Sonntag, 8. August 2021

Das Flüstern des Zwielichts von C. E. Bernard

 

 

Das Flüstern des Zwielichts von C. E. Bernard


Band 2 der Wayfarer Saga - High Fantasy
Im Original Towers of Fire 2 
übersetzt von Charlotte Lungstrass-Kapfer
 
Verlag Penhaligon - Seitenzahl 376
1. Auflage Juli 2021


 
 
 
 
Klappentext
♪ ♪ ♪ ♪ ♪ ♪ ♪ ♪ ♪ ♪ ♪ ♪ ♪ ♪ ♪ ♪
 
»Ich erzähle euch eine Geschichte. Sie beginnt an einer alten Straße, im schwindenden Zwielicht. Sie beginnt in der Dämmerung, wenn die Geschichten locken, wenn die Lieder rufen, wenn ein Raunen in der Luft liegt, ohne dass man wüsste, wer dort spricht. Hört genau hin. Wer ist es, der dort wispert?«


Meine Meinung
♪ ♪ ♪ ♪ ♪ ♪ ♪ ♪ ♪ ♪ ♪ ♪ ♪ ♪ ♪ ♪
 
Im Land Erebu leuchten keine Sterne am Himmel, denn die Nacht ist von tiefschwarzer Dunkelheit durchzogen. Während sich in der Finsternis die Schatten der Toten erheben und Land und Leute vernichten, erscheint ein neues Grauen in der Dämmerung, 
ein Flüstern im Zwielicht, 
in Gestalt des Fahlen Reiters. 

Weyd und seine Gefährten sind auf dem Weg zu den Türmen, um nach Jahrhunderten die Lichter wieder zu entzünden, um die Gefahr zu bannen. Doch der Baron ist ihnen auf den Fersen und sein einziges Sinnen ist Rache und Vergeltung. 
 
 ♪ ♪ ♪ ♪ ♪ ♪ ♪ ♪ ♪

Der Schreibstil hat mich auch hier im zweiten Teil wieder völlig in den Bann gezogen. Ich mag diese poetische Art, die einen durch diese Geschichte trägt; wie eine Melodie, der man folgt und die eine eindrucksvolle Stimmung beim Lesen bewirkt.
Der Erzähler, der auch hier wieder die Handlung einleitet, lädt mich als Leser ein, an seinem Lagerfeuer Platz zu nehmen und seiner Geschichte lauschen. Alleine diese schöne Idee lässt die Atmosphäre besonders wirken, so dass man beim Lesen perfekt eintauchen kann.

Die Furcht spielt dieses Mal eine große Rolle, denn das Spiel mit den Ängsten ist immer ein grausames. Dabei ist jeder anders in seiner Reaktion und jede Vorstellung von Grauen ist persönlicher Natur. Der Verlust geht damit aber meistens einher: der Verlust von Kontrolle, der Verlust von lieben Menschen, oder der Verlust des eigenen Lebens - oder auch der Verlust einer Fähigkeit, die dem eigenen Leben Sinn verleiht. 

"... Mut bedeutet nicht, frei von jeder Furcht zu sein. Mut bedeutet, sich nicht von ihr beherrschen zu lassen. Weder in deinen Worten noch in deinen Taten noch in deinem Herzen."
Zitat Seite 327
Der Wanderer Weyd, die Bardin Caer und all ihre Gefährten sind mir sehr ans Herz gewachsen. Ihre besonderen Begabungen und ihr Zusammenhalt, trotz der unterschiedlichen Charaktereigenschaften, zeigt, wie gut eine Gruppe verbunden sein kann. 
Es gibt einige Überraschungen, die sie durchstehen müssen und nicht nur einmal steht ihrer aller Leben auf dem Spiel. Es gibt spannende Momente, allerdings fand ich, dass diese sich hier etwas spärlich angefühlt haben. Beim ersten Band war ich etwas mehr gefesselt von der Handlung, während es mir dieses Mal zeitweise etwas zu langsam voranging.
 
Trotzdem hat es mir wieder sehr gut gefallen - und die vielen kleinen Botschaften, die immer wieder mitschwingen und zum Nachdenken anregen, sind genau mein Fall :) Viele aktuelle Themen wie Fremdenhass, Freundschaft, Vertrauen, Verrat und Liebe lässt sich zwischen den Zeilen finden. 
Die Liebe ist hier übrigens sehr schön unserer Zeit angepasst, denn es werden einfach Menschen geliebt und nicht spezielle Geschlechter. Ob jemand in eine Frau oder einen Mann verliebt ist, spielt überhaupt keine Rolle sondern fließt ganz natürlich in die Handlung ein, ohne den Daumen drauf zu halten. Genauso finde ich das super!
 
"Tut ihr Philosophen eigentlich auch noch etwas anderes, als das Offensichtliche festzustellen?"
Wieder schenkte Sameea ihm ein mildes Lächeln. "Selten. Da es ja sonst niemand sieht, ausspricht oder erkennt."
Zitat Seite 217
 
 
Meine Bewertung
♪ ♪ ♪ ♪ ♪ ♪ ♪ ♪ ♪ ♪ ♪ ♪ ♪ ♪ ♪ ♪
 


 
Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar.
 Es gab diesbezüglich keinerlei Vorgaben und die Rezension 
spiegelt meine ganz persönliche Meinung wider.
 
 
Ebenfalls rezensiert von





Die Wayfarer Saga

2 - Das Flüstern des Zwielichts


Sehr schöne Covergestaltung übrigens

 


 

4 Kommentare:

  1. Hi Aleshanee,
    das liegt auch schon bei mir und wird als nächstes gelesen - schön, dass ich mich drauf freuen kann :D

    Viele Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wünsch dir ganz viele schöne Lesestunden damit :)

      Löschen
  2. Liebe Aleshanee

    Das klingt sehr schön und du hast mich gleich neugierig gemacht auf diese Reihe. Ich werde mir den ersten Band einmal näher ansehen.

    Alles Liebe
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich!
      Aber nutze die Möglichkeit wenn du erstmal reinlesen kannst, der Schreibstil ist nicht für jeden was ;)

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com