Montag, 2. Juli 2018

Kurz Rezension: Trügerischer Friede von Markus Heitz

Trügerischer Friede 

von Markus Heitz

Band 1 der Nachfolge Trilogie "Zeit des Neuen" zur 6teiligen Ulldart Reihe "Die dunkle Zeit"
Genre: High Fantasy

Verlag: Piper
Seitenzahl: 448
Taschenbuch: 10,99 €
Ebook: 8,99 €

1. Auflage: Aug 2005




Am Ende der sechsteiligen Ulldart Reihe "Die dunkle Zeit" gab es eine verheerende Schlacht mit ungeahnten Folgen - doch immerhin scheint endlich Frieden eingekehrt zu sein und die heeren Ziele, die der einstmalige Kabcar Lodrik umsetzen wollte, stehen endlich vor ihrer Umsetzung. 

Doch ja, dieser Friede ist trügerisch, denn noch immer gibt es einige, die nach der Macht über ganz Ulldart streben, und auch die Tzulandrier wollen sich trotz der Niederlage nicht geschlagen geben. 
An allen Ecken und Ende Ulldarts bröckelt der feste Boden, auf dem der Frieden gedeihen sollte und der Autor hat wieder eine Menge an neuen Ideen mit eingebracht, die die Spannungen weiter vorantreiben ...


 Meine Meinung
 

Thematik: Die Intrigen in Ulldart gehen weiter, böse Mächte, erwachende Magie, altbekannte Gesichter und neue Gefährten ergeben eine brodelnde Mischung aus fesselnder Unterhaltung und unterschwelliger Spannung, der man sich kaum entziehen kann! Dabei greift Markus Heitz alle losen Fäden wieder auf und strickt fleissig weiter :)
Ich würde aber raten, die "Vorläufer" Reihe zuerst zu lesen, da man sonst wahrscheinlich nicht alle Zusammenhänge versteht. Allerdings gibt es vorne - einen großen Dank an den Autor dafür! - eine Zusammenfassung der vorhergehenden Ereignisse. 

Schreibstil: Flüssig und schnörkellos, dabei überschaubar durch die wechselnden Perspektiven, um einen Überblick zu bekommen. Ich hatte jedenfalls sofort wieder alles bildlich vor Augen und war immer mitten im Geschehen dabei.

Charaktere: Es gibt ja einige, aber die meisten kennt man schon gut aus den vorherigen Bänden und ich muss zugeben, dass ich mich in Ulldart schon fast heimisch fühle ;) Dabei lässt der Autor die Figuren jedoch weiterwachsen und sich entwickeln und hat hier natürlich auch wieder neue Charaktere im Gepäck, deren Ziele aber noch zu enträtseln sind. Die Figuren sind das Herzstück und wirklich großartig ausgearbeitet!

Magie: Eigentlich ja nur den Heilern vorbehalten, spielt Magie immer mehr eine Rolle. Inwieweit werde ich hier nicht verraten, aber es wird noch mehr Menschen und Horte mit einer unheilvollen Zauberkraft geben, die die Kontinente erneut bedrohen.

Spannung: Auch hier gab es wieder keine wirklich großen Spannungsbögen, aber dafür ist es durchwegs einfach extrem fesselnd. Fiese kleine Cliffhanger am Ende der Kapitel animieren auch immer wieder zum weiterlesen.

Umsetzung: Wieder eine großartige Geschichte aus dem Reihe Ulldart, ein Auftakt, der viele Veränderungen verspricht und neue große Taten, um das Böse (vielleicht) endgültig aus Ulldart zu vertreiben: Mir fällt nichts negatives dazu ein.



Meine Meinung

http://blog4aleshanee.blogspot.de/search/label/5%20Sonnen


© Aleshanee
 

Über den Autor: Markus Heitz, geboren 1971, lebt als freier Autor im Saarland. Seine Romane um »Die Zwerge«, alle bei Piper erschienen, wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt. Mit »Die Legenden der Albae« führt Markus Heitz alle Fans in die Welt der Dunkelelfen. Als einziger deutscher Autor gewann er bereits zehnmal den Deutschen Phantastik Preis. 
Quelle: Piper Verlag


Chronologische Reihenfolge

Ulldart - Die dunkle Zeit
1 - Schatten über Ulldart
2 - Der Orden der Schwerter
3 - Das Zeichen des dunklen Gottes
4 - Unter den Augen Tzulans
5 - Die Magie des Herrschers
6 - Die Quellen des Bösen

Ulldart - Zeit des Neuen
1 - Trügerischer Friede
2 - Brennende Kontinente
3 - Fatales Vermächtnis

2 Kommentare:

  1. Hi Alex,

    ich habe die Ulldart-Reihe vor Ewigkeiten gelesen und war damals sehr begeistert! Markus Heitz ist eben ein genialer Autor, schön, dass es dir auch so gut gefallen hat!

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab ja erst vor kurzem angefangen seine Bücher zu lesen, und bisher hat mir alles echt gut gefallen :) Ich freu mich, dass ich noch so viele Bücher von ihm vor mir habe xD

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com