Sonntag, 5. Januar 2020

Rezension zu Matthew Corbett und die Jagd nach Mister Slaugther von Robert McCammon

Rezension zu Matthew Corbett und die Jagd nach Mister Slaugther von Robert McCammon



In Robert McCammons meisterhaftem dritten Teil der historischen Thriller-Reihe um Matthew Corbett erweckt er erneut die Kolonialwelt Amerikas zu schillerndem Leben.

Matthew, der mittlerweile als »Problemlöser« für die New Yorker Zweigstelle der Londoner Herrald-Vertretung arbeitet, erhält einen ungewöhnlichen und gefährlichen Auftrag: Zusammen mit seinem Begleiter Hudson Greathouse soll er den berüchtigten Massenmörder Tyranthus Slaughter von einem Gefängnis in der Nähe Philadelphias zum New Yorker Hafen eskortieren. 
[...] 

Mister Slaughter ist nicht nur die bis ins kleinste Detail fein ausgearbeitete Darstellung einer noch jungen Nation, sondern auch das zeitlose Porträt eines äußerst gewalttätigen Serienmörders, der seinen Häschern immer einen Schritt voraus ist.
(Verlagsinfo)


 ________________________________________________

Matthew Corbett und die Königin der Verdammten

von Robert McCammon
 
Band 5 im deutschen, da die ersten beiden gesplittet wurden
Band 3 der Originalreihe um Matthew Corbett
Genre Historischer Thriller - Western // Setting New York, 1702

Im Original Mister Slaughter // übersetzt von Nicole Lischewski
Verlag Luzifer // Seitenzahl 546
1. Auflage November 2019 
________________________________________________
 
 

 Meine Meinung

Das Cover sieht wieder megamäßig aus, wie auch alle anderen Bände der Reihe, das ist wirklich super gelungen und ich freu mich auch vor allem, dass sie diesen Band im deutschen nicht wieder gesplittet haben. Der Titel ist leider nicht so passend, weil er für mich tatsächlich schon etwas spoilert, wie auch ein Satz aus der Verlagsinfo, den ich weggelassen habe - das hätte nicht sein müssen, weil die Überraschung dadurch vorweg genommen wurde, auch wenn man ahnt, wie es sich entwickeln wird.
 
Der Aufbau der Handlung ist wieder eher in einem langsamen Tempo, was mich aber nicht gestört hat, da der Autor eine unglaublich intensive Atmosphäre schafft. Man fühlt sich direkt in die Zeit zurückversetzt und es hatte für mich dieses Mal einen "Western" Charakter, mehr noch als in den Bänden zuvor. 
Die Zeit um 1702, in der New York anfängt zu wachsen, sich Kolonisten ansiedeln und die Indianer eine Rolle spielen trägt dazu natürlich bei. Mit detaillierten Beschreibungen lässt Robert McCammon eine anschauliche Kulisse entstehen und er erklärt auch im Anhang die historischen Hintergründe und auch Figuren, die ihm hier ein Vorbild waren.
 
Vor allem Mister Slaughter, der Verbrecher und Mörder, hat hier eine tragende Rolle und wurde perfekt in Szene gesetzt. Seine perfide Art wirkt anfangs noch unspektakulär, entwickelt sich aber auf eine äußerst erbarmungslose und brutale Weise - körperliche Gewalt und seelische Grausamkeit wird zwar immer nur kurz aber sehr deutlich gemacht, was man sich vor dem Lesen klarmachen sollte. 
Sein Bezug zu Benjamin Barker, dem mordenden Barbier, den man aus Musical Sweeney Todd kennt, fand ich sehr cool, auch wenn es nur am Rande erwähnt wird.

Matthew Corbett selbst kennt man ja schon aus den vorangegangen Geschichten und er muss dieses Mal wirklich maßgebliche Entscheidungen treffen, deren Konsequenzen gravierende Folgen haben werden. Wie so oft sind diese in dem Moment nicht überschaubar und reichen weiter, als Matthew auch nur ahnen kann. 
Dabei spielt auch die "Gier" nach Geld eine Rolle, die Hoffnung auf ein "sorgenfreies" Leben durch genug Reichtum, der ja vieles erleichtert - aber eben auch seine Schattenseiten hat.
 
Auch ist die Verdrängung der Indianer und der Natur mit eingeflossen, auch wenn es nicht mit erhobenem Zeigefinger thematisiert wurde. Die Weiterentwicklung der Zivilisation, der Industrie und die damit verbundene "Zeit ist Geld" Maschinerie und wie diese das naturnahe Leben langsam aber sicher auslöscht. Leider ja immer noch aktuell und ein Thema, das mir sehr zu Herzen geht.

Insgesamt war dieser Band für mich der bisher beste der Reihe auch wenn ich von den anderen schon begeistert war. Robert McCammon versteht es vortrefflich, auf eher ruhige aber fesselnde Weise zu erzählen und die Spannung immer wieder neu aufzubauen. Die Charaktere mit all ihren Ecken und Kanten sind lebendig und glaubwürdig und erleben hier ein Drama aus Angst, Verzweiflung und Rache. 
 


Meine Bewertung

http://blog4aleshanee.blogspot.de/search/label/4%2F5%20Sonnen



Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar.
 Es gab diesbezüglich keinerlei Vorgaben und die Rezension 
spiegelt meine ganz persönliche Meinung wider.
 
 
 
 
Matthew Corbett Reihe
 
1.1 - Matthew Corbett und die Hexe von Fount Royal
1.2 - Matthew Corbett und die Hexe von Fount Royal
2.1 - Matthew Corbett und die Königin der Verdammten
2.2 - Matthew Corbett und die Königin der Verdammten
3 - Matthew Corbett und die Jagd nach Mister Slaughter
4 - Matthew Corbett in den Fängen des Kraken 
7 - Cardinal Black
8 - The King of Shadows
 
 

5 Kommentare:

  1. Hallo Aleshanee, lesen wollte ich von McCammon eigentlich schon seit geraumer Zeit etwas mehr, bin aber bisher nie dazu gekommen. Tja, auch ohne SuB und WuLis kann man Bedürfniss haben :D

    Viele Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast deine Wunschliste halt im Kopf und nicht auf Papier *g*
      Wenn ich ab und zu überlege was ich noch alles lesen möchte weiß ich nicht, wann ich das alles machen soll :D

      Löschen
  2. Hallo Aleshanee,

    das klingt alles wieder so gut. Diese New-York-Stimmung in den Startlöchern fängt McCammon gekonnt ein, und ich sehe, dass es dementsprechend weitergehen wird. Gestern habe ich den ersten Teil um die Königin der Verdammten beendet und war wieder recht angetan. Und danke für den Tipp, ich werden den Klappentext meiden.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich muss gestehen, dass ich fast gar keine Klappentexte mehr lese. Ich lese fast nur noch Rezensionen zu den Büchern, die mich interessieren ;)
      Mir verraten die oft einfach zu viel oder sie sind so durchschnittlich, dass sie auch auf 100 andere Bücher aus dem gleichen Genre passen würden ^^

      Das Buch ist jedenfalls klasse, also ich fands echt sehr sehr gut! Die Atmosphäre aus den vorherigen Bänden gemischt mit noch mehr Western und Spannung: klasse!

      Löschen
    2. Kommt bei mir drauf an. Meistens überfliege ich sie schon, allein, um mich ein bisschen einzustimmen. Es stimmt aber schon, gerade bei Krimis und Thriller passen die Texte auf jedes zweite Buch. :D

      Ich freue mich jedenfalls auf das nächste Abenteuer mit Matthew sobald ich mit der Königin fertig binn.

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com