Freitag, 21. Dezember 2018

Stöberrunde - lesenswerte Beiträge über Buchnerds und Blogger




Einmal im Monat stelle ich euch Beiträge von anderen Blogs vor, die ich witzig, interessant oder lesenswert finde.  
Ihr könnt auch gerne mitmachen, indem ihr selber einen Post erstellt. Übernehmt bitte das Logo und verlinkt zu meiner Aktion! 
Und vergesst nicht, mir auch einen Link von eurem Beitrag dazu lassen, damit ich auch stöbern kann ;) Die Stöberrunde findet immer am vorletzten Freitag im Monat statt. Viel Spaß!



YouTube und die EU-Urheberrechtsreform ... es kursieren ja durch die neue Kennzeichnungspflicht wieder einige Gerüchte und Kay hat hier einen sehr informativen Artikel dazu geschrieben!






Gedankenkarussel: Stirbt Facebook für die Buchcommunity aus? Über zu wenig Reichweite beklagen sich ja fast alle schon lange und anscheinend ziehen sich immer mehr Büchermenschen und Autoren aus Facebook zurück und nutzen lieber Instagram und Co. Ist das wirklich so? Wie seht ihr das?


nSonic

Passend zum Beitrag von Romantic Bookfan hab ich diesen Post gefunden: MeWe ist eine Alternative zu Facebook und scheint grade von vielen neu entdeckt zu werden. Ich hab davon zum ersten Mal gehört, fand den Artikel aber recht gut beschrieben um sich die ersten Informationen zu diesem neuen Social Media Kanal zu holen




Buchhandlungen und Buchblogger - wie können hier Kooperationen entstehen, bei denen beide Seiten profitieren? In mehreren Beiträgen gibts hilfreiche Tipps und Vorschläge ;)





Satzspiegel, Steg und Bund - kennt ihr diese Begriffe aus dem Buchdruck? Ich hatte mir darüber ehrlich gesagt noch nicht oft Gedanken gemacht, wie berechnet wird, wie viel auf eine Buchseite passt, aber ich fand den Beitrag interessant :)





Diversity in Büchern - in Deutschland setzt es sich noch zu wenig durch.
Wobei ich finde, dass es doch immer mehr im Kommen ist, wie seht ihr das?





Alle Jahre wieder ... oder so :D Die schönsten klassischen Weihnachtsbücher, -geschichten und Märchen sind hier zusammengestellt - wer noch was für die richtige Stimmung braucht, wird hier sicher fündig ;)



Hundertmorgenwald

Petrissa hat ein bisschen rumgefragt und noch ein paar schöne Buchtipps als Geschenkideen gesammelt - wer noch unentschlossen ist, sollte mal vorbeischauen ;)





Nonsensente

Hier hab ich nochmal einen schönen Beitrag gefunden und zwar gehts um die Mängelexemplare - mindern sie tatsächlich den "Wert" eines Buches? Muss das Buch immer aussehen "wie aus dem Ei gepellt" oder gehts nicht doch um die Geschichte, die zwischen den Seiten steckt? 




Ja, heute ist auch mal ein Beitrag von mir selbst mit dabei :D Die "LeserStimmen" Ich hatte euch hier gefragt, ob euch auch vermehrt die vielen optischen Details bei Büchern aufgefallen sind, sei es ein farbiger Buchschnitt, leuchtende Buchstaben im Dunkeln auf dem Cover oder auch besondere Illustraionen. Ich finde diesen Trend ja wirklich schön - ihr auch?






Die nächste Stöberrunde findet am 18. Januar statt

Kommentare:

  1. Liebe Aleshanee,

    ich freue mich immer total, wenn ich in deiner Stöberrunde auftauche. :) Das ist jedes Mal aufs Neue ein echtes Kompliment, vielen lieben Dank dafür!

    Unabhängig davon sind sowieso immer sehr coole Artikel hier zu finden. Ich weiß was ich nach Feierabend machen werde.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne :)
      Würde mich freuen wenn du auch mal in die anderen Beiträge reinschnupperst <3

      Löschen
  2. Hallo :)

    ich habe heute nur eine kurze Stöberrunde, aber da ich zwei Challenges verlinkt habe, wollte ich auch nicht aussetzen.

    Mein Beitrag

    Den Post von Romantic Bookfan schau ich mir gleich mal an. Wenn sich die Leute aufgrund der Reichweite von Facebook verabschieden, weiß ich nicht, ob der Wechsel zu Instagram sinnvoll ist. Regelmäßig fragen die Leute die ich abonniert habe, ob man ihre Bilder überhaupt sieht und bla bla. Bin mittlerweile ziemlich davon genervt, ehrlich gesagt. Ob Facebook ausstirbt? Keine Ahnung. Ich folge nur sehr wenigen Buchblogs/Buchseiten dort und auch nur wenigen Autoren. Ich möchte nicht, dass meine privaten Kontakte unbedingt mitbekommen, dass ich einen Blog habe. Und mir extra einen neuen Account zu machen, finde ich auch doof. Daher nutze ich Facebook in Verbindung mit Büchern kaum, außer ich privaten Gruppen.

    MeWe kenne ich gar nicht. Auch den Artikel schaue ich mir mal an, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mich dort anmelden werde. Ich war früher in so vielen Foren und Netzwerken usw., dass ich das jetzt sehr beschränke :D Daher braucht MeWe wirklich überzeugende Argument um mich zu locken ^^

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Problem ist überall, das mit der Reichweite ... man muss wirklich sehr aktiv sein, um "gesehen" zu werden. Und dafür hat man einfach nicht die Zeit.
      Ich hab meinen FB Account eigentlich nur wegen dem Blog gemacht *lach* also genau anders herum. Ich bin da in vielen Buchgruppen unterwegs und teile dort auch viel. Deshalb kann ich wegen meiner Reichweite an sich nicht meckern. Natürlich wäre es schöner, wenn die Leute, die mir folgen, meine Posts auch sehen könnten, ohne das ich nochmal endlos Zeit ins Teilen stecken müsste ^^

      Von MeWe hatte ich bisher auch noch nichts gehört. Aber das steckt ja auch noch in den Kinderschuhen. Man hat dort auch nur begrenzte Möglichkeiten, aber schau dir gerne den Artikel an.

      Löschen
  3. Hello :)
    Schöne Beiträge hast du zusammen gesucht. Es Spaß gemacht, sie zu lesen :)

    Ich bin gerne bei der nächsten Runde dabei, mal sehen, wie viele Beiträge sich bis dahin zusammen sammeln und ob es für einen Beitrag reicht :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Freut mich dass du Spaß hattest beim Stöbern :)

      Ja klar, gerne, freut mich immer wenn ich bei anderen auch interessantes finde, was ich sonst verpasst hätte!

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)
-----> Info zum Datenschutz: Wenn du einen Kommentar abschickst, akzeptierst du die Speicherung deiner Daten, wie in der Datenschutzerklärung ausgeführt.

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com