Freitag, 20. Mai 2022

[High Fantasy] Kampf der Drachen von Robin Hobb




Kampf der Drachen von Robin Hobb

 
Band 3 der neu aufgelegten Reihe Die Regenwildnis Chroniken
Im Original City of Dragons (Rain Wilds Chronicles Book 3)
übersetzt von Simon Weinert
 
Verlag Penhaligon -- Seitenzahl 464
1. (Neu)Auflage April 2022


 
 
 
 
Achtung! Spoiler zu den Vorgängern!
 
Klappentext
 ❋ ❋ ❋ ❋ ❋ ❋ ❋ ❋ ❋
 
Einst herrschten die Drachen von ihrer Stadt Kelsingra aus über die Regenwildnis. Aber heute sind sie nur noch ein schwacher Schatten ihrer selbst, und ihre menschlichen Hüter verfügen bei Weitem nicht über die Ausbildung der Diener der alten Zeit. Und doch haben sie gemeinsam ihr Ziel erreicht und Kelsingra wieder in Besitz genommen. Keinen Tag zu früh, denn ihre menschlichen Feinde – Drachenjäger und Schlimmeres – sind ihnen dicht auf den Fersen. Kaum haben die Drachen ihre alte Heimat wiedergefunden, müssen sie kämpfen, um sie zu verteidigen …
 
 
Meine Meinung
 ❋ ❋ ❋ ❋ ❋ ❋ ❋ ❋ ❋
 
Es geht weiter in der Regenwildnis und in diesem Band kommen auch wieder andere Figuren mit ins Spiel - zum Beispiel der todkranke Fürst von Chalced, der auf Drachenblut oder sonstige Teile von Drachen hofft, weil er glaubt, dass sie ihn heilen könnten. 
Aber auch Hest, der "Noch-Ehemann" von Alise, der in seiner Heimat Bingstadt plötzlich mit den Konsequenzen konfrontiert wird, die Alises Weggang nach sich ziehen... 

Im Mittelpunkt stehen aber wie gewohnt die Drachen und ihre Hüter, die ja endlich Kelsingra gefunden haben. Welche Bewandtnis es mit dieser uralten Stadt auf sich hat, ist noch nicht so ganz klar, aber viele Hinweise lassen Vermutungen aufstellen, die sehr neugierig machen, wie es weitergehen wird. 

Mir hat am Anfang eine kurze Zusammenfassung gefehlt, was bisher geschehen ist. Es war nicht so leicht, wieder reinzufinden. Nach und nach kommen aber die Erinnerungen zurück und Robin Hobb flechtet  dann auch kleine Rückblicke ein. Das wird dann allerdings fast etwas viel und wiederholt sich. 
Ich fand überhaupt dieses Mal einige Passagen etwas langwierig und hab sie nicht sehr spannend empfunden. Woran es lag kann ich gar nicht sagen ... in der Weitseher Trilogie ist das Tempo ja auch recht müßig und da hat es mich überhaupt nicht gestört. 
Es kommen dann jedoch wieder Kapitel, die mich sehr gefangen genommen haben. 

An Möglichkeiten mangelt es ja nicht bei der Vielzahl an Figuren - Menschen und Drachen - die alle ihre eigenen Ziele verfolgen. Manche noch unsicher, aber andere fest in ihrem Glauben. Vor allem Rapskal, gerade derjenige, der von allen eher als sehr naiv eingeschätzt wird, scheint eine große Wende einzuführen.
Neue Konflikte entstehen und die Hüter sowie die Drachen wachsen mit ihren Aufgaben, wortwörtlich :)
 
Vor allem Sedric mag ich mittlerweile echt gerne. Seine tiefe Verzweiflung hat endlich ein Ventil gefunden und er wirkt gefestigt, auch wenn er noch immer mit Selbstzweifeln kämpft. Die Unterstützung durch Carson ist wunderbar anzuschauen und ich bin gespannt, wie sie die nächsten Hürden nehmen werden.

Es hat sich ein bisschen wie der Vorgeschmack auf das Finale gelesen. Viele Entwicklungen ergeben neue Möglichkeiten und darauf hat dieser Band hingearbeitet. Der Fokus liegt definitiv auf den Charakteren und wie sie mit den Situationen umgehen, mit denen sie konfrontiert werden - und natürlich das Geheimnis von Kelsingra, dem man immer näher kommt. 
 
Die vielen Eigenheiten der Drachen und das Leben der Vorfahren, an dass sie sich erinnern, finde ich sehr spannend. Ich hab ja selber auch mal viel im Internet recherchiert, was über es über Drachen für Vorstellungen gibt, und da hat sich Robin Hobb wirklich einen großartigen Hintergrund zurecht gelegt. Eben auch die Verbindung mit den Uralten, die Verwandlung und wie das alles zusammenhängt ist sehr faszinierend.

Auch wenn ich ein klein wenig enttäuscht war bin ich umso gespannter, wie es dann im vierten und letzten Teil der Regenwildnis Chronik weitergeht. Das Ende verspricht hier jedenfalls einiges!
 
 
Meine Bewertung
 ❋ ❋ ❋ ❋ ❋ ❋ ❋ ❋ ❋
 

 
 
Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar.
 Es gab diesbezüglich keinerlei Vorgaben und die Rezension 
spiegelt meine ganz persönliche Meinung wider.


Ebenfalls rezensiert von



Etwas verwirrend, da die Reihe mehrfach mit unterschiedlichen Titeln veröffentlicht wurde
Ich hab hier die Reihen so gelistet, wie sie chronologisch gelesen werden sollten
 

Die Chronik der Weitseher
Lübbe Verlag 1999 Der Adept des Assassinen
Heyne Verlag 2009 Der Weitseher
Lübbe Verlag 1999 Des Königs Meuchelmörder
Heyne Verlag 2009 Der Schattenbote
3 - Der Erbe der Schatten
Lübbe Verlag 2000 Die Magie des Assassinen
Heyne Verlag 2010 Der Nachtmagier
 
 
Die Seelenschiff Händler
1 - Die Händlerin (Ebook enthält beide Bände)
Der Ring der Händlerin 1.1
Viviaces Erwachen 1.2
2 - Der Freibeuter (Ebook enthält beide Bände)
Der blinde Krieger 2.1
Die Stunde der Piraten 2.2
3 - Die Drachenkönigin (Ebook enthält beide Bände)
Die vergessene Stadt 3.1
Der Herrscher der drei Reiche 3.2


Das Erbe der Weitseher
1 - Diener der alten Macht
Lübbe Verlag - Der lohfarbene Mann
2 - Prophet der sechs Provinzen
Lübbe Verlag - Der goldene Narr
Lübbe Verlag 3.1 Der weiße Prophet
Lübbe Verlag 3.2 Der wahre Drache 
 
 
Die Regenwildnis Chroniken
1 - Drachenhüter
2 - Drachenkämpfer
3 - City of Dragons (nicht übersetzt)
4 - Blood of Dragons (nicht übersetzt)

erscheinen neu im Penhaligon Verlag 2021/2022


Das Kind des Weitsehers
1 - Die Tochter des Drachen
2 - Die Tochter des Propheten
3 - Die Tochter des Wolfs
 

2 Kommentare:

  1. Hi Aleshanee, den letzten Band hatten wir ja noch unterschiedlich empfunden. Beim dritten Band haben sich unsere Ansichten und Empfindungen wieder etwas angeglichen :)
    https://buechernarr.org/fantasy-kampf-der-drachen/

    Dir ein schönes Wochenende und viele Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Aleshanee,
    ich kann dir nur zustimmen, dass es in diesem Band wirklich sehr um die Charaktere geht und vor allem ihren Entwicklungen. Ich finde das toll und habe das auch als sehr besonders empfunden.
    Manche Stellen waren mir auch etwas zu lang, aber wie du sagst scheint dieser Teil eher auf das große Finale hinzuarbeiten. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt. Bald erscheint er ja! :)
    Liebe Grüße
    Diana von lese-welle.de

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com