Dienstag, 10. Dezember 2019

Rezension zum Abschluss der Reihe Die letzte Rune von Mark Anthony

Das Blut der Wüste und Die letzte Schlacht von Mark Anthony


Immer näher kommen sich die magische Welt Eldh und die Erde - und drohen einander zu vernichten. Allein Travis Wilder kann die Katastrophe verhindern. Zusammen mit Grace Beckett muss er sich auf die Suche nach der letzten Rune begeben. Aber ihre Spur führt in die Tiefen einer schrecklichen Wüste, in der sich die Stadt Morindu erhebt, wo sich das Schicksal Eldhs und der Erde endgültig entscheiden wird. 
 
Es lauern tödliche Fallen und bestialische Kreaturen und, weit schlimmer noch: Die Feinde, die sowohl auf Eldh wie auch auf der Erde ihren finsteren Plänen nachgehen, sind Travis Wilder und seinen Gefährten weit voraus ...




Der originale Band 6 wurde im deutschen gesplittet
__________________________________________

Das Blut der Wüste + Die letzte Schlacht

von Mark Anthony


Band 11 + 12 der 12teiligen Reihe "Die letzte Rune"
Im Original The First Stone - The last rune #6
übersetzt von Andreas Decker
Genre Fantasy


Verlag Knaur // Seitenzahl 377 // 430
1. Auflage April / Sept 2005

__________________________________________ 

Meine Meinung
================== 

Am Ende des letzten Bandes gab es ja schon eine große Schlacht und deswegen war ich umso gespannter, da einige wichtige Fragen noch immer nicht ganz geklärt waren.

Hier hat Mark Anthony wirklich alles aufgeklärt, was es an Hintergründen zu erfahren gab und wodurch sich all die Abenteuer und Ereignisse ergeben haben. Es reicht wirklich weit in die Vergangenheit und hat viel mit den "Suchern" zu tun. Der Organisation auf der Erde, die sich von Alchimisten zu ... ja, zu einer verschworenen Gemeinschaft von Forschern entwickelt haben. Doch der Glanz ihrer hehren Ziele, fremde Welten zu entdecken, wirft einen bitteren Schatten. 

Mit dem Aufdecken des Geheimnisses um die Philosophen wird einiges klar und auch wenn manches vielleicht nicht ganz so logisch zusammenpasst: ich hab es nicht entdeckt. Ich hab mich einfach weitertragen lassen von dieser tollen Geschichte, die wirklich unglaublich gute Ideen vorweist und auch sehr spannend aufgebaut ist.
Im "zweiten" Teil, also im Buch "Die letzte Schlacht" gibt es zwar einen Rückblick, der mir etwas zu langatmig war, aber ansonsten gibt es wieder abwechlsungsreiche und überraschende Wendungen, bei denen man viel mit den Figuren mitfiebern kann. 
12 Bände lang hab ich sie begleitet und natürlich sind sie einem ans Herz gewachsen. 

Durch die eingstreuten Erklärungen vor allem zu Beginn kann man super wieder einsteigen, denn die vergangenen Geschehnisse werden einem hier wieder sehr gut in Erinnerung gerufen. Der Schreibstil bleibt etwas trocken, auch was die Gefühle der Figuren betrifft, aber trotzdem konnte ich mich jederzeit in die Protagonisten hineinversetzen. 

Was ich hier immer wieder hervorheben möchte: Trotzdem die Reihe schon 20 Jahre alt ist, hat der Autor "damals" schon queere Beziehungen mit eingebaut - und zwar nicht mit erhobenem Zeigefinger und dem Zwang, dass das dazu gehören muss, sondern ganz schlicht und ohne viel Aufheben. Dass Männer und Frauen hier einfach lieben, ganz gleich welches Geschlecht, fühlt sich weder besonders an, sondern gehört zum Gesellschaftsbild dazu und fällt dadurch auch kaum auf. Gefällt mir richtig gut, wie er das hier vermittelt!

Die Reihe kann ich wirklich absolut empfehlen, auch wenn man sich an den Stil vielleicht gewöhnen muss, der sich trotz gewisser Nüchternheit flüssig liest und alles sehr anschaulich zu beschreiben weiß. Der Wechsel zwischen den Figuren und der Welt Eldh sowie den Ereignissen auf unserer Erde ist super gelungen und gibt der Geschichte viel Potenzial, dass Mark Anthony auszuschöpfen weiß. 

Meine Bewertung
 ==================
 Das Blut der Wüste 
http://blog4aleshanee.blogspot.de/search/label/4%2F5%20Sonnen

Die letzte Schlacht
http://blog4aleshanee.blogspot.de/search/label/4%20Sonnen




2 Kommentare:

  1. jetzt habe ich noch mehr Lust drauf. Aber meinen Reihen im SUB wäre es unverantwortlich, nochmals so eine Reihe zu kaufen

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com