Freitag, 28. August 2020

Rezension zu Boy´s Life von Robert McCammon

Rezension zu Boy´s Life von Robert McCammon


Es ist 1964 in dem kleinen idyllischen Städtchen Zephyr, wo die Bewohner entweder in der Papierfabrik am Tecumseh River oder in dem örtlichen Milch­betrieb arbeiten. Es ist ein einfaches Leben, aber doch voller Wunder für den zwölfjährigen Cory Mackenson.
Eines Morgens werden er und sein Vater Zeuge, wie ein Auto vor ihnen von der Straße abkommt und in einem See versinkt. Am Steuer aber befand sich ein nackter, geschundener Körper, mit Handschellen an das Lenkrad gefesselt. Mit der Zeit vergessen oder verdrängen die Bewohner des Ortes den seltsamen Vorfall, doch Cory und sein Vater wollen dem Geheimnis auf die Spur kommen. Ihre Suche führt sie in eine Welt, wo Unschuld und Bosheit aufeinanderprallen und Magie und Fantasie mit der Realität zu verschmelzen scheinen …


"... - aber das Buch handelte vom Leben. Es bestand aus dem Strom von Ereignissen und den verschiedenen Stimmen, den kleinen, alltäglichen Dingen, aus denen sich Lebenserinnerungen zusammensetzen. Es floss hierhin und dorthin wie der Fluss, und man wusste nie, wohin es eigentlich ging, bis man ankam. Aber diese Reise war eindringlich und unvergesslich, und man wünschte sich immer noch mehr davon."
Zitat Seite 324


Meine Meinung
 o O o O o O o O o O o O o

Von Robert McCammon habe ich ja schon die ersten Bände der Matthew Corbett Reihe gelesen, die mich sehr begeistert haben und da jetzt auch dieses Buch von 1991 ein Revival erlebt, war ich natürlich sehr neugierig. Vor allem auch durch die überzeugende Rezension von Nicole auf ihrem Blog Zeit für neue Genres.

"Die Suche nach einem Mörder" lautet der Untertitel und ja, es war tatsächlich eine Suche, aber nach so viel mehr! Der Mord bzw. die Verstrickung von Cory und seinem Vater mit dem Toten beeinflusst deren Leben auf fatale Weise, was aber meist eher eine nebensächliche Rolle spielt und nur manchmal wieder durchbricht. Natürlich wird dieser Mord am Ende auch aufgeklärt, aber vor allem geht es in dieser Geschichte um das Erwachsenwerden und den Verlust der kindlichen Magie, mit der die Welt noch voller Rätsel und ein zu entdeckendes Mysterium ist.

Vielleicht war er verrückt. Vielleicht nennt man all diejenigen verrückt, in denen noch Magie steckt, wenn sie längst kein Kind mehr sind.
Zitat Seite 17


Schon im Vorwort hat mich der Autor völlig für sich eingenommen, denn welche Sicht auf die Welt er hier beschreibt, klingt so völlig mit meinem Bauchgefühl mit! Diese Sorglosigkeit und innere Freude, die manche als kindisch oder naiv abtun, ist so viel wert und sollte man sich unbedingt erhalten, denn das ist es, was das Leben so schön und lebenswert macht. Nicht alles kann (und muss) man erklären und man sollte den Zauber, der einem begegnet, wahrnehmen und nicht verdrängen.

"Zaubertrank Zehn?", fragte Mom.
"Ein Glas Milch mit ein bisschen Muskatnussaroma", sagte die Lady. "Amelia und ich haben eine ganze Liste von Zaubertränken für Leute, die ein bisschen extra Mut oder Selbstvertrauen oder dergleichen brauchen."
Zitat Seite 131

Es ist die Magie der Welt, in die mal als Kind verwoben ist und ist als Erwachsener meist völlig verloren hat - und so viele sind auf der Suche danach, ohne zu wissen, wie sie diese Leere füllen können.

Die Leiche wird schon recht schnell zu Beginn entdeckt, aber es ist ein gemächliches Tempo, das der Autor anschlägt und mich völlig in den Bann dieser Zeit gezogen hat. Die Atmosphäre wirkt nie forciert, sondern spiegelt auf unglaublich intensive und unverfälschte Weise das Leben dar, wie es für den 12jährigen Cory in den 60er Jahren gewesen ist. Robert McCammon nimmt sich Zeit und macht den Schauplatz mit vielen Details lebendig.

Cory ist ein toller Charakter, ein ehrlicher Junge, der seinen Spaß haben will, der Prügel einstecken muss von typischen "Mobbern" (ja, die gab es zu dieser Zeit auch schon zur Genüge), der loyal zu seinen Freunden hält, den eine innige Liebe zu seinen Eltern prägt und der versucht, die Welt um sich herum zu begreifen, während seine Fantasie ihm desöfteren immer noch Flügel verleiht.
Aber auch die anderen Charakter sind markant und faszinieren auf unterschiedlichste Weise.

"Es ist unrecht, wenn ein Lehrer ein Kind Dummkopf nennt. Jeder Mensch verdient Respekt, egal, wie alt oder jung er ist", sagte Dad zu mir.
Zitat Seite 474

Ich kann diese Geschichte in kein Raster pressen, denn hier passieren so vielfältige Dinge, wie das Leben eben so spielt, mitten in den gesellschaftlichen Veränderungen wie der Industralisierung, der Gegenwehr gegen den Rassenhass, und zeigt aber auch den Zusammenhalt der Gemeinde in dem Örtchen Zephyr in allen Facetten der Freude, dem Stolz, der Trauer und dem Schmerz.

Ein großartiges Buch, das ich jedem ans Herz legen möchte, der die Magie der Kindheit nochmal aufleben lassen möchte!



Meine Bewertung
 o O o O o O o O o O o O o

http://blog4aleshanee.blogspot.de/search/label/5%20Sonnen


 

Boy´s Life

Die Suche nach einem Mörder
von Robert McCammon 

Genre Entwicklungs/Kriminalroman / Coming of Age
Schauplatz Zephyr/USA 1963/64
Im Original Boy´s Life --- übersetzt von Nicole Lischewski
Verlag Luzifer --- Seitenzahl 
1. Auflage im März 2020 --- 1. Auflage im Original August 1991





Ähnlich gestrickt, und doch anders, aber genauso gut ist
Die Wälder am Fluss von Joe R. Lansdale

Anfang der Dreißigerjahre entdeckt der elfjährige Harry in Texas die Leiche einer Schwarzen. Zusammen mit seiner Schwester macht er sich auf die Suche nach dem Mörder. Lansdales Held, der an Tom Sawyer und Huckleberry Finn erinnert, enthüllt sich die Düsternis eines Faulknerschen Südens voll Aberglaube, Gewalt und Rassismus.



Von Robert McCammon ebenfalls gelesen: Die Matthew McCorbett Reihe, die ersten beiden Bände wurden im deutschen gesplittet, danach werden sie zum Glück "im ganzen" gelassen :)

5) Matthew Corbett und der Fluss der Seelen


        



17 Kommentare:

  1. Hallo Aleshanee,
    das klingt wirklich sehr interessant und verlockend. Die Corbett-Reihe wollte ich auch irgendwann mal weiterlesen, aber irgendwie kommt immer ein anderes Buch dazwischen ... Du kennst das ja :D Das hier muss ich mir aber unbedingt merken und evtl. vor den anderen "Corbetts" lesen.

    Viele Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, ja das kenne ich :) Aber die Corbett Reihe ist wirklich toll und lohnt sich zum weiterlesen - und Boy´s Life definitiv auch! Ich kann mir gut vorstellen, dass dir das auch gefällt! Es ist einfach anders und was ganz besonders <3

      Löschen
    2. Und jetzt hab ich das Buch tatsächlich den anderen Corbett-Titeln vorgezogen und auf meinem Blog vorgestellt. Naja, und derzeit fliege ich noch in "Eines Menschen Flügel" herum - das hat ja ein paar Seiten :D

      Löschen
  2. Ooooohhhhh wow!
    Ich hab, bevor ich begonnen habe zu lesen, erst einmal durch meine Wunschliste gekramt. Denn das Cover kam mir irgendwie bekannt vor. Und siehe da, es stand drauf. Ich werde die Bestellung auch direkt nach Beendigung dieses Kommentars vornehmen. *hihihi

    Danke, dass du mich an das Buch erinnert hast. Allein schon die Zitate sind ein Lese-Augen-Schmaus.

    Schönen Abend noch,
    RoXXie ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie schön! Das freut mich wirklich sehr, denn das Buch hat auf jeden Fall viel mehr Aufmerksamkeit verdient! Und ich bin sicher, dass es dich auch einfangen kann mit seiner Magie :)

      Löschen
  3. Moin moin,
    von dem Autor kenne ich tatsächlich noch gar nichts.
    Klingt sehr interessant!
    ich kann gar nicht verstehen, dass es Zeiten gab, als ich nicht wusste was ich lesen sollte. Heutzutage habe ich immer gefühlt 150 Bücher auf der Merkliste.
    Liebe Grüße und danke für die schöne Rezension

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich dass es dich neugierig macht :)
      Jaaa, die Wunschliste quillt immer über :D

      Löschen
  4. Matthew Corbett Reihe hab ich auch schon eins - und das hier sitzt auch schon auf meiner Liste...klingt sehr vielversprechend.

    Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich wenn es dich neugierig macht, ich kanns nur empfehlen <3

      Löschen
  5. Hallo Aleshanee

    Bei dieser Besprechung merkt man zwischen den Zeilen, wie du mit diesem Buch mitgegangen bist. Und neugierig hast du mich auch gemacht. Eigentlich schade, dass man die Magie, die man als Kind hatte, so schnell verliert. Klar gab es Mobbing schon immer. Von der Kindheit bis ins Altenheim ist Mobbing präsent. Das wird sich auch niemals ändern.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    Mein Beitrag: HIER

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön dass es dich neugierig gemacht hat!

      Ja, Mobbing gab es früher auch sehr viel, das scheinen aber viele zu vergessen hab ich das Gefühl, als wäre es etwas "neues" ... deshalb hab ich das so direkt erwähnt

      Löschen
  6. Huhu Aleshanee :)

    Endlich komme ich dazu, auch bei deiner Review of the month vorbeizuschauen. Gelesen hatte ich die Rezi tatsächlich schon, weil ich gespannt war, wie es dir gefallen hat. Schön, dass es dich so begeistern konnte. Ich werd mal in meiner Bibliothek schauen, ob ich das Buch da finden kann, denn irgendwie bin ich neugierig geworden :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Würde mich freuen, wenn die Geschichte mit dir noch einen Fan findet :)

      Löschen
  7. Hallo Aleshanee,

    wieder eine sehr gute Rezension und jetzt würde ich das Buch am liebsten gleich noch einmal lesen (was ich irgendwann bestimmt mal machen werde). Außerdem freut es mich, dass du auch Lansdale Raum gibst. Stimmt, von der Atmosphäre her lassen sich die Bücher vergleichen. Bei lassen dem Leser die Magie spüren!

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz lieben Dank Nicole :)
      Ja, Lansdale kam mir ein bisschen ähnlich vor, auch wenn man die Bücher nicht unbedingt vergleichen kann ... allerdings waren die Thematiken schon ähnlich und wenn einem eins davon gefällt, dann sicher auch das andere.

      Löschen
  8. Guten Morgen,
    Um das Buch schleiche ich schon eine Weile und wenn ich deine Rezension so lese, ist mir klar dass genau dieses doch noch einziehen muss. Solche Coming of Age Romane mit ein bisschen Krimi,gesellschaftliche und soziale Einblicke lese ich aktuell sehr gerne und ja, du hast mich überzeugt. Danke dafür :-)
    Hab einen schönen Tag, liebe Grüße Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na das freut mich sehr :)
      Das Buch ist wirklich äußerst gut geschrieben!
      Wenn es dir so gut gefällt wie mir, solltest du dir unbedingt auch "Die Wälder am Fluss" mal näher anschauen.

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com