die Wyvern: drachenähnlichen, Säure spuckenden Geschöpfen, die von mehreren Jägern in einem Verbund mit verschiedenen Aufgaben gefangen und zur Strecke gebracht werden. 

Perfekt für den Einstieg, denn man erlebt sofort eine Jagd auf eines der mächtigen Tiere, die in Lyth ´Ayrin schon seit Generationen als böswillige Kreaturen verschrieen sind. Allerdings lebt das Land auch von der Verarbeitung der Schuppen, der Knochen und dem Fleisch dieser Tiere - und es geistern auch alte Überlieferungen in den Köpfen der Menschen, die ein friedliches Zusammenleben unmöglich machen.


⥴⥳

Das ist einer der wichtigen Hintergründe, die die Autorin in ihre Geschichte mit einbaut: Das ein festgefahrenes Verhaltensmuster, das seit Generationen weiterlebt, kaum eine Chance hat, durch neue Erfahrungen verändert und andere Methoden abgelöst zu werden. Ich denke, das kann man auf vielen Ebenen anwenden und die Menschen auf die ein oder andere Art dazu bewegen, neue Wege zu sehen und umdenken zu können. 
Die zweite Botschaft ist mir auch sehr zu Herzen gegangen: das Mitfühlen mit Tieren, wilden Tieren, die auch nur um ihr Überleben kämpfen und die so oft dem Missverständnis, der Habgier und dem projizierten Hass von Menschen gegenüberstehen. Gerade hier hat die Autorin einen großartigen Spagat geschafft, beide Seiten zu zeigen und warum manche Verhaltensweisen wie ein Stein ins Rollen kommen, der kaum mehr aufzuhalten ist. 

⥴⥳

Im Mittelpunkt stehen die Brüder Tarik und Quirin. Ihre Familie verbindet außergewöhnliche Ereignisse mit der Wyvernjagd in der Vergangenheit, die es dem 20jährigen Tarik allerdings erheblich erschweren, in die Jägergilde aufgenommen zu werden. Tarik scheint mir sehr gefangen genommen von dem gesellschaftlichen Druck, der auf ihm lastet und da er seit Jahren seine Gefühle unterdrückt und nur irgendwie versucht, sein Leben für sich und seinen 10jährigen Bruder Quirin auf die Reihe zu bekommen, hat er den Blick verloren auf das, was er tatsächlich empfindet. Allerdings alles nachvollziehbar, denn er hatte es wahrlich nicht leicht.
Unterstüzung bekommt er von seinem Mentor Khaled, der vom Hass auf die Wyvern zerfressen ist und der seinem Schützling endlich zu den verdienten Prüfungen zulassen möchte. 

Quirin war mir ganz besonders sympathisch. In seiner teils noch kindlichen, aber durchaus auch erwachsenen Art zu Denken sieht er die Dinge, wie sie tatsächlich sind und scheut sich nicht, alles aufs Spiel zu setzen, um den für ihn "richtigen" Weg zu gehen. 
Ebenfalls eine sehr warmherzige Person die ich sehr ins Herz geschlossen habe ist Fahjet. Als Tochter des Bürgermeisters hat sie viele Pflichten, die sie lernen muss - was sie nicht nur mit Verstand, sondern auch mit viel Mitgefühl zu bewerkstelligen weiß. 

Aber es gibt noch einige Figuren mehr, vor allem auch zwei Barden, die hier eher noch eine untergeordnete Rolle spielen, später aber sicher noch wichtig werden. Die Abschnitte der beiden hat mich unvorbereitet getroffen und ich fand es zuerst etwas "deplaziert". Ich weiß auch nicht, wie ich es anders nennen soll - es fühlte sich komplett aus dem Zusammenhang gerissen an, wobei ihr Schicksal auch noch interessant zu werden scheint. 

⥴⥳

Die Autorin baut die Geschichte um die beiden Brüder herum auf und während man ihre Entwicklung verfolgt, wird die Welt, das Leben und die Legenden erklärt. Man lernt die verschiedenen Figuren näher kennen, auch indem die Perspektiven immer wieder wechseln, aber auch die Natur, die in diesem fremden Land eine besondere Flora und Fauna zu bieten hat. Obwohl es ein eher ruhiges Erzähltempo ist, war ich ganz gefesselt von dem anschaulichen Schreibstil, mit dem alles wunderschön beschrieben und erzählt wird. Gerade im letzten Drittel zieht die Spannung immer mehr an und obwohl ich einige Vermutungen hatte, was passieren könnte, wurde ich doch immer wieder überrascht. 

Das Ende weckt jedenfalls meine Neugier wie es weitergehen wird und ich freu mich schon auf die Fortsetzung!

Meine Bewertung
⥴⥳

http://blog4aleshanee.blogspot.de/search/label/4%2F5%20Sonnen




Über die Autorin: Veronika Serwotka wurde 1992 geboren. Sie ist ausgebildete medizinisch-technische Analytikerin der Funktionsdiagnostik, hat ein Fernstudium zur Drehbuchautorin abgeschlossen und bereits mehrere Kurzgeschichten und Romane veröffentlicht.
Mehr zur Autorin unter www.veronika-serwotka.de
Quelle: Eisermann Verlag

Wyvern

1 - Das Streben des Jägers
2 - Die Leidenschaft des Reiters
3 - Die Ohnmacht des Barden

2 Kommentare:

  1. Hallo Aleshanee,

    vorab wahrscheinlich habe ich auch eher die alte Ausgabe...grins...denn ich habe den 1.Teil auch schon im letzten Jahr gelesen.

    Ist ja jetzt etwas anderster?

    Nun besonders gefallen haben mir die Beschreibungen und Äußerungen zu und mit den Drachen.

    Denn ich fand es, sehr positiv das hier mal Drachen nicht gleich Monster oder Bedrohung
    verglichen worden...eher ging die Bedrohung von den Menschen gegenüber den Drachen aus...allgemeine Versklavung usw.

    Und somit war es für meinen Geschmack mal etwas anders....und hat sich so von anderen in diese Richtung gehend wohltuend abgehoben.



    LG..Karin...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, ich denke da ist nichts anders - ist jetzt nur bei einem anderen Verlag ;)

      Ich hab bisher ehrlich gesagt noch nicht wirklich viel mit Drachen gelesen, deshalb hat es mich sehr gefreut, hier direkt so eine tolle Geschichte gefunden zu haben :) Den zweiten Band hab ich auch schon gelesen, sehr genial, der hat sogar die volle Punktzahl bekommen ^^

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com